- Official Post
Liebe Freunde der Sakral- und Digitalorgeln,
wie ihr sicher schon anhand der relativ wenigen Beiträge in dieser Rubrik gemerkt habt, bin ich in dieser Sparte nicht so der Experte und es ist deshalb bisher auch nicht zum Schwerpunkt unseres MPS Forums geworden. Bevor ich dieses Forum hier ins Leben gerufen hatte, war ich aber schon Mitglied im sakralorgelforum. Dort bin ich unter dem Namen Mikelectric schon gefühlte 15 Jahre registrierter Benutzer und hatte die ersten Jahre mehrere Hundert Beiträge geschrieben und vielen Leuten dort mit meinem Wissen zu verschiedenen Sachthemen weiter geholfen.
Nun hat der dortige Admin meinen Namen ausradiert, weil ich mich in folgendem unabhängigen, meinungs-liberalen Orgel-Forum als Benutzer registriert habe und mich dort auch persönlich in einem Beitrag vorgestellt habe: kirchenorgelforum.at
Wie ihr wahrscheinlich wisst, halte ich nichts davon, andere Foren mit ähnlichen Inhalten als lästige Konkurrenz zu betrachten oder gar Meinungen zu zensieren, Beiträge von Benutzern zu verstümmeln oder zu löschen und ganze, missliebige Diskussionen verschwinden zu lassen, die ansonsten eigentlich der Meinungsfreiheit und den guten Sitten entsprechen. Ich begrüße es sogar, wenn ein Austausch unter Foren stattfindet und Mitglieder aus unserem Forum hier auch in anderen ähnlichen Foren unterwegs sind und umgekehrt. Es geht mir eigentlich um die "Sache" Orgel und nicht um Befindlichkeiten.
Leider schlugen hier in den vergangenen Jahren immer wieder neue Benutzer auf, deren Befindlichkeiten speziell im sakralorgelforum auf's massivste gestört wurden. Nachzulesen an verschiedenen Stellen hier im Forum. Das finde ich bedauerlich und sehr bedenklich.
Da unser MPS Orgelseite Forum ein unabhängiges und offenes Forum darstellt, finde ich, dass hier auch ruhig so ein Thema ohne schlechtes Gewissen diskutiert werden darf oder sogar soll. Es geht ja letztendlich in unabhängigen Foren darum, den Lesern durch die vorhandenen Beiträge Geld und / oder unangenehme Erfahrungen zu ersparen.
Also wer seine Erfahrung hier erstmals oder auch wiederholt mitteilen will, soll das gerne tun! Gerne auch alternative Foren mit Inhalten zum Thema Sakralorgeln nennen, denn m. W. gibt es dazu gar nicht mehr so viele.
Selbstverständlich wäre es schön, wenn hier Benutzer, Moderatoren und Administratoren des sakralorgelforums einmal persönlich Stellung nehmen würden, da es dort ja nicht möglich ist.
Gruß Michael