GrandOrgue ODF für Billerbeck

  • Wie immer wenn man eine Übersetzung macht, gibt es Sachen die nicht 100% exakt gleich werden. Hier möchte ich einige Probleme diskutieren um zusammen die beste Lösungen zu wählen. Es geht hier um das GrandOrgue ODF für Billerbeck.

    Im Hauptwerk-Original gibt es für jede Pfeife ein Parameter "LoopCrossfadeLengthInSrcSampleMs". Ich nehme an, dass das in GO "Pipe999LoopCrossfadeLength" heißt. Aber, GO akzeptiert nur Werte von 0-120 ms und in HW werden Werte bis mehr als das Doppelte benutzt. Wie macht man jetzt die Übersetzung?

    1. Nicht übersetzen.

    2. Werte über 120 ms mit 120 ersetzen

    3. Werte über 120 ms anpassen mit einem Wert der von Grundtonfrequenz abhängig ist (Wie genau?)

    Ich werde zuerst versuchen ob ich selbst eine Unterschied hören kann... aber da es Leute gibt die besser hören als ich ist das vielleicht nicht den richtigen Weg.

    Dann gibt es auch noch ein Parameter "ReleaseCrossfadeLengthMs", was auf GO wohl "Pipe999ReleaseCrossfadeLength" heißt. In GO kan man einen Wert für jede Pfeife spezifizieren, aber in HW gibt es verschiedene Werte für verschieden Releases. Meistens sind die aber ganz ähnlich. Auch hier einige Wahlmöglichkeiten:

    1. Nicht übersetzen (würde mich Zeit sparen, weil die Übersetzung nicht automatisiert ist)

    2. Werte von ein Release übernehmen (welchen Release?)

    3. Mittelwert berechnen

    Weitere Fragen kommen später...

  • Frage 2.

    In Midi kann man Werte von 0 bis 127 übertragen, wie z.B. vom Schweller. Das sind also 128 verschiedene Werte. Um diese Werte an zu zeigen könnte man 128 Bitmap-dateien benutzen. Nicht so in GrandOrgue - BitmapCount ist maximal 127.

    Die Lautstärke-einstellungen in Billerbeck gehen von 0 bis 127. Wie machen wir die Anzeigen in GO?

    http://www.sonusparadisi.cz/media/Foto/Bil…k_Screen_7_.jpg

    1. 0 bis 126.

    2. 1 bis 127.

    3. 0 bis 100 (Einstellung geht dann nicht ganz bis oben)

    4. Fehler melden und warten auf eine neue Version von GO.

  • Na, du reizt das Thema "Übersetzung" ja voll aus: Habe keine Ahnung wie sich der Pipe999LoopCrossfadeLength oder Pipe999ReleaseCrossfadeLength in der Praxis auswirkt. Würde das mal ganz mutig weglassen, bis zum Vorliegen besserer Erkenntnisse. Das wirkt sich ja nur in den Definitionen der Ranks aus, wäre also wenn wider Erwarten doch wichtig, relativ leicht in einem Update deines ODF zu ergänzen sein.

    Bitmaps für jeden Wert finde ich auch unnötig, wer kriegt beim Spielen den Schweller auf genau 87 hin, weil 88 an dieser Stelle zu laut wäre... Mir würden schon 10er Schritte von 0 bis zum Maximum reichen, für meinen unsensiblen rechten Fuß langt sogar 5 Stufen (0% 25% 50% 75% 100%), aber das wäre vielleicht für eine Anzeige für andere vielleicht dann doch zu wenig...

  • Weniger Bitmaps würde reichen, ich hätte gern 0-100%. ABER, ich versuche die Bitmaps vom Sampleset zu benutzen - und da ist 127 das Maximum des Schiebereglers.

    Ich fürchte dass ich am Ende jedenfalls eigene Bitmaps machen muss, den das Bildschirmformat 2542x1839 wofür alles gemacht ist hat 2 Probleme: es ist zu Groß (und GrandOrgue vergisst immer das ich das Fenster voriges Mal schon kleiner gemacht habe), und passt nicht zur Seitenverhältnis 16:10 das zur Zeit üblich ist.

    Wie vorgeslagen mache ich weiter ohne Cross-fade.

    • Offizieller Beitrag

    Dass sich das Fenster wieder verkleinert liegt nicht an GO. Das ist Pixeldefiniert.

    Eine Speicherung der eingestellten Fenstergröße ist m.W. auch nicht in Windows möglich.

    Einzige Abhilfe: Rechnen und alle in ODF angegebenen "x" und "y" Positionen mit dem zum Bildschirm passenden Faktor korrigieren.

    Hab ich mit Friesach gemacht.

    Eine halbe Nacht lang mit Nackenschmerzen, geschwollenen Augen und reichlich Kaffee.

    Viel Spaß dabei.

    Ist eine schon formulierte Idee für die GO-Macher, die dargestellte Größe windowsbasiert zu gestalten.

  • Ich habe gerade einen ersten Versuch gemacht ein "Combination Setter" im "Simple" Panel zu integrieren. Glaube aber das ein Bug in GO es unmöglich macht die aktuelle Setter-Läge an zu zeigen. Habe ich recht? Ich habe den Fehler gemeldet auf Sourceforge:

    Combination setter label cannot be displayed as GUI element

    Among the possible GUI elements there is the type "Label". Also any setter element type can be used as a type - which also includes "Label". Trying to display the setter element type "Label" (to show the current number of the setter) does not work, since a generic label is displayed instead.

    If I understand things correctly, the fix would be to rename the setter element "Label" to "SetterLabel" (or "CombinationLabel" or "SequencerLabel" - there seems to be some incongruency in the naming). This would be on line 833 of GOrgueSetter.cpp. Will try to fix it myself as soon as I figured out how to build GO under MacOS.

  • Werde bald eine erste Version meiner ODF hochladen... nocht nicht all Register sind fertig, aber falls jemand testen möchte?

    Vollversion, beliebig mit oder ohne Tremulanten, und/oder Rear Samples.

    Es gibt viele ausnahmen... Viele Register haben mehr oder weniger als 61.

    Serien die mit 24 anfangen starten immer auf Midi 36...

  • Vielleicht ist hier etwas nicht deutlich. Bas (BasKb) hat ein ODF für das Demo gemacht.

    Ich selbst (Sjoerd) habe aber die Vollversion, und arbeite daran das ODF fertig zu stellen.

    Es fehlen nur noch 7 Register, und bis jetzt habe ich "nur" das "Simple"-Panel gemacht, aber sonst funktioniert es.

    Es gibt einige Beschränkungen in GO - es gibt kein "Pedal Matrix Memory" und kein Crescendo Matrix.

    Eigentlich Schade dass gleichzeitig Zwei Leute an eine GO-ODF arbeiten...

    Bis jetzt in meine Version noch eine Beschränkung - ich habe die erste Vollversion, NICHT das Demo und NICHT die 1.2 Update.

    Also, bis jetzt "nur" sechs Kanäle.

    Ein Problem mit Billerbeck ist dass man sehr viel Speicher braucht. 64 MB reichen nicht einmal für 4 Kanäle...

    Deshalb habe ich viel Zeit investiert um flexible Werkzeuge für ODF-Generierung zu machen. Ich mache dass so, das die ganze Konfiguration in einem PHP-Datei eingetragen ist, und dann kann ich damit leicht verschiedene ODF Varianten machen.

    Als Optionen habe ich dabei:

    - Tremulanten laden oder nicht

    - Diffus/Direkt/Hinten laden oder nicht

    Geplant ist jetzt:

    1. Release einer erster Version des ODF: Vollversion, nur Simple-Panel. Wilche Optionen (sieh oben) wären interessant?

    2. Release einer Version zur Demo, 6 Kanäle (also alle Kanäle außer Semi-Dry - aber die gibt es vom BasKb)

    3. Anpassungen der Vollversion zur Release 1.2, nach Interaktion mit Jiři.

    4. Vielleicht Erweiterung im Demo für Semi-Dry.

    5. Weitere "Panels". Vielleicht "Simple" im Vertikalvariant?

    Zeitplan habe ich nicht! Hoffentlich erster Release heute oder morgen, aber ich verspreche nichts.

    Wenn aber jemand mein Release braucht, ist das eine Motivation schneller zu arbeiten...

    NICHT geplant:

    - Version für Semi-Dry Vollversion (weil ich diese nicht habe). Ich helfe aber gerne damit.

    - Geräusche (weil ich die nicht brauche). Jemand?

    Im Bild hier: Status heute. Hier mit der Option "Hinten nicht laden" (und deshalb Rechts oben nur Mixer für Direkt und Diffus). Tremulanten sind dabei, und Tremulant-Switch funktioniert auch. Im Hintergrund das Hauptpanel.

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens, ich hätte gar nichts dagegen wenn es für meine Arbeit Sponsoren gäbe... Ich mache das jetzt für mich selbst, und stelle es gerne zur Verfügung, aber ich werde wahrscheinlich nicht bald weitere Sets kaufen. Mehr Demo-ODFs mache ich wahrscheinlich schon - mit alle Werkzeuge die ich jetzt habe geht es relativ schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjoerd (23. Mai 2020 um 13:13)

  • Dann ist die Sache doch klar: Sjoerd sollte von der GO-Gemeinde Spenden bekommen!

    In HW habe ich Front + Diffuse (=4 Kanäle) in 64 GB geladen.

    Na, "sollte"? Nein. Ist schon gut.

    Es hat mich auch gewundert dass 64 GB nicht reichen. Aber - ist das mit 24 Bit oder 16?

    Jetzt habe ich HW und CW auf 16 Bit geladen, dann geht's (glaube ich).

    Habe jetzt gerade alle Register fertig! Jetzt wieder testen...

    pasted-from-clipboard.png

    Noch ein Problem. Die Hintergrund "keyboard_console.bmp" hat eine falsche Maske, und GO ignoriert eine externe Maske.

    Für mich privat ist die Lösung einfach: Datei bearbeiten - einfach Maske wegnehmen. Aber die bearbeitete Datei darf ich nicht verteilen.

    Ich hoffe also das Jiři einen Fix macht.

    Wenn nicht, müssen wir irgendwie beschreiben wie man diese Korrektur selbst machen kann.

    Vorschläge?

  • Für mich privat ist die Lösung einfach: Datei bearbeiten - einfach Maske wegnehmen. Aber die bearbeitete Datei darf ich nicht verteilen.

    Sprich mal mit Jiri. Ich habe ja auch viele Sample Sets von Sonus Paradisi erweitert. Jiri hatte nie etwas dagegen. Ganz im Gegenteil, er hat meine Erweiterungen, die praktisch immer bearbeitete Graphiken seiner Sample Sets verwenden, auf seiner Seite verlinkt.

  • Sprich mal mit Jiri. Ich habe ja auch viele Sample Sets von Sonus Paradisi erweitert. Jiri hatte nie etwas dagegen. Ganz im Gegenteil, er hat meine Erweiterungen, die praktisch immer bearbeitete Graphiken seiner Sample Sets verwenden, auf seiner Seite verlinkt.

    Mache ich! Würde ich sowieso machen, aber nicht vordem ich etwas so-ungefär-fertiges hatte. Also jetzt!

    Übrigens, ich habe diese Links nicht gesehen.

    Tatsächlich brauchte man mehr als nur eine Korrektur - auch andere Hintergrunde würde ich neu machen, und einige Tasten und so.

  • Sjoerd - Würde die Semi-Dry-Vollversion beispielsweise mit einem 32-GB-Computer mit einer Auflösung von 20 Bit funktionieren?

    Jiri gibt folgendes für den Speicherverbrauch bei HW an, die Werte sollte nach meiner Erfahrung mit GO auf ähnlichem Niveau sein:

    RAM consumption: 2-channel semi-dry (Vol3)

    • 16-bit, other settings default: 17 GB
    • 20-bit, other settings default: 29 GB
    • 24-bit, other settings default: 31 GB

    Von daher würde ich tippen, dass 20-bit noch ordentlich klingt, es bei 24-bit auf einer 32GB-Maschine zu Knacksen kommt, weil Windows irgendwann zu swappen anfängt.

  • Es wäre wunderbar, die volle halbtrockene Billerbeck Flieter Orgel zu haben. Ich führe die Demo derzeit mit 16 Bit aus, da auf meinem 32 GB Quadcore-Computer auch Friesach-Eisenbarth mit 20 Bit in einem zweiten LINUX- "Arbeitsbereich" geladen ist. Ich fasse die Registrierungen für einen wunderbaren Composit-Sound zusammen. Ich habe keine Erfahrung mit GO in Windows. Falls jemand ein halbtrockenes Billerbeck ODF zusammenstellt, werde ich es dann bei sonusparadisi kaufen. Ich denke, viele andere würden das Musterset auch kaufen. Die Demo-Semi-Dry-Version klingt mit meiner Yorkminster Reverb-Impulsdatei (kostenlos) großartig.

  • Sjoerd - Würde die Semi-Dry-Vollversion beispielsweise mit einem 32-GB-Computer mit einer Auflösung von 20 Bit funktionieren?

    Schwer zu sagen... Ich kann nur zeigen was ich bei meiner Version gemessen habe.

    Ich weiß natürlich nicht wie es a) mit der neuere Version ist (habe gerade angefangen das Demo zu installieren) und b) wie Jiři der Semi-Dry gemacht hat. Man kann (laut Piotr) sehr viel Speicher sparen indem man die Releases kürzt, was bei Semi-Dry möglich sein sollte. In meiner Version scheint dass nicht gemacht zu sein - Diffuse, Direct und Rear brauchen genau so viel Speicher.

    Man kann viel Speicher sparen indem man keine Tremulanten braucht oder nur GO-Tremulanten.

    Übrigens, ODF für Semi-Dry könnte ich machen wenn ich wenigstens das HW-ODF hätte.

    pasted-from-clipboard.png