Neue Sampelsets

  • Guten Abend und ein frohes, besseres und gesundes neues Jahr an alle!

    Vor ein paar Tagen habe ich diese Seite gefunden. Kennt jemand diese Seite und hat schon damit erfahrungen gemacht?

    https://sites.google.com/view/orgues-a-tuyaux/home

    Ich habe mir zwei Cavaillé-Coll Orgeln runtergeladen. Das Ergebnis mehr als ernüchternd. Beide Orgeln klingen sehr nach "Plastik". Könnte es an meinen Einstellungen liegen? Interessanterweise ist die Schwebung bei beiden Orgeln neutral zum Streicher gestimmt. Sicher ein Fehler.

    Ich bin gespannt.

  • Ho sempre conosciuto questo lato.

    e ho scaricato ogni singolo strumento, letto ogni singola pagina e raccolto tonnellate di idee per il mio setup.

    È certamente vero che le prove non sono affatto profonde e veritiere, ma non credo di poter in alcun modo credere a tanto lavoro e tanta dedizione per mantenere aggiornata questa pagina.

    Dopo tutto, è matreriale gratuito. È un lavoro che continua con piccole donazioni e con l'amore per la musica.

    Sarei molto attento a dare giudizi affrettati ...

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen habe ich diese Seite gefunden. Kennt jemand diese Seite und hat schon damit erfahrungen gemacht?

    https://sites.google.com/view/orgues-a-tuyaux/home

    Interessant wer noch alles Sets herstellt. Ich habe mir die Seite angeschaut. Ob es interessant genug scheint, zur Probe mal ein Set zu laden?....

    Ich weiß nicht so richtig. Die bisher etablierten Anbieter decken weitgehend Orgeln verschiedener Epochen mit allg. bekannter Qualität ab.

    Wenn jemand von uns ein Set probiert und auf eine besondere Orgel mit guter Aufnahme-Qualität stößt bin ich auf den Bericht gespannt.

  • Eure Hilfe wird dringend benötigt !

    Geschätzte Forenmitglieder,

    bin gerade dabei, meine beiden Orgeln in einem PC zu vereinen und wollte den Organbuilder von Vincent Forman verwenden. Dies gelingt mir leider nur zum Teil,

    denn bei den importierten Samples habe ich meine liebe Not. Folgendes Problem tut sich auf : Lade ich bei der "Organ structure" die Wavesamples eines Registers bei "Path" und anschliessendem Transfer auf die "Stops" Seite , erscheinen die Samples zwar als A0,Ro-R3 korrekt. Generiert das Programm allerdings das "Organfile"

    und öffne dieses in GO, erklingt entweder nur das Sample ohne Attack - somit unbrauchbar - oder lade ich nur das Attack Sample gibt es wieder keinen Releaseanteil.

    Habe schon alle möglichen Variationen durchprobiert und bin mit meiner Weisheit am Ende. Leider hilft die Helpdatei des Programmes wenig .

    LGorganstructure.png

    Reinhard

  • An Haralder,

    herzlichen Dank für die rasche Reaktion. Derzeit sieht meine Konfiguration so aus : PC 1 Friesach/Eisenbarth über 10 Kanal Audiokarte,

    PC 2 Cracow/Siedlar 4 Kanal, Ausgänge auf 4 Eingänge der 10 Kanal Karte geroutet. Insgesamte Klangabstrahlung 6 Boxenpaare. Der "Endausbau " würde

    so aussehen : Ergänzung mit Giubiasco/Mascioni. PC 1 hat genügend Reserven (I9 7900X 10 Core und 64 GB Ram)

    Im Anhang die gewünschte bereits ins *.txt Format konvertierte ODF Datei, probeweise mit nur zwei Registern ausgestattet. Die Audioausgabe erfolgt auch, ist aber im derzeitigen Zustand unbrauchbar.

    Ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung beitragen konnte und wäre überglücklich, könnte dieser Fehler behoben werden . Ich habe mich auch schon in Olivers ODF Handbuch für GrandOrgue vertieft - allein mir fehlt noch einstweilen der gewisse Durchblick...

    LGGS_106_neu_3 - Kopie.txtGS106_Provisorium.jpg

    Reinhard

  • Die Stops sind völlig falsch. Du spielst alle Releases als Attack! Sie brauchen eigentlich keine Rank-Nr. Nur erforderlich bei selbst komponierten Registern: Mixtur mit separaten Aufnahmen 8-4-2-etc., und (2) bei Front und Rear kanalen. Front =Rank001, Rear =Rank002 (Beispielnummern)

    Ein Rank kann immer verwendet werden, aber nicht so, wie es jetzt ist. Verwenden Sie In Ihrem Fall 1 Rank pro Stop

    Die separaten Releases (r0, r1,r2,r3) müssen als Pipe Release verwendet werden und nicht wie getrennte Rank Nrs

    Die Attack ist A0.


    Beispiel mit Front und Rear mit Ranks:

    1x Attack

    3x Realease

    MaxKeyPressTime=230 = Millisekunde

    MaxKeyPressTime=-1 = wird als maximale PressTime verwendet

    [Stop001]

    Name=HW_Principal8

    DispLabelText=HW_Principal8

    DispLabelFontSize=Large

    DispLabelColour=BLACK

    DefaultToEngaged=N

    Displayed=Y

    DispImageNum=2

    DispDrawstopCol=1

    DispDrawstopRow=1

    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=001

    NumberOfAccessiblePipes=56

    NumberOfRanks=2

    Rank001=001

    Rank002=002

    [Rank001]

    Name=HW_Principal8-Front

    FirstMidiNoteNumber=36

    NumberOfLogicalPipes=56

    AmplitudeLevel=50

    Gain=0

    WindchestGroup=001

    Percussive=N

    PitchTuning=0

    HarmonicNumber=8


    Pipe001=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\036-c.wav

    Pipe001LoadRelease=N

    Pipe001ReleaseCount=3

    Pipe001Release001=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\rel00230\036-c.wav

    Pipe001Release001CuePoint=0

    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=230

    Pipe001Release002=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\rel00480\036-c.wav

    Pipe001Release002CuePoint=0

    Pipe001Release002MaxKeyPressTime=480

    Pipe001Release003=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\rel99999\036-c.wav

    Pipe001Release003CuePoint=0

    Pipe001Release003MaxKeyPressTime=-1

    Pipe002=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\037-c#.wav

    Pipe002LoadRelease=N

    Pipe002ReleaseCount=3

    Pipe002Release001=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\rel00230\037-c#.wav

    Pipe002Release001CuePoint=0

    Pipe002Release001MaxKeyPressTime=60

    Pipe002Release002=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\rel00480\037-c#.wav

    Pipe002Release002CuePoint=0

    Pipe002Release002MaxKeyPressTime=480

    Pipe002Release003=.\002086\pipes\04-ab_HW_Principal8\rel99999\037-c#.wav

    Pipe002Release003CuePoint=0

    Pipe002Release003MaxKeyPressTime=-1


    [Rank002]

    Name=HW_Principal8-Rear

    FirstMidiNoteNumber=36

    NumberOfLogicalPipes=56

    AmplitudeLevel=30

    Gain=0

    WindchestGroup=002

    Percussive=N

    PitchTuning=0

    HarmonicNumber=8

    Pipe001=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\036-c.wav

    Pipe001LoadRelease=N

    Pipe001ReleaseCount=3

    Pipe001Release001=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\rel00230\036-c.wav

    Pipe001Release001CuePoint=0

    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=230

    Pipe001Release002=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\rel00480\036-c.wav

    Pipe001Release002CuePoint=0

    Pipe001Release002MaxKeyPressTime=480

    Pipe001Release003=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\rel99999\036-c.wav

    Pipe001Release003CuePoint=0

    Pipe001Release003MaxKeyPressTime=-1

    Pipe002=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\037-c#.wav

    Pipe002LoadRelease=N

    Pipe002ReleaseCount=3

    Pipe002Release001=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\rel00230\037-c#.wav

    Pipe002Release001CuePoint=0

    Pipe002Release001MaxKeyPressTime=60

    Pipe002Release002=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\rel00480\037-c#.wav

    Pipe002Release002CuePoint=0

    Pipe002Release002MaxKeyPressTime=480

    Pipe002Release003=.\002086\pipes\05-rea_HW_Principal8\rel99999\037-c#.wav

    Pipe002Release003CuePoint=0

    Pipe002Release003MaxKeyPressTime=-1

    Erfolg mit Anpassung: Erstellen Sie NIEMALS einen Rank mit nur 1 Pipe zum Testen!

  • An Canticus,

    danke für die Tipps, werde diese natürlich anwenden. Allerdings fühle ich mich unschuldig, da der Organbuilder den besagten Rank eigenständig in 5 getrennte Ranks ohne mein Zutun umgewandelt hat. In dessen Beschreibung steht nämlich, dass einfach die Samples per Drag and Drop im rechten Fenster beim entsprechenden "Stop" hinterlegt werden müssen und alles Weitere das Programm vornimmt,

    leider mit dem oben angeführten Erfolg.

    Es wurde schon das gesamte Register übernommen und nicht nur ein Pfeifensample wie vermutet, wenn auch im Bild nur eine Pfeife dargestellt wird.