• Auch wenn GO mit Win11 läuft, würde ich auf das Herbst-Update 22H2 von Win11 warten. Damit funktionieren einige Dinge wieder, die mit Win10 schon funktionierten, aber im aktuellen Win11 nicht.

  • hab bei mir keinerlei Probleme, nicht mit HW7, auch nicht mit HW4, selbst mein uralter Firewire-Treiber (der war eigentlich nur für Windows 7) für meine Saffire LE geht noch. Alles reibungslos.

  • Gib Windows 11 noch etwas Zeit, ihn ein oder zwei Jahren wird zum einen so gut wie alles angepasst sein, zum anderen sind neue Windows Versionen die ersten ein bis zwei Jahre eher anstrengend bis sie gereift sind. Im Moment gibt es ja keinen Grund ein funktionierendes Windows10 zu ersetzen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe allerdings vor. mir einen neuen i7 NUC 11 anzuschaffen und auf dem, den ich mir ausgeguckt habe , ist Windows 11 schon vorinstalliert.

    Und nun bin ich im Zweifel.

  • Und nun bin ich im Zweifel.

    Hol dir ruhig den neuen PC mit Win11. Wenn man einen bestehenden PC einen Win-Upgrade macht, schleichen sich viel eher irgendwelche Problemchen ein als bei einer neuen, vom Hersteller so verkauften Installation. Ich habe zwar kein WIn11 am Laufen aber ich sehe keinen Grund, warum GO nicht mit WIn11 klar kommen sollte.

  • Danke für Eure Antworten.

    Ich habe allerdings vor. mir einen neuen i7 NUC 11 anzuschaffen und auf dem, den ich mir ausgeguckt habe , ist Windows 11 schon vorinstalliert.

    Und nun bin ich im Zweifel.

    Den kannst Du ohne Bedenken kaufen. Wie Insulaner sagte, bei vorhandenem Win10 kann man besser etwas warten, aber vorinstalliert musst du dir keine Sorgen machen. Mein Büro-PC hat Win11 drauf und ich bin sehr zufrieden damit.

  • Habe Erfahrungen mit 4 verschiedenen I7/I9 Mini-PCs bzw. NUCs.

    ...mir einen neuen i7 NUC 11 anzuschaffen....

    Entscheidend ist aus meiner Sicht

    1) der Lüfter. Ob er bei Belastung sirrt oder völlig ruhig läuft.

    Die kleinsten Bauformen sind nach meiner Erfahrung sehr viel lauter. Nicht beim Orgelspiel selbst, da hört man es eh nicht, sondern eher davor/danach + Büroanwendungen.

    Die Bauformen mit etwa dem eineinhalbfachen Volumen gegenüber der allerkleinsten Form sind bei mir völlig ruhig. Viel effektivere Kühlung....

    2) Mir gefallen die Exemplare mit 2 St. M2 SSD-Steckplätzen. Auch 1 TB ist viel schneller voll als man am Anfang erhofft....

    3) Das Netzteil: Beigelegt werden nicht selten billigste, nicht abgeschirmte Netzteile, die auch bei perfekten Soundkarten furchtbare Einsteuungen verursachen.

    Ein notwendiger Extrakauf schlägt wiederum zu Buche.

    Sogar die maximale Ampere- bzw Wattzahl der Billignetzteile ist nicht selten unterdimensioniert.

    Dann gibt es Probleme bei der Stromversorgung von angeschlossenen Geräten über USB.

    Ansonsten sind die Teile das, was man noch vor 5 Jahren als Traum-PCs bezeichnet und mindestens das 3-4fache hingeblättert hätte.

    Mit guter externer Soundkarte als perfekter Orgel-PC nutzbar.....

  • Man sollte sich bei einem NUC aber auch im klaren sein, dass man dort nur eingeschränkt später erweitern kann. Nebenbei sind dort in dem benannten mobile Prozessoren im Einsatz. Das muss nicht negativ sein, sie sind aber bei weiten nicht so flott wie ihre Desktop Versionen. Es können dabei diese typischen Laptop Probleme auftreten wie langsamer IO und so weiter. Was in dem Kontext wichtig ist, die mobilen Prozessoren unterstützen weniger Ram. Der i7-10710U welcher z.B der schnellste für diesen NUC wäre kann nur 64 GB nutzen. Die Desktopfassung en der 10. Generation durchgehend 128 GB.

    Sogar die maximale Ampere- bzw Wattzahl der Billignetzteile ist nicht selten unterdimensioniert.

    Das ist ja auch bei Laptops ein verbreitetes Problem. Die Netzteile sind oft mit der heißen Nadel gestrickt und verkraften Leistungsspitzen schlecht bzw. laufen bei einem Normalbetrieb schon am Temperaturlimit. Der Vorteil bei einem Laptop ist nur dass dort der Akku im zweifel einspringt der bei einem NUC fehlt. Übrigens ein Grund warum Laptops scheinbar immer kaputt gehen wenn der Akku defekt ist. Die sind nicht kaputt, sondern verabschieden sich nur unter instabilen Spannungen und stürzen eben ab.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • So wie ich das gerade sehe, gibt es den i7 NUC 11 in unterschiedlichen Ausbaustufen. Du solltest großzügige Reserven einplanen, weil ein weiterer Ausbau wie oben erwähnt ggf. nicht möglich ist. Andernfalls muss dann in 1-2 Jahren ein neues Gerät her. Das sollte man in die Planung einbeziehen (z.B. später als Büro-PC weiter nutzen o.ä.). Wenn Du mehr von deinem Vorhaben erzählst, dann können wir mitplanen ;) Schlagworte wären Spielfertigkeiten, Orgeltypen, konkrete Samplesets etc.

  • Übrigens wenn es nicht unbedingt Neuware sein muss, dann kannst du dir mal https://twoge.de/Computer-individuell-Konfigurierbar anschauen. Ich bin selbst schon seit bestimmt 10 Jahren Kunde dort und hatte noch nie Probleme. Du kannst dir dein System selber zusammenstellen. Die Hardware selbst ist A bis B-Ware, mit 6 Monaten Gewährleistung. Da bekommst du wirklich das Maximum für dein Geld. Und bei den Business Geräte ist das ja nicht so dramatisch wie bei normaler Ware. Diese Systeme sind ja für Jahrzehnte Laufzeit ausgelegt.

    Nachteil ist eben das die Hardware nicht die aktuellste ist. Aber ein i5/i6 ist ja nun auch kein altes Eisen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich danke Euch sehr für Eure Bemühungen, mir mit einem guten Rat zu helfen.

    Das Ganze ist bei mir nur Spaß an der Freude, mein alter Pentium I7 ist mit 10 Jahren schon immer langsamer geworden, Hauptspeicher nur 8 GB möglich und es soll nun ein neuer Allrounder her.

    Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und seit über 60 Jahren in unserer Dorfkirche (Schuke-Orgel) als Gottesdienstbegleiter, kein Konzertorganist, unterwegs.

    Ich benutze als Manuale für GO Synthesizer und Keyboard, kein Pedal

    und erfreue mich nur mal an dem Sound anderer Orgeln, es müssen auch nicht die großen teuren Samplesets sein.

    Viele Grüße Manfred

  • Hallo Manfred,

    bei meinem I5er Laptop stand überall - auch beim Mainboard- nur 32 GB RAM max. möglich.

    Letzte Woche versuchsweise 64 GB rein.

    Wird problemlos erkannt und läuft wie Lottchen....?

  • Genau. Vielleicht hat die Qualitätskontrolle ergeben, dass über 32 GB sporadisch Fehler auftreten. Deshalb als 32 GB deklariert. Aber solange man keine seltsamen Abstürze hat, einfach weiterfreuen :)

  • Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und seit über 60 Jahren in unserer Dorfkirche (Schuke-Orgel) als Gottesdienstbegleiter, kein Konzertorganist, unterwegs

    Vermutlich ist die Mehrzahl der Nutzer hier mittleren und höheren Alters, also nur keine Hemmungen. Die Konzertorganisten lungern nicht in Foren rum, sondern sitzen an ihrer Orgel und üben fleissig :D

  • Wobei die Hersteller von Mainboards in der Regel die Angaben machen die ein Board kann wenn der Verkaufsstart ist. Es kann also gut sein dass dieses Mainboard offiziell zwar 64 GB Ram als Beispiel kann, aber erst ab einem Firmware Update. Wenn das Mainboard dann mit einer neuen Firmware verkauft wird, dann ist es oft eine Revision die dann mehr kann.

    Ich hatte auch mal das Glück und habe in einem Shop ein Mainboard gekauft mit einer CPU. Diese war mit dem Mainboard kompatibel, aber nur ab der Firmware 2. Es wurde aber ausgeliefert mit der Firmware 1 und somit lief die CPU nicht. Das ist natürlich ganz großes Kino wenn man keine alte CPU hat mit der man das Update schnell machen kann...

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium