Wäre es Wahnsinn, sich eine echte Orgel ins Wohnzimmer zu stellen?

  • Wäre es eigentlich absurd oder Wahnsinn, sofern man den Platz und die Gegebenheiten hätte sich eine echte Orgel ins Wohnzimmer zu stellen? Also etwas im Rahmen, eine kleine Orgel mit einem Manual, 4 Register und einem angehängten Pedal ist ja nicht riesig und vermutlich wäre es sogar im bezahlbaren Rahmen, auch im Vergleich zu einigen digitalen Projekte.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es eigentlich absurd oder Wahnsinn, sofern man den Platz und die Gegebenheiten hätte sich eine echte Orgel ins Wohnzimmer zu stellen?

    Ist das nicht ganz normaler Wahnsinn?

    (Walcker Kleinorgel II/P-21)

    • Offizieller Beitrag

    Besser ist relativ. Ich habe den Direktvergleich, da meine Walcker und eine der VPOs nicht weit auseinander stehen. An den echten Peifenklang kommt bisher kein Sampleset heran. Allerdings hat mein Wohnzimmer ja eine sehr begrenzte Größe und damit so gut wie keinen Hall. Außerdem ist die Pfeifenorgel wie sie ist und ich kann nicht ständig die Disposition ändern. Hier liegen dann durchaus Vorteile bei der VPO, weswegen ich beides gerne nutze.

    Abgesehen davon, ist diese Walcker halt doch schon so hoch, dass ich sie bisher nur eingeschränkt aufbauen kann. Es reicht nicht ganz für die tiefsten 16' Pfeifen. Deswegen bin ich seit Jahren dran einen Raum im Haus höher zu machen, komme nur nicht so recht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ich auch selbst umbauen. Ich hatte schon überlegt, 5 Mittelpfeifen im Prospekt etwas nach vorne vor den Unterkasten zu verlegen und etwas nach unten abzuhängen. Das Problem ist aber eher der Subbass ganz hinten. Es ist dort kein Platz, wohin ich die Pfeifen abkröpfen könnte.
    Das Bild stammt aber noch aus der Wohnung, in der ich zuvor gewohnt hatte. In dem Haus, wo ich jetzt wohne, ist die Zimmerdecke nur noch Standardhöhe und da kann ich noch nicht mal mehr den Oberkasten mit den Schwelltüren aufsetzen. Im Moment stehen die Pfeifen also frei auf der Lade und es fehlen jetzt im Subbass noch mehr Töne. Im Prospekt habe ich die 5 Mittelpfeifen des Prinzipal 4 durch Gedeckte ersetzt, sodass zumindest der gesamte Tonumfang spielbar ist.

    Ich warte ab, bis mein Orgelraum fertig umgebaut ist. Ich habe dort die Zimmerdecke entfernt und er ist jetzt zum Dach hin 4 Meter hoch. Dort kann ich die Orgel dann unverändert in ganzer Höhe aufstellen.

  • Zwei Bekannte von uns haben Pfeifenorgeln in ihrem Haus. Einer in einem fast mystisch zu nennenden Bauernhaus unter dem großen Dachgebälk.

    Die echte Pfeifenansprache ist halt (bisher) durch nichts zu ersetzen. Allerdings fehlt - wie du auch sagst - das wichtigste Register einer Orgel, der Raum.

    Ich würde probieren (wie es z.B. auch viele Schlagzeuger machen), die Orgel ein wenig zu mikrofonieren und z.B. mit den Hallmodellen von Ispired Accoustics über Lautsprecher Hall zuzugeben.

    (Oder weitere Hybridsachen zu implementieren)

    Aber das Wichtigste wäre ein wenig Kirchenhall - nur so viel, dass es noch einigermaßen stimmig wirkt.

    Ahhh, so was würde mich reizen....... :)

    • Offizieller Beitrag

    Genau das habe ich vor, wenn die Orgel mal am endgültigen Platz steht. Hall künstlich hinzufügen. Und natürlich mit gesampleten Registern in Kombination experimentieren. Die Sache mit einem Bauernhaus oder einer ausgedienten Kirche geht mir auch nicht aus dem Kopf... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hier schaue ich immer regelmäßig rein und ärgere mich immer, dass ich nicht viel viel viel viel mehr Platz zuhause habe. :-wow:

    https://www.gebrauchtorgel.eu/de

    Da hat es oftmals Positive mit angehängtem Pedal, die auch noch in ein kleineres Wohnzimmer passen.

    Leider ist alles was in ein normales Wohnzimmer passt meist recht teuer, während man die größten Kirchenorgeln gebraucht teilweise für einen Apfel und ein Ei bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es eigentlich absurd oder Wahnsinn, sofern man den Platz und die Gegebenheiten hätte sich eine echte Orgel ins Wohnzimmer zu stellen? Also etwas im Rahmen, eine kleine Orgel mit einem Manual, 4 Register und einem angehängten Pedal ist ja nicht riesig und vermutlich wäre es sogar im bezahlbaren Rahmen, auch im Vergleich zu einigen digitalen Projekte.

    Fa. Sauer Orgelbau in Müllrose (Frankfurt Oder) hat solche Instrumente in Kleinserie in verschiedenen Größen für die NAK (zur Zeit der DDR) gebaut. Sind sehr hübsch.

    Googel mal einfach und ruf dort an. Die sind sehr freundlich und umgänglich.

  • Wäre es eigentlich absurd oder Wahnsinn, sofern man den Platz und die Gegebenheiten hätte sich eine echte Orgel ins Wohnzimmer zu stellen? Also etwas im Rahmen, eine kleine Orgel mit einem Manual, 4 Register und einem angehängten Pedal ist ja nicht riesig und vermutlich wäre es sogar im bezahlbaren Rahmen, auch im Vergleich zu einigen digitalen Projekte.

    Hallo nein wäre es nicht ich habe hier eine Orgel stehen die vermutlich vom Orgelbauer Müller ( Der auch die Orgel aus Haarlem erbaute ) oder sogar noch älter ist , ich habe die Orgel derzeit in Restauration da der Holzwurm usw immer mehr zusetzte hier Mal die Disposition ?

    8' Gedecht ( Früher 16)

    8' Flöte

    8' Rohrpfeiffe

    4' Preastant

    4' Rohrpfeiffe

    3 Quintanus

    2' Oktaven

    8' Trommet. ( Starkes Trombonconi ähnliches Register )

    16' Viola d'Gamba ( Zunge )

    Pedal

    8' Gedechtbass 8'

    4' Floethen-Bafs ( bis 2006 8' )

    Ventil MAN

    Ventil PED

    Cuckulus ( von mir hinzugefügt )

    Gruß ??‍♂️

    Jonah

  • Die Orgel stand verm. Bis 1879 in einer Gutskapelle ( nah. Schwerin ) Der Genaue Ort ist nicht genau zu ermitteln

    Bis 1917 Aufenthaltsort unbekannt, Prospektpfeifen aus Zinn werden durch ein Blindpfeifen Prospekt ersetzt ,

    1930 , Blindpfeifen abgebaut und ein viel zu kleiner 2' wird anstatt eines 4' eingebaut , Quintanus 3' wird ersetzt durch eine Mixtur II-III

    1956 - Umbauten von 1930 werden zurückgeführt anstelle der Mixtur wird ein Pedalregister eingebaut , Prospekt wird durch Gittertüren ( Aus Holz ) ersetzt, Quintanus 3' findet keinen neuen Platz

    2006 , Orgel bekommt hässlichen aus alten Holzbrettern improvisierten Spieltisch mit komischer Kurzer Oktave

  • Die Orgel stand verm. Bis 1879 in einer Gutskapelle ( nah. Schwerin ) Der Genaue Ort ist nicht genau zu ermitteln

    Bis 1917 Aufenthaltsort unbekannt, Prospektpfeifen aus Zinn werden durch ein Blindpfeifen Prospekt ersetzt ,

    1930 , Blindpfeifen abgebaut und ein viel zu kleiner 2' wird anstatt eines 4' eingebaut , Quintanus 3' wird ersetzt durch eine Mixtur II-III

    1956 - Umbauten von 1930 werden zurückgeführt anstelle der Mixtur wird ein Pedalregister eingebaut , Prospekt wird durch Gittertüren ( Aus Holz ) ersetzt, Quintanus 3' findet keinen neuen Platz

    2006 , Orgel bekommt hässlichen aus alten Holzbrettern improvisierten Spieltisch mit komischer Kurzer Oktave

    D. F. A

    C. E. G. H C

    2008. Ich ersetze diese Kurze Oktave durch

    Und vergrößerte das Gehäuse

    C'. D'

    H. C. D. E

    2019 . Immer mehr Register verloren ihre spielbarkeit Teile der Abrakten , vielen ab oder Rissen Sogar , Dauerhafte heuler....

    2020. Neuer Spieltisch ( Anfänge )IMG_20220305_001816.jpg

    Originalzustände mit Quintanus usw . Versuche ich Rekonstruieren,

    ° 8' Gedecht ( Früher 16)

    ® 8' Copl* Flöte

    °8' Rohrpfeiffe

    °4' Preastant

    ® 4' Rohrpfeiffe

    ® 3 Quintanus

    ® 2' Oktaven

    © / ° 8' Trommet.

    © 16' Viola d'Gamba ( Zunge )

    ° Original

    ® Rekonstruktion

    © Vorhanden

  • Ich würde sie glatt im Wohnzimmer einbauen. Vorausgesetzt an bekommt das bei seiner besseren Hälfte genehmigt und die Nachbarn in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien mögen Orgelmusik

    Naja ? wir haben ein Haus abseits der Richtigen Statt , und neben meinem Musikzimmer ist nur die Garage mehr nicht , im Wohnzimmer passt sie nicht mehr habe den Platz für einen Großen Fernsehr geräumt ?

  • Hallo allerseits. Habe hier dieses interessante Thema gesehen und wollte sagen: Ja, diesen Traum habe ich mir vor ca. zwei Jahrzehnten erfüllt. Der Orgelkauf liegt nun 25 Jahre zurück. Das Haus wurde vor 18 Jahren gebaut - der Architekt wurde quasi gebeten, das "Haus um die Orgel herumzubauen" .... ^^

    Wir hatten viel Eigenleistungen erbracht, so dass die Orgel jetzt erst knapp 8...10 Jahre am finalen Platz steht. Letztes Jahr habe ich mir einen Orgelbaumeister (in Rente) kommen lassen, und er hat nach einer Generalreinigung der Orgel meinerseits alle Register nochmal gestimmt (und an die Stimmung des Flügels angeglichen).

    Hier zwei Bilder, Grundriss meines Orgelzimmers und die auseinandergebaute Hausorgel im letzten Jahr bei den Nachintonationsarbeiten.

    IMG_3177.jpg  IMG_3693.JPG

  • Ja, was könnte noch interessant sein. Vielleicht die Disposition:

    HW: Gedackt 8´, Quintadena 4´, Prinzipal 2´, Mixtur 2-3f.

    OW: Flötgedeckt 4´, Nasard 1 1/3´, Blockflöte 1´, Zimbel 2-3f., Tremulant

    Ped: Subbaß 16´

    Spielhilfen: I/P, II/P, II/I

    Gebaut wurde sie wohl von Steirer-Stahl aus Bietigheim. Jemand aus Hamburg hatte sie dann gehabt, über ARS ORGANI bin ich dann um 1996/97 an sie rangekommen und habe sie über 14 Monate dann fertiggestellt. Die Registermechanik und die Pedalstöcke inkl. Windzufuhr wahren noch unvollendet.

    Ist ein schönes Örgelchen. Sie steht ja in meinem Orgelturm - die Seitenfläche des oktogonalen Grundrisses ist identisch mit der Breite der Orgel - eine Anforderung an den Architekten8), der Turm ist 7m hoch und hat eine Kuppel als Rabitzkonstruktion. Es gibt also einen kleinen Nachhall.

    Die Manuale gehen leider nur bis d´´´, das ärgert mich ein bisschen, weil ich da bei einigen Stücken dann irgendwie tricksen muss.

  • Hallo Michael, interessant!

    Hast du mal überlegt, diese Pfeifenorgel und Hauptwerk miteinander zu verbinden?

    Also z.B. eine Klaviatur der PO midifizieren zu lassen?

    Vielleicht, weil der Tonumfang etwas begrenzt ist, eine 2. etwas längere Midi-Tastatur einzubauen?

    (Habe selbst bei Hybridorgel schon einige Tricks dieser Art angewandt.)

    Das Schöne an der Verbindung wäre doch die echte Klangkrone über den elektronischen Registern, aber auch der Hall dieser elektronischen zum ziemlich trockenen

    Klang der Pfeifenorgel ("der Raum, der Hall, als wichtiges Register der Orgel")

    Ich kenne jemanden, der eine echte Pfeifenorgel zuhause über Midi mit einer elektronischen Sakralorgel gekoppelt hat, mit Begeisterung die elektronische auf die Pfeifenorgel intoniert und dabei recht interessante Ergebnisse bekommen hat.

    Beste Grüße

    Michael

    PS: Das Zusammenspiel mit dem Flügel ist bestimmt auch erfreulich. Ich verwende u.a. meinen midifizierten Flügel um gleichzeitig HW darüber zu spielen..... :)