• Unser Forumsmitglied Reiner hat sich vielleicht nicht getraut, daher mache ich mal Werbung für ihn: pipeloops gibt bis Jahresende 20% Rabatt auf seine Sample Sets (HW only).

    P.S. in diesen Thread könnt ihr gerne auch andere Winterangebote vermelden. Ich erwarte ja demnächst den nächsten Upgrade für Hauptwerk, oder sollte das dieses Jahr ausfallen?

  • Das bedeutet: Den Rest des Jahres kauft man zu überhöhten Preisen. Man wird für dumm verkauft.

    Das war damals ein wesentlicher Faktor für die Insolvenz von "Praktiker" - zum "20% auf alles" wurde denen die Bude eingerannt, der Rest des Jahres war da saure-Gurken-Zeit.

  • Das haben die Hauptwerkler von Anfang an nicht begriffen, allen voran mein Nachbar OAM, der schwäbische Professor, wohnhaft in Überlingen. Ich kenne die Stückzahlen nicht pro Sampleset. Aber mal scherzhaft hatte "Wetten das" nicht vor kurzem an einem Abend mehr Zuschauer in der Halle als Pjotr Grabowski jemals Kunden für seine Nancy mit 719 € + MwSt haben wird? Hat er schon 1000 Stück verkauft oder erst 100 oder 10 oder weniger? Wie oft hat pipeloops seinen Kaiserdom schon verkauft?

    In diesem zukunftsorientierten Business würde ich auf junge Kundschaft setzen und nicht auf die alten Damen und Herren, die sich ein teures Sampleset von ihrem Rentenüberschuß einmalig leisten wollen.

    Aldi, Acrobat, Amazon usw. sind doch niemals mit Höchstpreisen im Markt groß geworden.

    Hauptwerk ist für mich seit ich es kenne (2008) immer noch ein Nischenprodukt, von dem Musiker oft eher abgeschreckt sind, als angetan (..liebe alternative Grand Orgue Gemeinde in diesem Forum, deshalb gibt es euch oder irre ich?!)

    Was kostet also Hautwerk 6 mit der tollen Mary?

    Papa, Mama schenkt ihr mir Hauptwerk 6 zu Weihnachten und zum Geburtstag das Nancy Sampleset?

    Aber klar liebes Kind. 540 € für das Hauptwerkbetriebsystem passt gut in unser Budget (endlich haben wir ein passendes Geschenk gefunden, huhuhu):P


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt gehässig wäre, dann würde ich sagen: Man kauft doch mit einem Sampleset ohnehin nur eine Tüte Luft. Jeder weitere Download eines Produktes kostet den Hersteller keinen Cent an Materialeinkauf. Sobald die Entwicklungskosten drin sind, hat sich ein Set amortisiert und bringt beinahe 100% Gewinn. Bei vielen Sets also kaum noch einzusehen, warum das inzwischen veraltete Set noch genauso viel kosten soll wie vor 10 Jahren. Dann mal kurzfristig 50% Rabatt einzuräumen wirkt auf mich wie Verhöhnung der Kundschaft.

    Mir geht es praktisch genauso, dass ich schon reichlich schöne Samplesets besitze und nicht im Zwang stehe, ein weiteres zu kaufen. So machen die Sethersteller mit mir seit einigen Jahren eben fast keinen Umsatz mehr und mein Geld gebe ich für andere Hobbys aus. Würde allerdings jedes neue Sampleset im Schnitt nur 100 Euro kosten statt 300 bis 1000, dann würde ich auch ständig diese neuen Samplesets "konsumieren" wollen. Das könnten dann im Jahr vielleicht 1000 Euro werden, die ich ausgebe, anstatt Null. Bei 100 Leuten wie mir, dann immerhin 100000 Euro, auf die die Branche scheinbar gerne verzichten kann.

  • Ich möchte mich bei der Frage gleich einhängen:

    Kann man sich, wenn man eine IR-Library (egal ob Inspirata o.ä.) besitzt, in Zukuft die "wet" Versionen sparen und kann "dry" kaufen?
    Das sind ja bei SP z.T erhebliche Preisunterschiede, gerade auch beim Rotterdam Set...

    Vielen Dank für Erhellung

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar bis Du ein besserer IA Kunde als ich. Mir bieten sie nur ein einziges Produkt mit Rabatt an: INSP:IR Impulse Library – Stereo – for Hauptwerk 5+ 30% off

    Ich schau mir das immer mal wieder an, aber ich finde für mich bei IA einfach kein Sampleset. Ich sehe da überall ein Preis/Leistungs-Paradoxum.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich damals auch mal lieber die PAB nehmen sollen. Ich hatte mich aber für die 5-man. Rieger-Kloss Orgel der Matthias-Kirche Budapest entschieden. IA hatte diese gesampelt, kurz bevor sie 2005 zur Renovierung zerlegt wurde. Danach wollten sie ein finales Sampleset von der renovierten Orgel machen. Da warte ich immer noch vergeblich drauf. Ich habe bis heute nur diese gurkigen alten Samples. Mittlerweile haben sie das "Matyas"-Set ganz aus dem Sortiment geschmissen. Die IRs von SP reichen mir vollauf. Glaube nicht wirklich, dass IA da was besser kann.