Cache Dateien von GrandOrgue

  • Ich habe eine Frage zu den cache-Dateien von Grandorgue.

    Als plötzlich meine Festplatte voll war, habe nach großen Dateien gesucht und festgestellt, dass Grandorgue sehr viele cache-Dateien angelegt hat (mehr als ich Samplesets besitze) und die zum Teil auch sehr groß sind (bis zu 16 GB). Daher meine Frage(n), brauche ich diese Dateien und wenn nein, kann ich unterbinden, dass sie überhaupt angelegt werden.

    Danke schon mal im Voraus und Entschuldigung, falls diese Frage im Forum schon einmal gestellt worden sein sollte, ich habe jedenfalls bei der google-Suche nichts gefunden.

  • Es folgen mehrere Vorschläge:

    1) Sortieren Sie die Cache-Dateien nach Datum

    2) Überprüfen Sie den gespeicherten Einstellungsordner auf eine Übereinstimmung zwischen den sehr langen benannten Dateien

    3) Löschen Sie alle anderen Cache-Dateien, die keine übereinstimmenden Dateinamen in den Einstellungen haben

    4) Wenn Sie einen schnellen Prozessor und vielleicht ein SSD-Laufwerk haben (nicht erforderlich), können Sie die Einstellungen für GrandOrgue auf "Cache komprimieren" ändern.

    5) Sie könnten dann alle Ihre unkomprimierten Cache-Dateien durch komprimierte ersetzen. Beachten Sie, dass die erstmalige Erstellung des komprimierten Cache zeitaufwändig sein kann. Setzen Sie eine Kanne Kaffee auf und genießen Sie Strudel zum Zeitvertreib!

    Grüße aus Arizona, USA

  • [...] brauche ich diese Dateien und wenn nein, kann ich unterbinden, dass sie überhaupt angelegt werden.

    Nein, brauchst du nicht. GO erstellt die beim Laden eines Sample Sets, damit ein zweites Laden nicht so lange dauert. Ist keine Cache-Datei da, wird sie neu erstellt. Du kannst die Cache-Erstellung auch beim Laden des Sample Sets abbrechen (da erscheint ein Dialogfenster), dann wird keine Cache-Datei geschrieben. Würde ich bei meinen Lieblingssets aber der Ladegeschwindigkeit wegen nicht machen...

  • Objektiv BRAUCHST du den Cache nicht. Er erleichtert das Leben aber. Wie bereits geschrieben verkürzt er die Ladezeit deiner Orgeln sehr!

    Ich finde das Warten lästig. In deinem Fall würde ich also schauen, ob ich an anderer Stelle genug Speicherplatz freimachen kann, damit GO seinen Cache schreiben kann.

    Für jede Orgel, die du lädst wird eine eigene Cache Datei angelegt. Du solltest also so viele Dateien haben wie du Orgeln hast. Sollten es mehr sein, hast du evtl ein paar "Altlasten", die du löschen kannst.

  • und wenn nein, kann ich unterbinden, dass sie überhaupt angelegt werden.

    Das Anlegen von Cache-Dateien können Sie ganz einfach verhindern, indem Sie im Einstellungsdialog die Funktion „Cache automatisch verwalten“ deaktivieren.

    Wie andere bereits angemerkt haben, ist die einzige Folge davon, dass das Laden eines Samplesets tatsächlich etwas länger dauert. Ob das zu beanstanden ist, hängt unter anderem davon ab, welches Speichermedium Sie verwenden. Mit einer schnellen NVMe M.2 SSD ist die Verwendung eines Caches meiner Erfahrung nach nicht mehr wirklich notwendig.

    Ich habe die Cache-Verwaltung deaktiviert und starte die Samplesets immer direkt aus der .organ-Datei oder, genauer gesagt, aus einer Verknüpfung auf einem Desktop, wo ich die Verknüpfungen mit einem Icon mit einem Bild der Orgel versehen habe.

  • Vielen Dank, für die prompten und zahlreichen Antworten. Da ich mir eigentlich extra deshlab eine SSD_festpallte eingebaut habe und die alte rausgeworfen haben, werde ich es zunächst das Anlegen der Cache-Dateien unterbinden und alle löschen, um dann zu sehen wie lange das dann dauert.