LINUX versus WINDOWS GrandOrgue Performance

  • Gestern hatte ich die Erfahrung, einem befreundeten Organisten dabei zu helfen, sein WINDOWS-Betriebssystem durch LINUX MINT 19.3 zu ersetzen. Sein Laptop ist ein High-End-Dell XPS-15 Intel I-9 mit 2 TB Festplatte und 64 GB DRAM.

    Leider war seine Installation von GrandOrgue eine große Enttäuschung. Er konnte CAEN-ROTTERDAM nicht einmal mit 24-Bit-Einstellungen ausführen. Bis er es auf 16-Bit absenkte, stellte er eine unbefriedigende trackerähnliche Verzögerung fest, und als er das System auf seinem 3-Manual Allen in der Kirche spielte, war die Verzögerung so bemerkbar, dass die klangliche Verbesserung der GrandOrgue nutzbar wurde.

    Als ich mit ihm meine Erfahrungen mit LINUX-GrandOrgue auf meinem 32-GB-Core-I-5-Computer überprüfte, entschloss er sich, "die Kugel zu beißen" und WINDOWS zu löschen. Ich konnte Friesach-Eisenbarth und Olivers neue Äolische Erlöserorgel leiten. perfekt auf einer simultanen Basis in zwei Arbeitsbereichen.

    Die Erfahrung mit Linux auf seinem High-End-Dell war fast unglaublich! Am Ende hatte ich sechs "Arbeitsbereiche" geöffnet und FRIESACH, GIUBIASCO, CAEN-ROTTERDAM, AVO-REDEEMER, THORYK COMPOSITE und BARTON 3/7 geladen. Ich habe eine völlig lächerliche Anzahl von Anschlägen und Kopplern registriert und alle Divisionen einschließlich des Pedals einem einzelnen MIDI-Keyboard zugewiesen, das auf Kanal 1 sendet. Ich schoss schnell mit Handflächen und Unterarmen davon und konnte keine merklichen Verzögerungen oder Prozessorprobleme feststellen. Es war unheimlich! Was für eine Maschine und was für eine schöne Demonstration der weit entfernten Überlegenheit von LINUX GrandOrgue gegenüber WINDOWS GrandOrgue.

    Ich wünschte, ich könnte mir einen solchen Computer leisten. Stellen Sie sich vor, Sie verbinden es über eine High-End-USB3-Soundkarte mit einem Mehrkanal-Audiosystem!

  • Ich habe vor zwei Wochen den ausgemusterten Win7-PC meiner Frau zu einem Orgel-PC umgerüstet, der in der Kirchengemeinde als Expander einer Ahlborn Hymnus zum Einsatz kommen soll. Leider nur 8 GB Speicher (was beim Kaufdatum des PC mal eine üppige Ausstattung war, aber für die heutigen Sample Sets nicht sehr viel ist, selbst an der Giubiasco musste ich rumdoktern um es mit 24-bit Auflösung zum Fliegen zu kriegen).

    Nach den positiven Berichten über GO unter Linux das ganze unter Ubuntu 18.04 LTS hochgezogen (die GO-Live CD brachte wenn ich recht erinnere eine amerkanische Tastaturansteuerung mit und das wollte ich uns nicht zumuten). Tatsächlich lief alles sehr reibungslos - wobei ich zur Ehrenrettung von Windows sagen möchte, dass ich GO auch unter Windows bisher immer gut zum Laufen gekriegt habe, nachdem an den Perfomanceschrauben besonders bzgl. Stromsparmodi gedreht wurde. Aber so einfach out of the box ein Linux-GO installieren und losspielen, fand ich schon klasse.

    Da ich parallel HW 4 im Einsatz habe, komme ich bei mir zu Hause von Windows aber nicht weg, da müssten noch für einige schöne Sample-Sets GO-ODFs programmiert werden...

  • Linux IST das bessere Betriebssystem!

    Ich benutze es seit Jahren und habe Windows parallel nur noch wegen Hauptwerk am laufen.

    Es gibt für den Normalverbraucher alle Anwendungen die man so braucht kostenlos (z.B. Libre Office). Der Firefox und Thunderbird ist ohnehin dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn GrandOrgue läuft, dann sollte es eigentlich egal sein, ob es von Windows oder von Linux aus gestartet wurde. Bei mir läuft es auf beiden Systemen gut. Allerdings habe ich es noch nie mehrfach parallel gestartet, da ich das nicht brauche, weil ich große Samplesets habe, die keine Wünsche offen lassen. Aber der Parallelbetrieb geht unter Linux wahrscheinlich besser, könnte ich mir vorstellen.

  • Habe jetzt Probeweise mal Linux Mint auf einem USB-Stick installiert. Soweit so gut lässt sich der Rechner starten.

    Wenn ich versuche Grandeorgue zu installieren meldet es einen Error. Es gibt wohl verschieden GO-Versionen. WEiß jemand welche ich dazu laden muss?

    Vielen Dank

  • Mint 19.3 basiert auf UBUNTU 18.04. Ich habe GrandOrgue auf mehreren 19.3-Installationen ausgeführt. Man muss sicher sein, das Terminal zu verwenden und mit dem Schlüssel usw. zu installieren. Dies geht aus den detaillierten Anweisungen hervor, die ich zuvor unter Bezugnahme auf die verlinkte Webseite veröffentlicht habe.

  • Code
    sudo sh -c "echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/e9925248:/grandorgue/xUbuntu_18.04/ /' > /etc/apt/sources.list.d/home:e9925248:grandorgue.list"
    wget -nv https://download.opensuse.org/repositories/home:e9925248:grandorgue/xUbuntu_18.04/Release.key -O Release.key
    sudo apt-key add - < Release.key
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install grandorgue
    
    https://software.opensuse.org/download/package?project=home:e9925248:grandorgue&package=grandorgue