Der ich spiele ein Lied für euch Thread

  • Hallo zusammen,

    hier geht es ja viel um Orgeln und Orgel spielen. Ich würde gerne mal einen kleinen Beitrag beginnen da ich einen ähnlichen noch nicht gefunden habe. Es ist ganz einfach, jeder der möchte teilt eine eigene Orgelaufnahme von sich hier in diesem Beitrag. Bitte schreibt noch dazu wenn digital gespielt mit welcher Software und welchem Sampleset. Den Auhor sowie den Titel. Natürlich darf es auch eine eigene Kreation sein. Bedingung ist aber es wurde selber gespielt. Ich bin gespannt.

    WICHTIG:

    :!:Es dürfen nur Lieder dabei sein die frei zugänglich sind und das Urheberrecht bereits erloschen ist:!:


    Ich fange mal an:

    Wie schön leuchtet der Morgenstern

    Komponist Pachelbel, Johann

    Tonart: F major

    Link zum Lied (Google Drive): https://drive.google.com/file/d/11-ldRs…iew?usp=sharing

    Link zu den Noten: https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/453868

    Gespielt mit GrandOrgue, Sampleset: Lędziny, St. Clement, Poland

  • Dann füge ich gleich mal ein Stück von Messiaen bei.

    Habe viel von Ihm letztes Jahr gespielt und seine Werke für mich entdeckt.

    Im Studium machen wir jetzt auch Ende Januar das gesamte Nativite du Seigneur unter den Studenten verteilt auf einem Vortragsabend.

    Gespielt ist es auf dem Sample Set der Cavaille Coll in St Etienne in Caen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim hören.

  • ... alle gewünschten Angaben zu dem Stück von L. Woodgate (inkl. der Noten selbst) sind dort in der Erläuterung angegeben.

    Ach, mir fällt gerade ein, dass Attachments auf Contrebombarde nur von registrierten Benutzern heruntergeladen werden können. Falls jemand die Noten möchte, sich aber nicht registrieren will, kann mir gerne Bescheid geben ?

  • Ich habe noch einmal zwei Lieder für euch, dieses mal kein Notenspiel sondern ich habe einfach mal frei vor mich hin "geklimpert". Daher erwartet bitte keine ausgefeilte Komposition. Den einen oder anderen Fehler bitte ich zu verzeihen, aber bei -2°C wird es nach 2 Stunden etwas schwer mit tauben Fingern zu spielen :)

    Gespielt dieses mal an einer echten Orgel bei uns in Bad Langensalza in der Bergkirche (Marktkirche folgt noch).

    Die Orgel der Kirche wurde 1884/1985 von dem Bad Langensalzaer Orgelbauer Friedrich Petersilie erbaut. Es handelt sich um ein romantisches Werk mit mechanischer Traktur und Barkerhebeln. Ihre Disposition lautet wie folgt:

    I. Hauptwerk C–

    Prinzipal 16′

    Bordun 16′

    Principal 8′

    Doppel Gedackt 8′

    Hohlflöte 8′

    Viola Di Gamba 8′

    Quintflöte 5 1⁄3′

    Octave 4′

    Hohlflöte 4′

    Octave 2′

    Cymbel 3f.

    Cornett 2f.

    Mixtur 5f.

    Trompete 8′

    II. Oberwerk C–

    Tibia major 16′

    Geigen Principal 8′

    Lieblich Gedackt 8′

    Flauto Harmonica 8′

    Salicional 8′

    Geigen Principal 4′

    Flauto amabile 4′

    Flautino 2′

    Progressiv 2f.

    Oboe 8′

    III. Fernwerk C–

    Harmonica 8′

    Concert Flöte 8′

    Vox coelestis 8′

    Flauto Harmonica 4′

    Pedal C–

    Principalbass 16′

    Subbass 16′

    Violon 16′

    Quintbass 10 2⁄3′

    Octavbass 8′

    Flötenbass 8′

    Violon Cello 8′

    Mixtur 3f.

    Koppeln: II/I, III/II, I/Ped, II/Ped

    Tritte: Piano, Mezzoforte, Forte, Fortissimo

    Schweller: Fernwerk

    Lied 1:

    Inspiriert von den ersten Takt des Liedes Vater Unser ist dieses Stück spontan entstanden. Wie ich finde recht passabel für ein spontanes Lied.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lied 2:

    Hilf Herr meines Lebens in einer etwas anderen Fassung. So wie es eben zu einer kalten dunklen Kirche passt ;) Ich mag diese Dramatik und den sich langsam aufbauenden Thema. Ist auch spontan entstanden. Leider gingen um 18 Uhr die Glocken los was aber doch irgendwie passend ist. Leider ist die Aufnahme dann abgebrochen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.