WalckerWildervank

  • Hallo,
    ich hab nochmal paar Fragen und suche da eine Lösung.

    1. Habe die Orgel von WalckerWildervank und zwei Manuale+ Pedal angeschlossen.
    Manuale haben je 61 Tasten aber ! wenn ich spiele geht es nur bis zur 56 Taste, ab der 57 kein Ton mehr, das ist auf beiden Manualen so. Bei der GrandOrgue enthaltenen Orgel, sind alle 61 Tasten belegt und spielbar.

    2. Manchmal kommt es vor das beim spielen ein Ton in der Software hängt oder hängen bleibt. (liegt nicht am Pedal oder Tastatur) Erst wenn ich aufhöre zu spielen und mit der Maus die betreffende Taste anklicke, ist der Hänger weg.

    3. Habe jetzt einen extra Rechner nur für die Orgel. Windows 7 64, 4 GB Arbeitsspreicher und einen Doppelkern Prozessor drin. Habe den Eindruck, das der Rechner zu schwach ist. Wenn man mit vollem Werk sehr schnell spielt und einen großen Tastenumfang nutzt, macht die Orgelsoftware manchmal Störgeräusche.

    Freue mich auf Hilfe und bis dann Matyoe

    >>> Nebenbei, bekomme jetzt von der W. Sauer Orgelbau Frankfurt, ein gebrauchtes volles Orgelpedal in gutem Zustand. Hoffe 200 Euro sind Ok und ich freu mich schon auf das Midifizieren und dann endlich mit vollem Pedal einer Kirchenorgel zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matyoe,

    Zitat

    Original geschrieben von Matyoe

    1. Habe die Orgel von WalckerWildervank und zwei Manuale+ Pedal angeschlossen.
    Manuale haben je 61 Tasten aber ! wenn ich spiele geht es nur bis zur 56 Taste, ab der 57 kein Ton mehr, das ist auf beiden Manualen so. Bei der GrandOrgue enthaltenen Orgel, sind alle 61 Tasten belegt und spielbar.

    Wenn ich mich recht entsinne liegt das daran, dass die original Orgel nur 56 Töne pro Manual hat und deswegen auch nur so viele Samples aufgenommen werden konnten. Man könnte das theoretisch in dem GO ODF erweitern, was aber einen gewissen Aufwand bedeutet. Welches ODF verwendest Du denn? Das hier aus dem Downloadbereich oder das mit der Originalgrafik von "mictes"?

    Einfacher wäre wohl, ein anderes Sampleset mit mehr Tönen zu verwenden.

    Zitat

    2. Manchmal kommt es vor das beim spielen ein Ton in der Software hängt oder hängen bleibt. (liegt nicht am Pedal oder Tastatur) Erst wenn ich aufhöre zu spielen und mit der Maus die betreffende Taste anklicke, ist der Hänger weg.

    Das liegt nicht an der Software GrandOrgue oder dem GO ODF des Samplesets. Das muss von der Midi-Hardware herrühren, die das Note-Off-Signal offenbar nicht immer korrekt sendet. Wie sieht Dein Spieltisch bzw. Orgelhardware aus?

    Zitat

    3. Habe jetzt einen extra Rechner nur für die Orgel. Windows 7 64, 4 GB Arbeitsspreicher und einen Doppelkern Prozessor drin. Habe den Eindruck, das der Rechner zu schwach ist. Wenn man mit vollem Werk sehr schnell spielt und einen großen Tastenumfang nutzt, macht die Orgelsoftware manchmal Störgeräusche.

    Für das Sampleset Walcker-Wildervank müsste dieser Rechner dicke reichen. Es liegt eher an ungünstigen Einstellungen, oder dass sich der Rechner nebenher noch mit etlichen anderen Dingen beschäftigen muss die auch Rechenleistung kosten.
    Welcher Soundtreiber ist zum Beispiel in GrandOrgue ausgewählt und wie hoch ist die Puffergröße bzw. Latenz eingestellt?

    Zitat

    >>> Nebenbei, bekomme jetzt von der W. Sauer Orgelbau Frankfurt, ein gebrauchtes volles Orgelpedal in gutem Zustand. Hoffe 200 Euro sind Ok und ich freu mich schon auf das Midifizieren und dann endlich mit vollem Pedal einer Kirchenorgel zu spielen.

    Bei dem Preis kann man eigentlich nicht meckern. Hast Du schon eine Idee wie Du es midifizieren willst?

    Gruß Michael

  • Danke für die Hinweise, ich werde sie mal abarbeiten und schauen wie es dann ist.

    Also das Pedal werde ich mit Magnetschalter hinten versehen. Aber diesmal nicht mit den Reedkontakten aus Glas, wie ich es bei einem selbstgebauten Pedal mal gemacht habe. Die halten nicht sehr lange.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kfte-7v-56a0.jpg

    Ich habe an meinem selbstgebauten Pedal mal vor 8 Wochen 5 Tasten mit diesen Kontakten http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kfte-7x-042a.jpg dran und funktioniert sehr gut, ohne Probleme.

    und für die Umwandlung kommt die Technik hier rein http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kfte-7u-ac0d.jpg ausgebaut aus einem alten Keyboard und hat sich sehr bewährt.

    Danke für die Ratschläge und noch schönen Sonntag Abend

    • Offizieller Beitrag

    In den Kunststoffgehäusen müssten vermutlich auch wieder die Reedkontakte aus Glas drin sein. Nur sind sie da sicherer verpackt. Bei mir halten die Glasteile schon deutlich über 10 Jahre. Allerdings muss ich eben immer aufpassen, dass ich beim Transport nirgends anecke, weil sie bei mir relativ frei liegen. Wollte eigentlich immer mal eine Abdeckleiste drüber machen... :-pipe:

    Als Midielektronik fürs Pedal hatte ich bei meiner ersten Orgel auch die Kontakte in einem alten Keyboard angezapft. Sowas funktioniert wirklich gut.

  • Zitat

    2. Manchmal kommt es vor das beim spielen ein Ton in der Software hängt oder hängen bleibt. (liegt nicht am Pedal oder Tastatur) Erst wenn ich aufhöre zu spielen und mit der Maus die betreffende Taste anklicke, ist der Hänger weg.


    Kannst du mal mit einen MIDI-Monitor (unter Windows nutzen viele zB MIDI-OX) mittracen, ob das MIDI Signal in einen solchen Fall überhaupt in Windows ankommt?

    Zitat


    3. Habe jetzt einen extra Rechner nur für die Orgel. Windows 7 64, 4 GB Arbeitsspreicher und einen Doppelkern Prozessor drin. Habe den Eindruck, das der Rechner zu schwach ist. Wenn man mit vollem Werk sehr schnell spielt und einen großen Tastenumfang nutzt, macht die Orgelsoftware manchmal Störgeräusche.


    Die Interpolation Polyphase braucht ein Vielfaches der Leistung von Linear. Lossless Compression braucht auch mehr CPU.
    Ansonsten: Samples per Buffer nicht zu klein wählen, WDM/KS oder WASPI Soundkarten Eintrag in GO wählen und falls du die desired latency reduziert hast, sie wieder etwas erhöhen.

  • Hallo zusammen,
    als kleine Einstiegsübung in das Editieren von ODF-Dateien hatte ich mir eben dieses Sample Set herausgesucht, weil es eines der ersten VPOs nach der Demo-Orgel in GO war.
    Nun habe ich noch ein Gimmick eingebaut, dazu kurz die Historie: Vor über 30 Jahren habe ich auf Umwegen ein Tape eines Chor-Konzertes aus Chicago bekommen, da gab es ein Stück, in dem die Orgel (oder was auch immer) einen Gong erzeugte. Hat mich als Jungspund irre beeindruckt und nun hatte ich 30 Jahre später die Gelegenheit, mir eine Orgel mit Gong zu bauen. Ich nahm also besagte Walcker-Orgel (der Erbauer möge es mir verzeihen) und den Glockenturm von Ghent-Baiaard und packte alles in ein neues Sample Set WalckerWildervank-Bell, und wenn es mich bei spielen wieder juckt, hau ich im Schwellwerk das Glockenregister rein und amüsiere mich königlich.
    Keine große Sache insgesamt, aber wenn das jemand interessiert, kann ich das Sample Set nebst Installationshinweisen gern zur Verfügung stellen.
    In diesem Sinne frohe Weihnachtsglocken, :)
    Oliver

  • Herzlichen Dank, Insulaner. Jetzt funktioniert alles.
    Ich musste bei mir noch die Pfade in der ODF anpassen.
    Außerdem habe ich noch das Registerschild etwas "aufgehübscht" (Schriftgröße und -position angepasst).

    Jetzt kann ich glockig :-organ:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Besten Dank an C18H27NO3 für die angepassten Bilder, meine waren doch etwas schlampig dagegen, hab's in meinem Set auch ausgetauscht.

    Falls jemand sich an den um ziemlich genau eine Terz transponierten Glocken stört, der kann recht einfach mit dem Befehl "PitchTuning=400" (einzutragen in die ODF, z.B.

    [Rank026]
    Name=Bell
    HarmonicNumber=8
    FirstMidiNoteNumber=36
    NumberOfLogicalPipes=54
    AmplitudeLevel=100
    PitchTuning=400
    WindchestGroup=002
    Percussive=Y
    Pipe001=.\OrganInstallationPackages\001161\SW\Bell\01-C1.wav
    Pipe002=.\OrganInstallationPackages\001161\SW\Bell\02-A#0.wav
    ...

    die Dinger in die richtige Lage bringen, trotzdem wird es bei den so herrlich verstimmten Glocken stets nur ein nettes, kleines Gimmick bleiben und mehr nicht :D

    Nun wende ich mich aber anderen Projekten (Orgeln) zu, in diesem Sinne "Frohe Weinachten!"
    Oliver