• Kurz nach dem "geschenkten" Bückeburg-Set hat SP nun wieder ein Bezahl-Set herausgebracht: https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/neth…noordwolde.html

    In Noordwoolde, in der orgelreichen Provinz Groningen, steht eine zweimanualige Barock-Orgel, die in Teilen auf eine Vorgängerorgel aus dem Anfang des 17. Jh. zurückgeht: Die Posaune 16' im Pedal soll jedenfalls die älteste ihrer Art der Welt sein. Wie auch immer, das unverschlüsselte Set wird für 160 Euro angeboten, eine Demo mit 8 Registern gibt's wie immer gratis zum Ausprobieren.

  • Ich habe das im Hauptwerk-Forum gelesen (Download läuft). Die Demos hören sich vielversprechend und nach Kaufen an ;)

    Über den Sinn von 8 Kanälen bei zwei Sekunden Akustik lässt sich streiten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Disposition der kleinen Barock-Orgel ansehe, bekomme ich gleich ein mehrfaches Déjà-vu. Welchen Sinn macht es wohl, immer mehr von diesen Samplesets herauszubringen, die doch alle mehr oder weniger ähnlich sind? Gefühlt habe ich schon ein Dutzend solcher Orgeln in der Schublade, die teilweise schon gratis angeboten werden. Oder übersehe ich hier etwas ganz Besonderes?

  • Oder übersehe ich hier etwas ganz Besonderes?

    Nö, ich glaube nicht. Außer, dass es eben nun die Noordwolde ist und wer genau in dieses Örgelchen verliebt ist, kann sich das Set jetzt kaufen.

    Ich habe auch für alle Stilrichtungen, die ich so spiele, mind. ein stiltypisches Set für HW u/o GO bereits auf dem Rechner. Und da die virtuellen Orgeln ja auch keinem physischen Verschleiß unterliegen, kann ich mich ihren Klängen noch lange begeistern :)

    • Offizieller Beitrag

    Außer, dass es eben nun die Noordwolde ist und wer genau in dieses Örgelchen verliebt ist, kann sich das Set jetzt kaufen.

    Warum müssen es eigentlich immer so viele Orgeln aus Holland sein? Ich hätte lieber mal ein paar Orgeln aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. 8o

  • Warum müssen es eigentlich immer so viele Orgeln aus Holland sein? Ich hätte lieber mal ein paar Orgeln aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. 8o

    Die Frage wäre wirklich mal interessant zu klären! Liegts daran, dass es dort viele Leute gibt, die Samples erstellen? Oder liegts daran, dass man dort einfach an die entsprechenden Orgeln ran kommt?

    Ich habe die Holländer als ein sehr entspanntes und freundliches Volk kennengelernt. Wenn ich mir dagegen an einige Begegnungen mit deutschen Amtsträgern im kirchlichen Raum erinnere... Wie da man einer seine Orgel vermeintlich "beschützt" X/ Bis hin zu Aussagen wie: "Auf dem Instrument darf niemand spielen, der nicht mindestens eine C-Ausbildung hat!" So erlebt bei der Christuskirche Bochum. Ein allenfalls mittelmäßiger Kasten von Schuke von 1958 mit fehlender III/I-Koppel. Hab mir aus purem Trotz von meinem KMD eine gestempelte Bescheinigung schreiben lassen, dass ich trotz fehlendem Papier über die Kompetenzen eines C-Kirchenmusikers verfüge. Und siehe da, man hat mir die Gnade erwiesen.
    Will sagen: Da blockieren manche hierzulande sicher erstmal. Auch aus Unwissenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage wäre wirklich mal interessant zu klären! Liegts daran, dass es dort viele Leute gibt, die Samples erstellen? Oder liegts daran, dass man dort einfach an die entsprechenden Orgeln ran kommt?

    Die selben Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und ich glaube, Du hast vollkommen recht.
    Bei uns ist erst mal grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. In anderen Ländern ist grundsätzlich alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist. Der Deutsche liebt es, sich mit Bürokratie gegenseitig das Leben zu erschweren. Warum sollte es also im kirchlichen Bereich viel anders sein?

  • Bückeburg ist eine „deutsche“… Ich habe nicht den Eindruck, dass es weniger Samples deutscher Orgeln gibt, zumindest nicht bei sp oder auch z.B. bei Prospectum. Was ich allerdings auch beobachte: dass es es viele aus der Spätbarocken Epoche sind, da gibt es möglicherweise schon ein „Überangebot“, aber anscheinend ja auch eine entsprechende Nachfrage. By the way: Hat jemand das Bückeburg-Sample und kann darüber berichten?

    Grüße von Thomas - Mechanische Kegellade

  • Welchen Sinn macht es wohl, immer mehr von diesen Samplesets herauszubringen, die doch alle mehr oder weniger ähnlich sind? Gefühlt habe ich schon ein Dutzend solcher Orgeln in der Schublade, die teilweise schon gratis angeboten werden. Oder übersehe ich hier etwas ganz Besonderes?

    Manchnmal ist es nur die Akustik, oder die Art der Aufnahme, die einen Unterschied macht. Und so ein Zufall, Forestpipes bringt eine I/10 Barockorgel raus. Das halte ich nun auch für'n bissel unnötig :)

  • Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Aufnahmetechniken immer besser werden, man sampelt ja keine bereits digital existente Orgel ein zweites Mal (obwohl: Warum eigentlich nicht?).

    Grüße von Thomas - Mechanische Kegellade

  • Die Noordwolde ist klanglich im Vergleich zur Zöblitz der Winner. Die 8 Channel bringen das max. Klangergebnis. Aber das entspricht 8 Ohren. Im Originalraum wird es sich an unterschiedlichen Positionen jeweils anders anhören. Mit den zusätzlichen Channels wird dem Klangergebnis noch mehr Volumen zugesetzt. Mir gefällts.

  • Spätestens seit dem Beitrag #14 ist das ursprüngliche Thema SP Nordwoolde verlassen. Unter dieser Überschrift wird man den Inhalt später nicht mehr finden.

  • Vorschlag; Wie wäre es, wenn jemand 1..2 dieser für die Mitlesenden möglicherweise interessanten Off-Topic-Punkte in einem eigenen Faden zusammenfassen, eigene Ansichten/Erfahrungen beisteuern und - auch eventuell an Fachleute - zur Diskussion stellen würde?