• Offizieller Beitrag

    Schau mal hier http://www.harmonium-werkstatt.de/

    Da gibt es auch Schnäppchen. Aber wirklich günstig kommt man wohl nur ran, wenn man 200 Stunden investiert und die Kompetenz dazu hat :)

    Das mit dem Harmonium restaurieren hab ich ja nun schon mehrfach durch.
    Ein Teil meiner Sammlung ist hier zu sehen:

    Mikes Harmonium(s)

    Was mir noch vorschweben würde, ist kaum unter 5-stellig zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Na Du bist aber auch eine Nachteule ^^
    Vorhin bin ich, animiert durch das Harmonium-Thema hier, seit langer Zeit mal wieder an meinem Lindholm gesessen und habe festgestellt, dass inzwischen viele Zungen stumm geworden sind. Der Balg hält auch nicht mehr richtig dicht. Ich sehe Arbeit auf mich zukommen. In den vergangenen Jahren habe ich doch lieber Orgel gespielt. Vielleicht löse ich meine Sammlung auch besser ganz auf. Nimmt schon alles ganz schön Platz im Haus weg.

  • Ich habe mein II-15 Register (6 Spiele) Mannborg Harmonium auf stolze 21 Register (8 Spiele) erweitert. Hinzukommt das ich die Aktivierung des Tremolos und der Koppeln auf 4 Fußhebel gesetzt. Alle Forte Klappen wurden miteinander verbunden und sind nun über 2 Schwelltritte ( Beschr. Schweller Manual. 1 & Schweller Manual. 2) Diese Schwelltritte ähneln den Fußtritten der Ladegast Orgel aus Wernigerode bzw. sind genau gleich aufgebaut. Aufgrund des Platzmangels durch die neue mechanische Technik erhält das Harmonium in geraumer Zeit ein elektrisches Gebläse, aktuell wird der Balg noch über die Fußtritte aufgezogen, des Weiteren erhält das Harmonium ein Glockenspiel „Register“ welches sich hinter dem Notenpult befinden wird.

    Aktuelle Disposition des Harmoniums

    Manual 1

    ——-

    Clarinette 16

    Fagott 16

    Diapason 8

    Flute Dolce. 8

    Prinzipal 4

    Flöte 4

    Dolce 4

    Glockenspiel ( vacat )

    Tremolo

    II - I

    I - I 16‘

    I - I 4‘

    Manual 2

    ————-

    Subass 16

    Englischhorn 8

    Oboe 8

    Indian Flute 8

    Melodio 8

    Cornettecho 4

    Violon Douce 4

    Prinzipal 2

    Rauschquintett 1‘ ( aus 70er Harmoium.?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee hier über Harmonien zu schreiben sehr schön und lese eure Beiträge sehr gerne.

    Die Erweiterung mit neuen Stimmen ist bestimmt eine Herausforderung und handwerklich nicht ganz einfach.

    Gerne würde ich auch ein schönes Harmonium mit 2 Manualen und Pedal besitzen. Meine Frau hat dafür wenig Verständnis. Ich liebe sie und darum bleibt es bei meiner Orgel. Vielleicht erweitere ich sie

  • Ich finde die Idee hier über Harmonien zu schreiben sehr schön und lese eure Beiträge sehr gerne.

    Die Erweiterung mit neuen Stimmen ist bestimmt eine Herausforderung und handwerklich nicht ganz einfach.

    Gerne würde ich auch ein schönes Harmonium mit 2 Manualen und Pedal besitzen. Meine Frau hat dafür wenig Verständnis. Ich liebe sie und darum bleibt es bei meiner Orgel. Vielleicht erweitere ich sie

    Sprechen sie über eine Pfeifenorgel oder über eine Digitalorgel o. HW Orgel?

  • Hallo Countreorgans,

    ihr Umbau liest sich ja sehr interessant.

    Wie /wo haben Sie die Zusätzlichen Zungen Eingebaut?

    in Einer extra Windlade? war die Erweiterung von Mannborg "vorgesehen", also Platz gelassen oder so?


    Bei Meinem Lindholm kann ich in die bestehende Windlade nicht so einfach weitere Spiele einbauen, weil die schon komplett gefüllt ist.

    Daher kam die Idee, eine Zweite Lade einzubauen, zumal oberhalb der Tasten des 2. Manuals reichlich freier Raum im Gehäuse bleibt.

    Die Verbindung der Trakturen wird wohl eher nicht das Problem sein, bei gezogenem Manual- und Oktavkoppel gehen die Tasten aber schon immens schwer. Daher denke ich über eine Elektrische Traktur nach, ewentuell auch eine Midifizierung mit Midi out und Midi in an allen dann 4 Klaviaturen.... dazu fehlt mir aber im Gegensatz zu den Mechanischen Koppeln das Knowhow.

  • Der Umbau meines Harmoniums kostete mich extrem vielaufwand.

    Leider mussten für diesen Umbau der Tremolo und die originale (bis zur Rückwand langen) Registertraktur Stäbe weichen. Dort wo der Tremolo sich einst befand, steht nun ein Turm an Zungen und Schwelllappen. Somit wird, wenn die Celste eingebaut ist das Harmonium Rand oll sein und somit ist eine Erweiter ( eigentlich geplant auf 3 Manuale) im Originalgehäuse unmöglich!. Wofür allerdings ich noch Platz hätte, wäre eine mechanische Kombination 1 u. 2 XD