Registerwippen mit NoteON/OFF werden nicht alle geschalten bzw. Gelöscht! HIlfe!

  • Ich habe folgendes Problem.

    Ich habe gesamt 98 Registerwippen, welche im Tutti alle an gehen sollen. Es kommt hier zu einer Massiven Zeitverzögerung und es können nicht alle geschaten werden. Ich muss den Tutti Knopf öfters drücken. Beim Ausschalten aller Register über "GC" können nicht alle Registerwippen ausgeschalten werden. Ich vermute das es ein Problem mit dem Cashen des MIdi-Speichers gibt. Kann man das irgendwie Konfigurieren.

    Also ich drücke "GC" und es sollen 98 Registerwippen via "NoteOff" gelöscht werden. Ca. 30 Stück bleiben an und sind auch nachher blockiert.

    Wer kann helfen?

    VG
    Michael

  • Ich nutze Grand Orgue. Die aktuelllste Version. Der Fehler tritt aber unabhängig von der Software Version auf.

    Es laufen keine weiteren Programme.

    Es ist alles korrekt und sauber definiert.

    Computer :

    Intel i7 4790

    32 GB Ram

    4x 256GB SSD

    System Platte M2 128 GB

    Integrierte MIDI Schnittstelle der Soundkarte RME HDSP 9632

    • Offizieller Beitrag

    Um vielleicht heraus zu bekommen ob willkürlich Fehler auftreten empfehle ich einen mehrfachen Test.

    Tutti klicken und überprüfen, ob alle Wippen angesteuert werden. Nicht angesteuerte Wippen notieren. Das ein paarmal wiederholen und kontrollieren ob immer die selben Register nicht angesteuert werden.

    Das gleiche vom Tutti mit GC ( 1 x betätigen) alle Wippen ausschalten.

    Nicht ausgeschalteten Wippen notieren. GC ein zweites und oder drittes Mal betätigen

    Jeweils kontrollieren welche Wippen nun abschalten und notieren. Das ganze ein paarmal wiederholen.

    Stellt sich heraus, dass immer die gleiche Konfiguration entsteht besteht der Verdacht, dass einige Register mehrfach mit Warte auf Ereignis verschiedenen Wippen zugeordnet sind ( hatte ich anfangs auch mal)

    Wenn immer dieselbe Reihenfolge nicht abgeschalteter Wippen entsteht würde ich die gesamte Zuordnung der Wippen Stück für Stück löschen und jedes Register für empfangen und senden neu in GO zuordnen.

    Werden beim Test immer andere Register als beim Vortest von GO unberücksichtigt muss man weiter forschen

    Also, erstmal systematisch Testen und notieren

    Viel Glück

  • Das habe ich alles schon hinter mir. Es sind immer willkürliche Registerwippen die stehen bleiben. Ich habe bereits mehrfach alles neu eingereicht und kontrolliert. Ich arbeite selbst in der IT Administration.

    Ich habe den Verdacht, daß der Cash des Midicobtroler zu schnell befüllt wird und dann ein Überlauf entsteht.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Verzögerung durch einen Delay Wert festzulegen, sodass zum Beispiel jede Registerwippe eine Wartezeit von 5 Millisekunden erzeugt?

  • Ich nutze eine Johannus Sweelinck 30 als MIDI-Konsole. Das Problem mit den nicht ausschaltbaren Registern hatte auch mal, selbst Ein- und Ausschalten der Orgel, MIDI an / aus / an: nichts hat geholfen. Bis ich dann gemerkt habe, dass das GC-Piston gedrückt war. Bei meiner Orgel bedeutet das „General Crescendo“ und gibt per MIDI die Registerkombination (orgelintern) der momentanen Crescendo-Pedal-Stellung aus. Das dominiert alle anderen Befehle zur Registrierung. GC-Piston rausgenommen: alles gut!

  • Ich habe gesamt 98 Registerwippen, welche im Tutti alle an gehen sollen. Es kommt hier zu einer Massiven Zeitverzögerung und es können nicht alle geschaten werden. Ich muss den Tutti Knopf öfters drücken.

    Echt merkwürdig, aber einen Midi-Überlauf kann ich auch nicht so ganz glauben. Wenn ich meinen Arm auf die Tasten drücken, kommen auch jede Menge Midi-Events über die Leitung (gut: ich kann nicht hören, ob wirklich alle Töne erklingen, aber es gibt zumindest keine "massive Zeitverzögerung").

    Wenn du dir ganz sicher bist, dass nicht aus Versehen doch doppelte Zuordnungen auf deinen Wippen vorhanden sind, so dass da zu einem unkontrollierter Midi-Dialog der beteiligten Komponenten kommt, wäre m.E. der Bug eher bei der Signalumsetzung am Spieltisch zu vermuten. Mein Spieltisch ist mit 30 Registerwippen eher klein, das ist also keine echte Referenz, wenn ich aber den Spieltisch von Jürgen Glebe anschaue, der dürfte schon in deine Liga sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein grundsätzliches Problem mit Midi und HW/GO in diesem Bereich gibt - siehe z.B. hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Spieltisch mit interner Setzerkombination und ähnliche Probleme bei Doppelbelegung einer Setzertaste gehabt. Die Setzertaste hab ich mit einen General via Warte auf Ereignis verknüpft.

    Beim Betätigen der Setzertaste am Spieltisch wurde zuerst die Kombination geschaltet. Beim zweiten Betätigen dann der General in GO. Anders herum, beim Anklicken des Generals in GO kam es zu wirren Einstellungen im Spieltisch.

    Aus dem Grund schließe ich mich der Aussage von VPO an alle Items zu prüfen um festzustellen ob ein Item wie ein Register eingestellt ist.

    Ich hab beim Zuordnen der Register in GO mal Fehler gemacht und die Tremulanten der Friesach mehrfach undefiniert ohne die vorigen Definitionen zu löschen. Jedesmal beim Betätigen eines Tremulanten spielte der andere. Beim zweiten Betätigen dann in variablen Geschwindigkeiten. Betätigte man den Tremulanten des anderen Manuals ging der ersteingestellte aus usw.

    Nach sorgfältigen Löschen aller MIDI-Definitionen und Neuzuordnung klappte alles wie gewünscht

    Meine Orgel hat 64 Registerwippen. Ich kann das System auf 128 Register erweitern. Mit dieser Erweiterung wurden sämtliche Kombinationen inkl Tutti fehlerfrei und schnell von GO und vom Spieltisch geschaltet.

  • Verwenden Sie zB (Free) Midi-OX, um die Midi-Signale von der Orgel zum PC zu testen

    Testen ist ohne GO möglich

    Sind alle 98 Signale NOTE-OFF vorhanden, keine anderen Signale?

    Wenn diese alle richtig sind, dann ist es nicht der (RME) MIDI-Puffer..

    Gruss Rein