Welche Version von GO läuft unter Windows 11 stabil

  • Na, so ein teures Dingens muß es nun wirklich nicht sein! Da kannst Du ja gleich eine Soundkarte mit MIDI kaufen (wäre vermutlich sogar die beste Lösung)!

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es am Win11 liegen soll. So viel anders ist das Betriebssystem erfahrungsgemäß nicht. Die Jungs basteln in der Regel nur an den Oberflächen rum und verkaufen das Teil, als sei alles neu!

    Vielleicht solltest Du Dir auf dem neuen Rechner parallel Ubuntu installieren. Da läuft Go ohne nennenswerte Latenz (bei mir 7ms) und Probleme mit MIDI Interface hatte ich dort auch noch nie!

  • Mit dem neuen Kabel funktioniert es nicht zuverlässig, aber immerhin zumindest teilweise. Bei der Demo-Orgel hat das erste Manual geklappt, das zweite einige Versuche gebraucht und das Pedal dann geklappt. Dafür will er den Schweller nicht und bei der Friesach auch die Manuale nicht akzeptieren.

    In allen Fällen zeigt er mir nach "Detect complex midi setup" die Sanduhr und das ziemlich lange. Habe ja in der Hochschule noch einen Hauptwerkspieltisch mit andere Konstellation (auch WIN 10 und altes GO, MIDI-Karte von UHT), da geht das viel schneller, obwohl der Rechner nicht besser ist.

    Mit dem alten GO und WIN 10 läuft es mit dem gleichen MIDI-Interface und der Orgel, natürlich mit noch einem anderen Rechner.

    Werde am Wochenende mal zurück bauen auf den alten Rechner und/oder unter WIN 11 mal das alte GO ausprobieren.

  • Hatte ich auch mal (Dell Workstation). Die USB-Tastatur hat nach kurzer Zeit gesponnen und ging nach ein paar Tagen gar nicht mehr. Nagelneu bedeutet nicht, das alles funktioniert bzw. fehlerfrei ist.

  • Der USB-Anschluss ist nicht die Ursache. Habe einen Hardwaretest gemacht, da wurde gemeldet, dass die in Ordnung sind. Außerdem kann ich mit einem MIDI-Testprogramm die Signale empfangen, die GO nicht zuordnet.

    Werde wohl mal die alte GO Version installieren und schauen, ob die klappt.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. An der Midi-Implementierung wird vermutlich nie was geändert. Es sei denn, durch eine Refakturierung des Codes wurde ein Fehler eingebaut. Das Problem hätten dann aber alle User.

    Ich hatte schon mal Probleme, wenn ich versehentlich einen Midi-Port mehrfach verwendet habe. Dann passieren die seltsamsten Dinge. 8)

  • Also mit Hauptwerk habe ich ganz miese Erfahrungen. Wollte während des 20% Sales dort eine Version für die Hochschule kaufen. Ging nur mit Vorkasse, was die Hochschule nicht macht. Habe dann privat über PayPal vorgestreckt und in der Bestellung den 20% Sales Rabatt vermerkt und nur unter der Bedingung bestellt, dass ich eine mit Mehrwertsteuer ausgewiesene Rechnung bekommen, anders kann ich mit der Hochschule nicht abrechnen.

    Ende vom Lied, das Geld wurde kassiert, der Rabatt nicht berücksichtig, der iLok nicht geliefert. Auf mehrere Mails gibt es keine Antwort und ich versuche jetzt zumindest mein Geld über PayPal zurück zu bekommen.

    Da ärgere ich mich lieber mit einer MIDI-Schnittstelle herum. Wenn ich doch noch jemals Hauptwerk kaufe, nur über einen Deutschen Händler.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. An der Midi-Implementierung wird vermutlich nie was geändert. Es sei denn, durch eine Refakturierung des Codes wurde ein Fehler eingebaut. Das Problem hätten dann aber alle User.

    Ich hatte schon mal Probleme, wenn ich versehentlich einen Midi-Port mehrfach verwendet habe. Dann passieren die seltsamsten Dinge. 8)

    Was heißt mehrfach verwenden? Wie kann ich das prüfen/herausfinden? Mit den vielen Versuchen will ich nicht ausschließen, dass das bei mir der Fall ist.

  • Das MIDI-Interface an der gleichen Orgel mit dem alten Rechner und der alten Version von GO läuft. Jetzt wird aber erst einmal Orgel gespielt. Der nächste Versuch wird dann neuer Rechner altes GO, bin mir nur nicht sicher, wie ich das neue GO komplett runter schmeiße und auch alle alten MIDI-Treiber weg bekomme.

  • Jetzt wird es ganz dubios:

    Alter Rechner altes GO, die Friesach läuft wie immer sehr gut und perfekt.

    Jetzt wollte ich die Cracow Orgel auch mal da installieren und was passiert:

    Ich kann die Klaviaturen in GO nicht anlernen.

    Woran könnte das denn jetzt liegen?

    Immer ratloser werdend viele Grüße

    Michael

  • Also es ist wie verhext. Bei dem alten Go auf dem alten Rechner läuft die früher installierte Friesach einwandfrei.

    Aber weder auf dem alten noch auf dem neuen Rechner ist GO in der Lage über detect complex midi setup eine Klaviatur anzulernen.

    Er fordert immer wieder auf, "press lowest key" und bleibt dann einfach stehen, Das gilt für die alte und die neue GO Version.

  • GO in der Lage über detect complex midi setup eine Klaviatur anzulernen.

    Dies ist normalerweise nicht erforderlich. Eine Klaviatur ist nicht complex. warum benutzt du das?

    Es gibt auch keine Sample-Sets, die es verwenden.

    1. Wollen Sie das Signal des Keyboards mit MIDI-OX hier im Forum anzeigen?

    2. Kannst du einen Screenshot von Friesachs gespeichertem Midi der Klaviatur posten?

    Sie können diese Werte auch von Hand eingeben!


    Für complexe Midi gibt es ein separates Modul in GO. Diese wird regelmäßig angepasst (u.a. für Johannus- und Viscount STOPS)

    Der Fehler kann schon lange da sein und Sie werden es nicht bemerken, weil Sie kein neues Organ ausprobieren.

  • Dies ist normalerweise nicht erforderlich. Eine Klaviatur ist nicht complex. warum benutzt du das?

    Ich habe auch bemerkt, dass Sie angeben, dass Sie komplexes Midi verwendet haben.

    Was mir nicht klar ist, ist, ob Sie zuerst die normale Art der Midi-Zuweisung versucht haben:

    Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche "Signal erkennen" (links neben der komplexen Midi-Schaltfläche), drücken Sie eine beliebige Taste auf der Tastatur, klicken Sie auf "OK" und speichern Sie schließlich.

    Ich verwende Windows 10 (nicht 11), habe aber immer die neueste Version von GO ohne Probleme angewendet. Derzeit verwende ich v3.70-1. In einem kürzlichen Update war es notwendig, alle Midi-Zuweisungen neu zu machen, weil die Midi-Implementierung geändert wurde.

    Auf die obige Weise ging es jedoch sehr glatt.