sakralorgelforum Alternative

  • Liebe Freunde der Sakral- und Digitalorgeln,

    wie ihr sicher schon anhand der relativ wenigen Beiträge in dieser Rubrik gemerkt habt, bin ich in dieser Sparte nicht so der Experte und es ist deshalb bisher auch nicht zum Schwerpunkt unseres MPS Forums geworden. Bevor ich dieses Forum hier ins Leben gerufen hatte, war ich aber schon Mitglied im sakralorgelforum. Dort bin ich unter dem Namen Mikelectric schon gefühlte 15 Jahre registrierter Benutzer und hatte die ersten Jahre mehrere Hundert Beiträge geschrieben und vielen Leuten dort mit meinem Wissen zu verschiedenen Sachthemen weiter geholfen.

    Nun hat der dortige Admin meinen Namen ausradiert, weil ich mich in folgendem unabhängigen, meinungs-liberalen Orgel-Forum als Benutzer registriert habe und mich dort auch persönlich in einem Beitrag vorgestellt habe: kirchenorgelforum.at

    Wie ihr wahrscheinlich wisst, halte ich nichts davon, andere Foren mit ähnlichen Inhalten als lästige Konkurrenz zu betrachten oder gar Meinungen zu zensieren, Beiträge von Benutzern zu verstümmeln oder zu löschen und ganze, missliebige Diskussionen verschwinden zu lassen, die ansonsten eigentlich der Meinungsfreiheit und den guten Sitten entsprechen. Ich begrüße es sogar, wenn ein Austausch unter Foren stattfindet und Mitglieder aus unserem Forum hier auch in anderen ähnlichen Foren unterwegs sind und umgekehrt. Es geht mir eigentlich um die "Sache" Orgel und nicht um Befindlichkeiten.

    Leider schlugen hier in den vergangenen Jahren immer wieder neue Benutzer auf, deren Befindlichkeiten speziell im sakralorgelforum auf's massivste gestört wurden. Nachzulesen an verschiedenen Stellen hier im Forum. Das finde ich bedauerlich und sehr bedenklich.

    Da unser MPS Orgelseite Forum ein unabhängiges und offenes Forum darstellt, finde ich, dass hier auch ruhig so ein Thema ohne schlechtes Gewissen diskutiert werden darf oder sogar soll. Es geht ja letztendlich in unabhängigen Foren darum, den Lesern durch die vorhandenen Beiträge Geld und / oder unangenehme Erfahrungen zu ersparen.
    Also wer seine Erfahrung hier erstmals oder auch wiederholt mitteilen will, soll das gerne tun! Gerne auch alternative Foren mit Inhalten zum Thema Sakralorgeln nennen, denn m. W. gibt es dazu gar nicht mehr so viele.

    Selbstverständlich wäre es schön, wenn hier Benutzer, Moderatoren und Administratoren des sakralorgelforums einmal persönlich Stellung nehmen würden, da es dort ja nicht möglich ist.

    Gruß Michael

  • Zitat Mikeelectric:

    "Es geht ja letztendlich in unabhängigen Foren darum, den Lesern durch die vorhandenen Beiträge Geld und / oder unangenehme Erfahrungen zu ersparen."

    In unabhängigen Foren, ja.

    Im Sakralorgelforum geht es jedoch um das Gegenteil.

    Die dahinterliegenden Interessen sind bisher teils erfolgreich kaschiert worden.

    Also: Kauft euch für 20 000 Euro eine komisch klingende Sakralorgel, für die ihr dann nach 5-6 Jahren noch mit viel Glück 6000 Euro bekommt....

    Dann seid ihr dort richtig.

    Die Kompetenz, was Hauptwerk etc betrifft, ist dort von einzelnen Ausnahmen bei Teilnehmern abgesehen gleich Null.

    Wer's mag....

    Die Sparte "Virtuelle Pfeifenorgeln" wird gerade dort "grundgereinigt" ?

    Gott, warum soll es nicht ein Forum mit Händler- und Moderatoreninteressen für teure Sakralorgeln für Betuchte geben?

    Es ist ja eigentlich ein erfreulicher Anflug von Ehrlichkeit, wenn fast alles andere rausfliegt.

  • Die dahinterliegenden Interessen sind bisher teils erfolgreich kaschiert worden.

    Achsoooo - ich hatte mich immer gewundert, wie es sein kann, dass der Admin sich einerseits weniger betucht darstellt, andererseits aber regelmäßig eine neue teure Digitalorgel durch eine Spedition in seine kleine Wohnung getragen bekommt. Auch den zum Teil zwanghaften Wunsch, historische Kirchenorgeln gegen eine Digitalorgel auszutauschen fand ich stets befremdlich.

  • Für Leute, die gerne selber bauen, das Hausorgelforum. Da geht es zwar weniger um Elektronik, sondern um Hausorgeln mit Pfeifen, aber vieles ist ja doch gemeinsam:

    https://hausorgelforum.de

    Das Forum kenne ich, die Leute dort sind auch sehr erfahren was den Heimorgelbau betrifft. Aber für alles was nicht Analog ist, stößt man dort auf wenig Verständnis. Die Frage zur Midifizierung eines Manuals/Pedals ist dort eine Rote Linie :) Davon abgesehen wer wirklich eine Heimorgel auf mechanischer Basis bauen will, der ist dort genau richtig.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Bei solch einer speziellen Sparte wie der der Sakralorgeln braucht man Leute "die den Markt machen", wie es im Marketing heißt.

    Ein großer Händler spricht in einem Video selbstverständlich davon.

    Auch in der Satzung des Sakralorgelforums ist dies, taktisch etwas verschwurbelt, unmissverständlich! dargelegt.

    Wenn man es 3 Monate vor Weihnachten schafft, 20 zahlungskräftige Leute in ein Sakralorgelhaus zu lotsen, von denen jeder mindestens 15 000 Euro für ein schönes Möbelstück ausgeben möchte (+ 3500 für eine bessere Tastatur und weitere prima Extras, z.B. Farbgestaltung passend zum modernisierten Designerwohnzimmer), dann kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.....

    Das gilt aber mehr und im Besonderen für bestimmte Modelle!

    Dass der andere Moderator wirklich ein geselliger Orgelkenner und -liebhaber ist, ist dabei sehr hilfreich.

    Aber die Interessen kommen 100%ig klar zutage.

    Alles andere wird rausgeekelt bzw rausgeschmissen, was ich durchaus verstehen kann.....

    .....und sogar wegen des Zwecks des Forums in Ordnung finde.

  • Die Sparte "Virtuelle Pfeifenorgeln" wird gerade dort "grundgereinigt" ?

    Oh - ist da jetzt etwa jemand leicht nervös geworden? Es gibt da nun das Thema: "Bereinigtes Unterforum". Man fragt sich alleine schon beim Vokabular, ob es sich tatsächlich um ein Orgel-Forum handelt oder um ein Hygieneinstitut. Es gibt auch kaum noch einen Faden, in dem nicht mindestens einer der Diskutanten wegdesinfiziert wurde. Je älter die Diskussionen, um so löchriger sehen sie aus.

  • Nun bin ich selbst User im Sakralorgelforum wie auch in diesem Forum und habe vor, in beiden Foren zu bleiben. Mich betrübt der von Michael geschilderte Vorgang sehr. Ich halte es für einen großen Fehler, auf den Beitritt zu einem weiteren Forum mit einem Ausschluß zu reagieren und werde das die beiden Administratoren dort auch wissen lassen. Die Foren können doch friedlich nebeneinander existieren, ohne dass man irgendwelche Kriege gegeneinander führt.

    Was mich aber hier (vor allem bei einem Kollegen) stört, ist die wiederholte Behauptung, das Sakralorgelforum diene irgendwelchen kommerziellen Interessen, die Sachkunde für Hauptwerk sei gleich Null etc. Daran ist nach meiner Einschätzung nichts dran; es ist schlicht unzutreffend.

    Beste Grüße

  • Die Foren können doch friedlich nebeneinander existieren, ohne dass man irgendwelche Kriege gegeneinander führt.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Den Diskussionsbedarf gibt es ja nur, weil in einem Forum nun seit vielen Jahren regelmäßig aus nichtigsten Anlässen Mitglieder in ihrer Meinung zensiert, geächtet und gemobbt werden. Anschließend werden alle Spuren davon beseitigt, damit die übrigen Mitglieder und neue Interessenten davon möglicht nichts mitbekommen.


    Es kann natürlich jeder Forenbetreiber so verfahren wie er will, aber ich halte das menschlich gesehen für eine Katastrophe. Ich habe es oft genug miterlebt über Jahre hinweg. Es war bisher für jeden Betroffenen mit mehr oder weniger Verletzungen verbunden. Besonders verletzend ist dabei die Tatsache, dass sich das "Opfer" nicht zur Wehr setzen kann. Ihm die Möglichkeit genommen wird Dinge klarzustellen und einfach aus einer bis dato ihm viel bedeutenden Gemeinschaft hinausgeworfen wird. Jegliche "Beweise" werden ihm durch Löschung der Beiträge genommen.

    Den Admin eines anderen Forums auf die selbe Weise zu entfernen war vielleicht keine so gute Idee, denn ich kann mich eben an anderer Stelle zu den Vorfällen äußern und somit möglicherweise weitere Menschen vor solchen herben Enttäuschungen bewahren. Es ist jetzt nicht so, dass ich über alle Maßen traurig über meinen Rausschmiss wäre, aber es ist für mich der Anlass mal den Finger tiefer in die Wunde zu legen.

    Und was für mich ein ganz gravierender Faktor ist: es gibt seitens des "Wichtigkantors" an anderen Stellen im Internet ein Herziehen über ehemalige Forumsmitglieder, das mit übler Nachrede wahrscheinlich richtig umschrieben ist - und das geht gar nicht.

    Da fehlen mir die Worte.

  • Wie war es doch gleich? Jeder darf seine Meinung schreiben, zumindest dann wenn die eigene Meinung auch die des Admins ist :) Aber Spaß beiseite, zum einen bindet man so keine User, zum anderen wenn es doch rauskommt (und das wird es früher oder später), dann steht man sehr unglaubwürdig da. Ein fehlendes Vertrauen ist für eine Community entweder der schnelle Todesstoß oder das langsam wirkende Gift das eine Community langsam aber sicher sterben lässt.

    Man darf manchmal sogar dem Administrator widersprechen, ohne daß er aufgrund seines Egos deswegen um sich schlagen und Platzverweise verteilen würde.

    Ein Admin ist auch nur ein Mensch mit seinen eigenen Vorlieben und abweichenden Meinungen. Der einzige Unterschied zwischen dem User und dem Admin ist eben die Allmacht des Admins auf seiner Plattform. Nicht jeder ist für so etwas geeignet. Da habe ich Mikelectric aber bisher als unproblematisch und sehr gelassen erlebt. So, jetzt will ich meine Beförderung haben :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich habe nachgeschaut. Im September 2014 musste auch ich mal schweren Herzens einen User vom Forum ausschließen, nachdem alle Versuche einer Einigung gescheitert waren. Einer hat 2015 mal das Forum selbst verlassen, weil er nicht damit einverstanden war, dass ich seine politische Meinung nicht uneingeschränkt geteilt habe, was aber mit dem Forum überhaupt nichts zu tun hatte. In der Folgezeit hat er sich hier dann gleich mehrfach unter falschen Namen wieder angemeldet. Na meinetwegen.

    Und bei denjenigen, denen ich wegen meiner ausgeprägten eigenen Meinung in den letzten Wochen vielleicht zu unbequem war, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Es sind aber trotzdem alle noch da.

    Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. :-wow:

  • Ich bin eher ein Leser, als ein großer Schreiber in den Foren. Mir fällt allerdings auf, dass sich im sakralorgelforum sehr vieles um Glorias, Nobilis, Concerto und die Physis Intonationen dreht. Es gibt scheinbar auch einen separaten Bereich in dem Physis Intonationen ausgetauscht werden. Dazu muss man jedoch zum Stammforianer erhoben werden, was ich nicht bin.


    Da ich selbst begeisterter Hauptwerk Nutzer und bekennender Fan von Noorlander bin, interessiere ich mich nicht für die Physis Technik.

    Ich finde die Beiträge hier im MPS etwas breiter gefächert und lese immer gerne die Tips und Erfahrungen rund um Hauptwerk und die dazugehörigen Samples. ich schätze sehr die entspannte Diskussionsleiter hier.

    Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Betreiber und Admin.

    Herzliche Grüße


    Caan

  • Vieles wird heute fast automatisch und schnell psychologisiert.

    Ganz allgemein gilt häufig der brauchbare Grundsatz:

    "Folge der Spur des Geldes"

    (Bei meinem Ausschluss, der sich von Beginn an aufgrund meiner Thread-Themenstellunng "Wofür bei Hauptwerk Geld ausgeben" ankündigte, war dies an mindestens 10 Stellen eindeutig und klar ablesbar)

    Michael, ich habe in den letzten Wochen, als die alten Beiträge von 'Mikeelectric' noch namentlich aufrufbar waren, im Sakralorgelforum deine wie ich finde hervorragenden und kompetenten Beiträge aus früheren Jahren nachgelesen.

    Mein Thread deckte sich inhaltlich damit (nur nicht so elegant formuliert). Darum war mir klar - und ich wäre jede Wette eingegangen -, dass auch du namentlich gelöscht würdest.

  • Ich habe nachgeschaut. Im September 2014 musste auch ich mal schweren Herzens einen User vom Forum ausschließen, nachdem alle Versuche einer Einigung gescheitert waren. Einer hat 2015 mal das Forum selbst verlassen, weil er nicht damit einverstanden war, dass ich seine politische Meinung nicht uneingeschränkt geteilt habe, was aber mit dem Forum überhaupt nichts zu tun hatte. In der Folgezeit hat er sich hier dann gleich mehrfach unter falschen Namen wieder angemeldet. Na meinetwegen.

    Und bei denjenigen, denen ich wegen meiner ausgeprägten eigenen Meinung in den letzten Wochen vielleicht zu unbequem war, möchte ich mich an dieser Stelle entschuldigen. Es sind aber trotzdem alle noch da.

    Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. :-wow:

    Ich finde es hier im Forum sehr schön. Auch kontroverse Ansichten können diskutiert werden

    Mit meinem Fachwissen über den Pfeifenorgelbau samt Obertöne und Intonation hab ich nicht vor im Hausorgelforum darüber zu schreiben. Wer sich interessiert kann hier als Gast lesen und den schönen Umgang miteinander kennenlernen.

  • Hallo Caan,

    zu (1) Schreib einfach los. Hier muss man keine Probezeit absolvieren ;)

    zu (2) Das passt doch bestens hier ins Forum. Ich bin auch ein Hauptwerk-Nutzer und kann mich auch nach Jahren noch darüber freuen, mit schönen Samplesets spielen zu können.

    Hauptwerk war die beste Erfindung dieses Jahrhunderts! Vielleicht gab es vorher schon andere Sampler, aber Hauptwerk war letztendlich das Produkt, dass mir die größte Orgelauswahl bietet.

    Hier findest Du offene Ohren für das Thema. Meinst Du Noorlander Spieltische, Sweelinq, oder Beides?

    vielen Dank! Ich meinte die Spieltische von Noorlander, ich bin glücklich mit meiner Menuett und es macht große Freude daran zu spielen. Hauptwerk nutze ich jetzt seit einem Jahr und ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten und Sample Sets

    Sweelinck kenne ich nicht, soweit ich das sehe, ist es wohl noch in der Erprobungsphase

  • Lieber Michael,

    ich lese mit großem Interesse aber auch mit großer Bestürzung diesen Beitrag.

    Ich bin auch in beiden Foren unterwegs.

    Ich habe eine Digitalorgel, die mit Physis Technik funktioniert und der ich sehr viel verdanke.

    Ich habe in diesem Jahr Hauptwerk entdeckt und beide Systeme haben ihre Vorteile, aber Hauptwerk war für mich eine große Entdeckung.

    Im Sakralorgelforum geht es nun einmal vor allem um Instrumente aus dieser Sparte. Die Firma Kisselbach ist hier nun einmal sehr aktiv und sicher auch interessiert, bei Treffen vor Ort den einen oder anderen Verkauf tätigen zu können. Es sind ja schließlich Geschäftsleute. Ich würde das aber auch nicht überbewerten.

    Im Sakralorgelforum habe ich als langjähriger Nutzer festgestellt, dass viele Nutzer gelöscht wurden. Mittlerweile scheinen auch neue Nutzer erst nach eingehender Prüfung aufgenommen zu werden. Speziell letztes Jahr im Bezug auf Corona gab es hier doch meines Erachtens Verwerfungen.

    Die Diskussionen werden schon stark von sehr wenigen Personen geprägt und festgestellt, was richtig und falsch ist. Hier nimmt sich leider auch der eine oder andere sehr wichtig ...

    Das ist für ein Forum zum fachlichen Meinungsaustausch hinderlich. Vor allem wenn im Hintergrund auch noch Leute beurteilt, bewertet usw. werden.

    Mittlerweile ist auch immer die Rede vom Administratorenteam, früher war das immer nur eine Person. Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht, vielleicht kennen sich andere da besser aus.

  • vielen Dank! Ich meinte die Spieltische von Noorlander, ich bin glücklich mit meiner Menuett und es macht große Freude daran zu spielen. Hauptwerk nutze ich jetzt seit einem Jahr und ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten und Sample Sets

    Sweelinck kenne ich nicht, soweit ich das sehe, ist es wohl noch in der Erprobungsphase

    Einige dieser Spieltische finde ich auch schön. Da gibt es auch einige weitere Firmen mit ähnlich guten Produkten.

  • Die Firma Kisselbach ist hier nun einmal sehr aktiv und sicher auch interessiert, bei Treffen vor Ort den einen oder anderen Verkauf tätigen zu können. Es sind ja schließlich Geschäftsleute. Ich würde das aber auch nicht überbewerten.

    Ohne in Einzelheiten einzusteigen hat die

    Fa Kisselbach ihre spezielle Vorgehensweise sich in Kirchenkreisen vor Mitbewerbern zu platzieren. Das hat auch zur Folge, dass Kirchenmitglieder die Gloria-Instrumente oder andere Digitalorgeln für den Heimbedarf eher bei Kisselbach bestellen.

    Wenn Kisselbach dann auch in einem Forum präsent ist, was ja erlaubt ist, und sich bei Treffen präsentiert kann man schon bissl von Interessenvertretung sprechen.

    Das ist kein Makel. Hersteller und Vertreter anderer Digitalorgeln steht solch ein Weg auch offen.

  • Da ich mich gewählt und ordentlich ausdrücke, sollte dies eigentlich nicht der Fall sein….

    Ein Forum ist doch ein demokratischer Ort freier Meinungsäußerung, oder? Das sollte so gelebt werden. Da muss man Kritik vertragen. Wenn man Kritik einfach auslöscht, ist das bedenklich. Dafür gibt es doch genug Beispiele in unserer Geschichte….

    Ich habe mit der Firma Kisselbach keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Ich nutze Foren zur Information, für mehr habe ich auch keine Zeit. Und dafür sind beide Foren gut geeignet.

    Wenn die Teilnahme an einem anderen Forum zum Ausschluss führt, wo sind wir da gelandet?

    Die Corona Diskussion hat auch dort die Gesellschaft gespalten, das habe ich dort selbst erfahren müssen.

    Das nur so am Rande und damit will ich es auch bewenden.