• Hallo zusammen,

    kann ich verschiedene Einstellungen pro Sample bzw. für verschiedene Sample, die ich in den "Midi & Audio Einstellungen" bzw. in den "Orgel-Einstellungen" vorgenommen habe, speichern und was wird unter "Einstellungen/Kombinationen exportieren" gespeichert?

  • Die "Midi & Audio Einstellungen" gibt's nur einmal pro GO-Instanz, das ist alles unabhängig vom verwendeten Sample Set. Wenn du unterschiedliche GO-Instanzen brauchst, starte das mit "GO -i xxx" wobei xxx irgendeine für dich schlüssige Bezeichnung ist.

  • Danke für die Info. Aber wie mache ich das? Ein "speichern unter" gibt es ja nicht.

    Und: Was wird unter "Einstellungen/Kombinationen exportieren" gespeichert?

    Kurz zur Erkärung: Bin dabei GO mit Multichannel zu betreiben und so verschiedenen Manualen / Registern verschiedenen Kanälen (teilweise links / rechts aufgesplittet) zuzuordnen. Das kann ja dann nur auf das Sample bezogen erfolgen. Wenn hier jemand Erfahrungen / Tipps für mich hat, würde ich mich freuen.

  • Wenn du die Frage "Wie mache ich das?" bitte etwas konkretisieren könntest?

    Und was da nun ganz genau in "Einstellungen/Kombinationen exportieren" gespeichert wird, kann ich nicht sagen, der Hilfetext ist da nicht sehr präzise. Auf jeden Fall sind da die MIDI-Zuweisungen und die Registerkombinationen der Setzer drin.

  • Na ja, du schreibst: "Wenn du unterschiedliche GO-Instanzen brauchst, starte das mit "GO -i xxx" wobei xxx irgendeine für dich schlüssige Bezeichnung ist."

    Aber wie starte ich das nun mit "GO -i xxx"? Was muss ich tun? Was umbenennen und/oder kopieren? Bin da erst mal ratlos...

  • Aber wie starte ich das nun mit "GO -i xxx"? Was muss ich tun? Was umbenennen und/oder kopieren? Bin da erst mal ratlos...

    Unter Windows (inLinux funktioniert das Ganze analog) gehst du in das Befehlszeilenfenster (also "ausführen" => cmd.exe) und dann rufst du z.B. mit "Program Files\GrandOrgue\bin\GrandOrgue.exe -i Lipiny" eine eigenständige GO-Instanz auf, die in diese Fall "Lipiny" heißt (nur ein angenommenes Beispiel, der Name ist vollkommen egal, wichtig ist nur welches Set du dann tatsächlich lädst, aber mit einem sprechenden Namen kannst du später die verschieden Instanzen einfacher auseinanderhalten als mit "1", "2" oder so. Die Namen findensich in den neu angelegten Verzeichnisstrukturen für Cache und Einstellungen wieder). Wenn dein GrandOrgue woanders installiert ist, muss du natürlich einen anderen Pfad angeben. Du kannst diesen Befehl auch als ein Batchscript hinterlegen, damit du ihn nicht tippen, sondern durch Klicken aufrufen kannst, aber das sind dann normale Sachen im jeweiligen Betriebssystem, die mit GO nichts zu tun haben.

    Einfach ausprobieren, du machst dir an deiner Hauptinstanz von GO (also die ohne "-i") nichts kaputt.

  • Vielen Dank. Das mit den eigenständigen GO-Instanzen funktioniert, mit den Batchscripten bin ich noch am basteln.

    Was wird unter "Einstellungen/Kombinationen exportieren" gespeichert und was sind im GO-Menu die "Vorgaben 0 bis 10"?

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ist ja schon mal was, aber teilweise nicht so aussagekräftig. Mit den Batchscripten hat es nun auch geklappt.

    Werden Set´s in z.B. in 4-Kanal-Surround angeboten, wie ist dann die Einstellung in GO? 4 Kanäle werden es wohl sein, wie ist aber die Aufteilung / Zuordnung?

  • Schau mal in der Filebase nach den ODF für die Aeolian Skinner oder der Billerbeck Surround, bzw. bei Piotr Grabowski nach den Sets St. Jean-de-Luz, da siehst du wie die verschiedenen Perspektiven programmiert sind. Die Stereopaare heißen z.B. near, close, far, rear oder was auch immer, So werden sie dann auch in der GUI angezeigt und dann kannst du diese verschiedenen Audiogruppen zuweisen. Gibt dazu ein Video von Lars Palo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nutze nur Stereo, kann keine Erfahrungswerte zum tatsächlichen Mehrwert von Surround beisteuern, das Thema wurde aber in anderen Threads mehrfach diskutiert, einfach mal danach suchen.

  • Vielen Dank, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. In den Surround-Set´s werden die zugehörigen Audio-Gruppen ja tatsächlich :whistling: in den Orgeleinstellungen der einzelnen Register angezeigt.

    Die angelegten "Audio Gruppen" werden dann in der "Audio Ausgabe" den Kanälen zugeordnet. Alles klar. Aus der Audio-Gruppe wird dann aber ein xxx -links und xxx-rechts angeboten. Haben diese xxx -links und xxx-rechts eine Bewandnis? Habe hier keinen Unterschied feststellen können.

  • Hallo, ich schreibe hier einfach mal weiter, da das Thema noch dazu passt. Meine Frage ist nun

    Kann ich meine persönlichen Einstellungen der Orgeln, wie z.B. Intonation, Midi- und Soundeinstellungen auf einen anderen Rechner übertragen. Ich nutze mitlerweile verschiedene Orgeln mit Multi-Channel (alle 8 Känale) mit jeweils einer eigenständigen GO-Instanz.

  • Hast du mal "Datei --> Einstellungen und Kombinationen exportieren" versucht? Das generiert eine Datei, in dem das alles gespeichert sein sollte. Die ist in GO importierbar. Der Datei sollte egal sein, auf welchem Rechner GO installiert ist.

  • Wenn es nicht funktioniert, benötigen Sie auch diese Datei:

    (in versteckten Ordnern)

    C:\Users\Ihren Namen\AppData\Roaming

    GrandOrgueConfig


    Diese Datei enthält auch die Audiogruppen. Möglicherweise müssen Sie diese Datei auf den anderen Rechner mitnehmen. Hinweis: Darin sind auch rechnerspezifische Daten wie Kernanzahl, Speichergröße etc. enthalten. Diese müssen Sie dann manuell über das Menü einstellen.

    Midi-Geräte und Audiotreiber können in einem anderen System (Rechner) auch anders heißen.

  • Hallo zusammen und Danke für die Rückmeldungen. Mit "Datei --> Einstellungen und Kombinationen exportieren" hat es gut geklappt. Ich hatte das schon mal probiert, ging dann aber nicht (warum auch immer). Hatte auch mal die Config-Datei - ohne Erfolg - mitgenommen. Jetzt läuft es aber auf dem anderen Rechner wie gewollt.

    Ich habe festgestellt, dass bei den Samples die Orgeln immer(mal mehr, mal weniger) intoniert werden müssen. Das kann ja nicht am persönlichen Geschmack bzw. an dem verwendeten Equipment liegen. Was sagt Ihr?

  • Halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich habe auch das eine oder andere angepasst. Möglicherweise werden die (Intonations-) Informationen, die ein und dasselbe Sample Set im HW ODF (die XML) wohlklingend erscheinen lassen, nicht komplett ins GO ODF mitgenommen.

  • Stimmt. Die Audiogruppen werden mit "Datei --> Einstellungen und Kombinationen exportieren" nicht übernommen. Ist aber nicht so aufwendig, diese neu einzustellen. Es ist also so, dass in Hauptwerk alles top klingt und in GO durchaus diverse Anpassungen vorgenommen werden müssen?

    Die Frage aller Fragen: Wie nutzt Ihr GO und welche Samples? Bei mir sind alle 8 Kanäle von GO genutzt. Als Sample ist derzeit die freie Saint-Jean-de-Luz (choeur) von Piotr Grabowski mein Favorit. Klingt einfach klasse. Alle Stereo-Kanäle von GO sind auf 4 separate Verstärker mit entsprechenden Lautsprechen aufgeteilt (1x Grand Orgue + Pedal, 1x Recit Expressif, 1x Rear, 1x (derzeit) nur die Trompete vom Recit Expressif).

  • Not sure if this was made clear, but (as i understand it), everything under File -> Settings is saved in GrandOrgueConfig (or GrandOrgueConfig-xxx when invoked as GrandOrguue -i xxx), and everything under Audio Midi -> Settings is saved in GrandOrgue/Settings, which can also be saved with File -> Export.

    So you define your Audio Groups once (per organ setup), but assign the different windchest groups, ranks etc to the Audio Groups as you prefer for each instrument you load.

  • Code
    I didn't really understand that. There is also "Default (1-10)" and "Import settings or combinations" and "Export
    settings/combinations" What saves what? Isn't described so well in the user manual and I didn't want to try it out.
    But now everything works...

    (erstellt mit google translate)