Bach Orgelwerke Gesamtausgabe - welche habt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hatte ich mir nach und nach etliche Einzelhefte der Bachausgabe von Edition Peters zugelegt. Alte Schwarten aus dem Antiquariat, die schon gut benutzt waren und inzwischen ziemlich zerfleddert sind. Sie waren billig, aber ich hatte im Nachhinein betrachtet nie eine große Freude daran. Der Notensatz gefällt mir bei Peters einfach nicht. Andere Noten kann ich leichter lesen. Außerdem sind das noch alte DDR Ausgaben, die noch nicht mal die heute üblichen BWV Nummern enthalten. Das ist unnötig mühsam. Deshalb habe ich kürzlich beschlossen, mir mal eine neue Bachausgabe zuzulegen. Nach einiger Recherche habe ich mich für die aktuelle Ausgabe von Breitkopf & Härtel entschieden. Diese habe ich jedoch nicht komplett gekauft, sondern mir erst mal nur 3 Bände zugelegt, die mir bei Peters bisher gefehlt haben. Das Orgelbüchlein hatte ich mir vor Jahren mal neu von Bärenreiter zugelegt.

    Die Breitkopf Ausgabe gefällt mir soweit ganz gut, allerdings sind die Einbände leider recht empfindlich. Da wäre dann der Schuber nicht schlecht. Den bekommt man wohl auch einzeln. Aber macht dann ja wieder nur richtig Sinn, wenn man alle Bände hat. Was mache ich jetzt? Nach und nach Breitkopf Bände vervollständigen? Doch noch auf die Bärenreiter Ausgabe wechseln, weil die vermutlich den stabileren Einband hat?
    Hilfe! Ich habe mich in eine äußerst verzwickte Lage manövriert. ^^

    Wie seht ihr das? Was benutzt ihr für eine Ausgabe und was findet ihr daran gut oder weniger gut?

  • Ich benutze zwar überwiegend die Bärenreiter-Ausgabe, in der (früher erhältlichen) Leinen-Ausgabe. Ich weiß nicht, ob man die heute noch bekommt. Die Ergänzungsbände 10 und 11 haben auch keinen stabileren Einband als die Breitkopf-Ausgabe. Inhaltlich und vom Notenbild her - auch wegen der Wechselstellen - fährst Du mit der Breitkopf-Ausgabe m. E. am besten. Ich kenne davon die Bände 9 + 10, aber vollständig zulegen werde ich mir diese mit meinen 70 Jahren nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mhh - ich war bei Bärenreiter eigentlich von dem stabilen Leineneinband ausgegangen wie beim Orgelbuch zum EG. Wenn die aktuelle Bärenreiter Bachausgabe jedoch auch nur einen billigen Pappdeckel hat, dann kann ich ja gleich mit Breitkopf weiter machen. Davon habe ich jetzt die Ausgaben 4, 9 und 10. Ob ich mit dem Band mit den Triosonaten überhaupt jemals was anfangen kann, ist halt auch fraglich. Gibt es vielleicht eine Idee für einen universellen Schuber, den man evtl. in der Dicke verstellen könnte, um die vorhandenen Ausgaben sicherer lagern zu können?

  • Ich nutze seit Jahren im Studium die NBA von Bärenreiter, bis auf Band 2 (Leipziger Choräle). Der enthält leider viele Satzfehler. Stattdessen habe ich mir den 8. Band der neuen Breitkopf-Ausgabe besorgt. Da sind nicht nur die Fehler behoben, sondern auch die Wendestellen besser.

  • Ich habe hier auch einzelne Hefte von vielen verschiedenen. Eine wirkliche "Gesamtauflage" habe ich noch nicht gefunden, da sie sich alle doch sehr unterscheiden und wie du schon festgestellt hast der eigene Geschmack eine wichtige Rolle spielt. Davon abgesehen spiele ich Bach nicht so gerne. Damit die Bücher länger halten mache ich mir immer Kopien die ich dann mitnehme. Ja ich weiß rechtlich gesehen eigentlich verboten, aber moralisch für mich vertretbar, da ich das Original ja besitze und schonen will.

    Das Dilemma beim Notenkauf ist ja das die Screenshots die man so sieht oft anders aussehen als der echte Druck. Ich persönlich mag es eher wenn das Papier etwas dunkler ist und nicht strahlendes Weiß. Einen Fachhändler die verschiedene Ausgaben vor Ort zum betrachten hat gibt es bei dir nicht?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Mhh - ich war bei Bärenreiter eigentlich von dem stabilen Leineneinband ausgegangen wie beim Orgelbuch zum EG. Wenn die aktuelle Bärenreiter Bachausgabe jedoch auch nur einen billigen Pappdeckel hat, dann kann ich ja gleich mit Breitkopf weiter machen. Davon habe ich jetzt die Ausgaben 4, 9 und 10. Ob ich mit dem Band mit den Triosonaten überhaupt jemals was anfangen kann, ist halt auch fraglich. Gibt es vielleicht eine Idee für einen universellen Schuber, den man evtl. in der Dicke verstellen könnte, um die vorhandenen Ausgaben sicherer lagern zu können?

    Die Gesamtausgaben bei Breitkopf und Bärenreiter sind beide zu Preisen zwischen 250 und 265 € erhältlich, und beide im Schuber. Soweit sich sehe, wird die neue Breitkopf-Ausgabe hier im Forum überwiegend als die derzeit beste beurteilt. Warum kauftst Du nicht diese, verklopfts die Doubletten einzeln über das Forum oder die Kirchenmusikliste oder ebay. Für ein gutes Hauptwerk-Set einer Orgel mit 35 und mehr Registern und zwei bis drei Manualen würde man ungefahr die gleiche Summe oder höher investieren, oder? Und dann hast Du den ganzen Bach. Bei Breitkopf kannst Du die Frühfassungen und Varianten zusätzlich pro Band in digitaler Form herunterladen.

    Und wenn eine stabile Aufbewahrung dann noch nötig ist: eine selbst-oder fremdgebastelte Sperrholz-Kiste mit genauen Abmessungen, seitlich offen: das wäre doch auch eine Lösung?

    Beste Grüße,

    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du sicher recht, Willi. Mit der Breitkopf Ausgabe liege ich dann wohl doch richtig. Ich hatte mir auch schon überlegt, eine Sperrholzkiste zu bauen, aber dachte, vielleicht gibt es da eine fertige Lösung, die ich nicht kenne.
    Ich denke, nachdem ich nun schon 3 neue Bände Breitkopf habe, ist es doch das Beste, wenn ich mir den passenden Schuber bestelle und ihn auch mit allen übrigen Bänden fülle, unabhängig davon, was ich sonst noch habe. Das macht auf längere Sicht doch am meisten Freude. Stimmt - für Samplesets habe ich ja auch schon genug Geld rausgeklopft. Die Doubletten behalte ich dann aber trotzdem und lege sie einfach zu einer meiner GO-"Zweitorgeln".

    Viele Grüße
    Michael

    Danke auch an alle, für die bisherigen Beiträge zum Thema! Auch wenn meine Entscheidung jetzt gefallen ist, freue ich mich natürlich über weitere Meldungen zum Thema.