Literaturtipp: Mendelssohn, Felix - Vater unser im Himmelreich

  • Ein kleiner Literaturtipp für die Profis: Vater unser im Himmelreich von Felix Mendelssohn, auch bekannt als Sonate No. 6. Hier wird das Thema des wunderschönen Luther Liedes Vater unser im Himmelreich behandelt. Es beginnt mit einer Choralfassung und arbeitet sich durch verschiedene Themen hindurch. Die Partitur umfasst die gesamte Bandbreite von leise und besinnlich bis Laut und heftig.

    Aufgrund der enormen Komplexität richtet sich der Tipp an die Profis, da der Laie hier wenig Chancen hat. Wenn man sich jedoch darauf einlässt und die Zeit investiert, dann kann man am Ende stolz auf dieses musikalische Meisterwerk blicken. Spielbar an einer realen Orgel nur mit einer zusätzlichen Person, die sich um die Registrierung kümmert.

    Link zu den Noten: https://imslp.org/wiki/Special:ReverseLookup/494103

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS

    Ich habe zwei Jahre gebraucht :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Prachtstück. Ist lange her dass ich es gespielt habe.

    Mendelssohn hat schon mit dem "Elias" und anderen so eine schöne Kompositionen geschrieben.

    Vater unser im Himmelreich muss ich unbedingt herausholen und spielen. Mal sehen wieviel davon noch geht

  • Das ist ein Prachtstück. Ist lange her dass ich es gespielt habe.

    Mendelssohn hat schon mit dem "Elias" und anderen so eine schöne Kompositionen geschrieben.

    Vater unser im Himmelreich muss ich unbedingt herausholen und spielen. Mal sehen wieviel davon noch geht

    Ich habs heute auch schon aufs iPad geladen. Mal sehen, was so prima vista noch geht...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Mendelssohn ist einer meiner Lieblinge. Auch diese Sonate ist sehr schön. Der letzte Satz ist auch einer, der schnell "aufgewärmt" ist, wenn man ihn einmal gespielt hat (wie Niederrheiner schon schrieb). Damit gut in Gottesdiensten verwendbar. Überhaupt sind seine Orgelsonaten eine Empfehlung für alle, die gerade überlegen, was sie als nächstes üben wollen!

  • ...Der letzte Satz ist auch einer, der schnell "aufgewärmt" ist, wenn man ihn einmal gespielt hat (wie Niederrheiner schon schrieb). Damit gut in Gottesdiensten verwendbar. Überhaupt sind seine Orgelsonaten eine Empfehlung für alle, die gerade überlegen, was sie als nächstes üben wollen!

    Hab's gestern mal durchgeklimpert: erstaunlich, was da nach ca. 40 Jahren noch geht. Klar, das Allegro im ff geht gar nicht, der Rest aber ist zumindest spielbar. Klar: niix für 'ne Aufführung, aber mit ein wenig Üben sollte es wieder klappen.

    Jedenfalls danke für den Tipp - habe das Stück schon fast wieder vergessen...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Klar: niix für 'ne Aufführung, aber mit ein wenig Üben sollte es wieder klappen.

    Für eine Aufführung würde ich persönlich auch die Fassung von Georg Böhm bevorzugen. Diese ist zwar nicht so spektakulär, aber man kommt auch sehr viel sicherer durch. Die gesamte Sonate von Mendelssohn wäre in meinen Augen auch nur etwas für einen Konzertrahmen. So gut das Werk auch ist, 15 Minuten das selbe Thema kann doch auch monoton werden. Daher würde ich es wohl auch allgemein aufteilen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Wenn Ihr wirklich den letzten Satz der Sonate meint (das Andante zum Ausklang, das ja mit dem Vater-Unser-Choral nichts zu tun hat):

    Da gibt es in den Mendelssohn-Sonaten in Ausdruck und Schwierigkeitsgrad Vergleichbares zu entdecken:

    1. Sonate Satz 2 Adagio in As-Dur,

    3. Sonate Satz 2 Andante tranquillo in A-Dur,

    4. Sonate Satz 2 Andante religioso in B-Dur.

    Alles im Gottesdienst gut verwendbar. Ich spiele diese gerne bei Hochzeiten, wenn Klassik gewünscht wird. Der interessanteste und schönste Satz ist für mich das Adagio As-Dur aus der 1. Sonate. Man braucht aber hier auf jeden Fall zwei Manuale. Wenn man drei Manuale hat, dann kann man die Takte 41 bis 56 gut in eine Solostimme des 3. Manuals legen. Nicht abschrecken lassen durch die Vorzeichen der Tonart!