Binauralpipes - Niederzwehren

  • Ich habe tatsächlich noch nicht mit Pedal gespielt weil ich das Set auf meinem zweimanualigen Tisch ohne Pedal nutze. Im Moment befasse ich mich primär mit Manualiter und da ist das Set sehr stimmig finde ich.

    Wenn Sie glauben, dass Sie zwei Trompeten verwenden können, haben Sie Pech gehabt.

    Praktisch würde man so was wohl nur in Ausnahmen überhaupt machen. Trompeten sind in der Regel Solostimmen. Natürlich kann man auch theoretisch mit Trompeten Mehrstimmig spielen, in der Praxis aber wirklich nur wenn man unmittelbar vorher das Register sauber gestimmt hat. Solche Register klingen nämlich selbst mit minimaler Verstimmung einfach nur grässlich bei mehr als einer Stimme. Wobei das auf einige weitere Zungen auch zutrifft. Eine Oboe die nicht gut gestimmt ist klingt so als Einzelstimme schon grenzwertig und zweistimmig rennen einen die Zuhörer weg.

    Hier ist ist tatsächlich schon dass auf beiden Werken Solostimmen existieren. Jeder kennt diese Orgeln wo die Solostimmen so verteilt sind dass eine sanfte Begleitung oft schwer ist. Auch wenn man keine Spielhilfen hat kommt einem so was bei cleverer Registrierung zugute.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • ich habe die Pedalregister in eine eigene Windladengruppe verschoben und die gemeinsam mit dem Hauptwerkmanual genutzten drei Register Trompete, Prinzipal(bass) und Oktav(bass) dupliziert und ebenfalls dorthin kopiert. Die ODF war schnell angepasst, so dass sich die Pedalregister jetzt in den Orgeleinstellungen in der Lautstärke für die Wiedergabe über Lautsprecher separat anpassen lassen.

  • Ich bin ja wirklich sehr gespannt auf die kommende Schweimb. Ich schätze einmal das wird aber noch etwas dauern, die ist ja einiges größer.

    Ich bin ja wirklich sehr gespannt auf die kommende Schweimb. Ich schätze einmal das wird aber noch etwas dauern, die ist ja einiges größer.

  • dürfte ich mir VPOrganist zuruck wünschen, der Samplesets beurteilen konnte?

    Und welchen Mehrwert hat eine fremde Beurteilung? Entweder ein Set gefällt einem selbst und man spielt es, oder es gefällt einem nicht und man nimmt ein anderes. Ich hatte auch schon viele Sets wo alle sagen es wären die besten, wenn es mir klanglich nicht gefällt, dann kann es technisch noch so perfekt sein, dann ist es für mich nicht gut.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ausserdem: mit dem Koppelklavier hatte ich eine fremdartige Erfahrung. Est funktionierte zunachst richtig und dann spater auf einmal konnte ich die Tasten noch bedienen, war aber die Kopplung mit den anderen Klavieren verschwunden. Ich habe den Set dann auf die Standard Einstellungen zuruckgesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Keine Ahnung was das Problem ist.

    GCState=-1 wird vermisst

    In ODF einfügen

    [Coupler003]

    Name=Koppelmanual + Brustwerk

    UnisonOff=N

    DestinationManual=002

    DestinationKeyshift=0

    CoupleToSubsequentUnisonIntermanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentUpwardIntermanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentDownwardIntermanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentUpwardIntramanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentDownwardIntramanualCouplers=N

    Displayed=N

    DefaultToEngaged=Y

    GCState=-1

    [Coupler004]

    Name=Koppelmanual + Hauptwerk

    UnisonOff=N

    DestinationManual=001

    DestinationKeyshift=0

    CoupleToSubsequentUnisonIntermanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentUpwardIntermanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentDownwardIntermanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentUpwardIntramanualCouplers=N

    CoupleToSubsequentDownwardIntramanualCouplers=N

    Displayed=N

    DefaultToEngaged=Y

    GCState=-1

    • Offizieller Beitrag

    Eine Demonstration des Niederzwehren Sampleset:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das Set zum Testen installiert.

    Leider werden trotz korrekter Kanalzuordnung (1 bis 3) immer alle Manuale gleichzeitig angesprochen, als wenn Manualkoppeln gesetzt wären.

    Das passiert auch, wenn die Tasten per Maus virtuell betätigt werden.

    Meine anderen Sets funktionieren bei mir ohne Fehler.

  • Hello all. My first post on here. Sorry for writing in English in a mainly German thread. I've read the previous posts using translate.

    I've recently been participating in the GrandOrgue forum on Github, so saw that Haralder (I guess) had mentioned the Niederzwehren set over there. I'm enjoying playing this sample set.

    I mentioned on Github that the ODF ideally should have GCState=-1 added in a few places (as also discussed in this thread). Perhaps set author (?) Theoderich is interested too.

    GCState specifies what a stop/coupler/etc should do when General Cancel is pressed. -1 means do nothing (leave the setting as it is). The on-screen console of this organ doesn't have a General Cancel, but you can access one in GO's Combination Setter panel, and couple it to some button on your console if you want. If you press General Cancel, then the Key action noises are turned off, and the coupler manual is decoupled. There is no obvious way to turn these back on again (other than find them in the Midi objects menu, and trigger them on). If you 'save' the organ with them turned off, then they will stay turned off.

    Perhaps the easiest way to find the 8 places in the ODF to add GCState=-1 is to search for 'DefaultToEngaged=Y' - that is the stops/couplers which are turned on by default. Add GCState=-1 in 8 places (anywhere in the section). Section 'Windmaschine' already has the correct setting, so isn't turned off by GC.

    And - nothing to do with the General Cancel issue, but just to say in English: the bottom manual is a coupling manual, intended to be permanently coupled to the other two manuals. As I only have a two manual console, I have connected my keyboards to the top two manuals, and don't use the coupling manual. If I want to couple the manuals, I can use GO's Couplers panel.