Adventskalender Hauptwerkshop

  • Hi,

    Aufeinmal fehlen bei dem Adventskalender im Hauptwerkshop die Türchen von 7-12,

    wollte eigentlich gerade die 12 öffnen, aber die Fehlt halt auch.

    Ist das nur bei mir so?

    Was wäre denn in der 12 drin gewesen?

    Liebe Grüße

  • Levanzau 12. Dezember 2021 um 13:57

    Hat den Titel des Themas von „Adventskalender Hauptewrkshop“ zu „Adventskalender Hauptwerkshop“ geändert.
  • Es waren bisher einige Rabattaktionen auf Sample Sets oder Zubehör drin. Ich warte auf einen Discount auf Sonus Paradisi. Ich hoffe, den gab es nicht ausgerechnet am 12. wo das Türchen weg war…. Würde mir gerne die Rotterdamer Marcussen zu Weihnachten schenken ….

  • Lieber Caan,

    Rabatt auf SP gab es schon Anfang es Monats ......aber vielleicht ja auch nochmals......

    Außerdem kann man hinschreiben.....

    Ich habe Frau Schmaus und die Mitarbeiter sehr freundlich und entgegenkommend erlebt....... (Klar auch, wenn man mehr kauft)

    Vielleicht schaust du im Faden Rotterdam Dry vs Surround nochmals, welche Version du möchtest.

    (Ich finde die Rotterdam herrlich!)

  • Hallo Georgy,


    ich fühle mich dort auch sehr gut betreut und beraten. Ich hatte eigentlich alle Türchen im Auge behalten um bei SP zuzuschlagen… hatte bisher noch nichts gesehen.
    ich hoffe einfach, dass die Tage noch oder nochmal was kommt. Rotterdam Surround will ich mir zulegen, wäre dann mein größtes Set und mein Allrounder.

    Ein spätromantisches Set für Reger und Co. steht auch noch auf der Wunschliste, Doesburg ist mir aber etwas zu teuer, obwohl sehr schön. Aus Kostengründen tendiere ich eher zu Chemnitz oder der chorzow von Grabowski.

    mal sehen, was der Adventskalender noch so hergibt….

  • Guten Morgen, Caan,

    viel Erfolg und gute Auswahl!

    Ja, ich finde das Rotterdam Surround-Set wirklich schön. Es hat mich sofort fasziniert, welchen Raum es aufspannt. Die Immersion hat mich beim ersten Spielen des Demos fast umgehauen :)

    Sei dir nur bewusst, dass du deine Artikulation beim Spiel nicht gut kontrollieren kannst. Darauf hat @Dulzian mich eindringlich hingewiesen, wofür ich sehr dankbar bin.

    Gerade bei etwas größerem Getümmel bekommst du die Pfeifen nicht zu fassen. Dazu sind sie zu weit weg gesamplet. Gegenüber meinen älteren Set von OAM ist es trotzdem recht gut durchhörbar. Aber die Orgel wabert in der Luft. Sicher viele, viele Meter vor dem Pfeifenprospekt aufgenommen. Auch die Frontkanäle sind darum natürlich stark verhallt und es wird einfach ziemlich strukturlos.

    (Jammern auf hohem Niveau ;))

    Lieben Gruß

  • lieber Georgy,


    vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich bin ich ja nicht so der Fan von langen Hall Fahnen. Andererseits interessiert mich Surround Variante. Vielleicht sollte ich doch lieber dry nehmen und selbst verhallen ?
    dein Kommentar und die anderen Meinungen hier haben mich wieder ins grübeln gebracht. Aber als Allrounder gefällt mir das set einfach zu gut.


    wie gut, dass man sich hier so wunderbar austauschen kann,


    liebe Grüße, Markus

  • Heute (14.2.) gibts im Hauptwerkshop/Adventskalender Sets von Evensong mit 10 % Ermäßigung! Z.B. die Pasadena für 290 € incl. MWSt.

  • Ja, den hab ich gelesen. Ich werde für mich nochmal ausgiebig die Surround Demo testen und dann entscheiden

    Ja, schwierig :)

    Hast du mal in den Thread

    SP Rotterdam wet/surround mit HW 4.2 vs Rotterdam Dry + IR mit HW VI ?


    geschaut?


    die Qual der Wahl sozusagen

  • PS: Wenn ich ganz ehrlich bin, Markus, dann käme - außer bei speziellen Orgelinteressen - für mich nur ein Set in Frage, bei dem auch echte DRY-Samples dabei sind.

    Die Details der Pfeifenansprache und die damit einhergehende Artikulationskontrolle finde ich wirklich mit entscheidend - neben dem möglichst "originalen" Raum.

    (Ohne dich beeinflussen zu wollen: Das ist bei Doesburg der Fall)

    Im erwähnten Thread habe ich mich - völlig subjektiv - auch nebenbei zu Doesburg geäußert.

    Aber lass dich nicht verwirren :)

  • ....und zwar eine echte, möglichst ganz direkt gesamplete DRY-Version. Nicht Semi-Dry.

    Du kannst auch Jiri Zureck von SP (in Englisch) anschreiben. Er antwortet unter Tag sehr, sehr schnell........

  • ich kenne nur ein wenig das Demo:

    https://www.sonusparadisi.cz/en/doesburg-surround-bundle.html

    (Im Hauptwershop günstiger)

    Echte Drysets zu samplen ist halt wohl mikromäßig (im Orgelkasten, an den Pfeifen) sehr aufwändig und nachbearbeitungsmäßig intensiv (Geräusche, Luftströmungen).....

    aber m.E. toll und wirklich lohnend.

    In meinem Thread über die Rotterdam habe ich beschrieben, dass ich - subjektiv! - bei der Doesburg bezüglich der Pfeifenansprache und des Raumes für mein Ohr nicht die gleiche Freude wie bei der Rotterdam erlebte.

    (Aber im Demo. Das kann täuschen.)

    Darum und noch aus weiteren für mich guten und hörbaren Gründen kam ich ja auf meine aufwändige Rotterdam-Lösung.....

    Allerdings: Preis.

    Ich spiele halt lieber auf einem Set mit langanhaltender Freude als auf mehreren "Notlösungen".

    Aber das kann nur jeder für sich entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Als Besitzer von Rotterdam surround + dry und auch der Doesburg und vielen anderen Sets, teile ich hier mal wertfrei mit, dass Nagold das von mir mit Abstand am meisten genutzte Set ist. Es ist zudem auch noch sehr preiswert. Es hat die richtige Balance aus detaillierter Nähe und gleichzeitig eindrucksvollem Nachhall. Außerdem lässt sich damit praktisch jede denkbare Orgelmusik gut darstellen. Doesburg klingt zwar super, ist aber doch speziell romantisch und zudem sehr teuer.

  • Hallo Mike!

    Dem kann ich nur beipflichten. Habe nicht so viele Sets wie du aber sehr viele Sets als Demo ausprobiert. Ich lande immer wieder bei der Nagold. Ich würde mir sehr gerne ein neues Set kaufen. Klappt aber nicht. Dies ist natürlich auch wertfrei zu verstehen, aber dass es gar kein anderes Set im Vergleich nur annähernd schafft, schmerzt schon ein wenig. Heute werde ich es wieder mal mit dem Rotterdamdemo probieren.