Arduino stört Verstärker

  • Hallo zusammen,
    ich baue gerade einen Spieltisch mit Hauptwerk 6. Ich möchte die Setzerfunktionen von Hauptwerk mittels eines Arduino Pro Micro von Hauptwerk per USB-Midi zum Arduino senden und die Setzernummern mit einer 7-Segment Anzeige anzeigen. Die 7-Segment-Anzeige wird von einem MAX7219 gesteuert. Mein Arduino-Programm ist voererst mal einfach gestrickt, es sendet nur mal 2 feste Zahlen an die Anzeige. Die Stromversorgung erfolgt durch den USB-Anschluss. Sobald ich den Arduino per USB mit dem Computer oder mit dem HUB verbinde, ertönt im Lautsprecher vom Verstärker ein ca. 600HZ hohes Störsignal.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze besser abschirmen kann?

  • Der Fehler kann an der USB-Spannung auftreten.

    Benutzt du auch einen USB-Audio-DAC?

    Als Test können Sie ein USB-Telefonladegerät an den Arduino (USB-Anschluss) anschließen, anstatt die USB-Spannung vom PC zu verwenden. Hilft das?

  • Vielen Dank für eure Antworten, die haben mich gleich mal ein Stück weiter gebracht.

    Ich benutze als USB-Audio-DAC ein Behringer UMC204HD.

    Vom Playback-Output geht ein Chynch-Kabel an den Verstärker.

    Der Fehler tritt auf, sobald die Anlage unter Strom steht, also PC ist noch aus.

    Wenn der Arduino per USB-Ladegerät verbunden ist, ist das Störgeräusch weg.

    Wenn ich den Behringer vom USB trenne ist es auch weg.

    So weit so gut.

    Ich möchte ja mit dem Arduino USB-Midi senden und empfangen können.

    Wie kann ich das dennoch realisieren?

  • So weit so gut.

    Ich möchte ja mit dem Arduino USB-Midi senden und empfangen können.

    Wie kann ich das dennoch realisieren?

    Voeding-Arduino.jpg

    Sie können die Stromversorgung auf verschiedene Arten trennen. Sie können die 5V oder als zweite Option die Erdleitung unterbrechen. Sie müssen einen (nein Zwei) USB-Kabelmantel öffnen oder schneiden. Löten Sie dann die Drähte zusammen, wie im Bild gezeigt.

    Sie können die 5V ODER die Masse unterbrechen. Nur wenn irgendwo schon eine Masse vom Arduino auch mit dem PC verbunden ist, ist beides erlaubt. ()

    Probieren Sie aus, was am besten funktioniert.

  • Vorsicht mit sowas. Der Arduino nimmt es übel, wenn er über USB datenleitung Spannung bekommt (3,3V), jedoch nicht normal mit Spannung versorgt ist. Das nur machen, sofern der Arduino separat über Netzteil mit Spannung versorgt wird und das gesamte Ensemble bestenfalls gleichzeitig unter Spannung gesetzt wird. GND muss natürlich bestehen bleiben, sofern das USB Kabel noch funktionieren soll.

    Weitere Infos zur Spannungsversorgung eines Arduinos:

    https://docs.arduino.cc/learn/electronics/power-pins

  • Das ist ja sehr interessant. Also ich habe einen Hauptschalter, der schaltet den PC und das 5V Netzteil unter Spannung. Der PC wird anschliessend mit dem Startknopf hochgefahren. Also kann es nicht vorkommen, dass der PC über USB sendet oder empfängt, wenn der Arduino keinen Strom hat.

    Wo ist es sinnvoll, die 5V vom externen Netzteil zuzuführen?

    Über den VCC-Pin oder über das getrennte Kabel vom USB-Stecker?

    Arduino Strumversorgung.png

  • Hier bitte einmal mit den von mir geposteten Links beschäftigen, da ist das alles beschrieben. Es gibt verschiedene Implikationen, je nachdem ob man Netzteilanschluss, Vcc/Vin oder 5V Anschluss verwendet. Wobei dein Arduino so aussieht, als hätte er keinen 5V. An einen Vcc müssen je nach Board höhere (aber nicht zu hohe) Spannungen.

  • Das müssen Sie selbst entscheiden, aber wenn Sie sowohl das externe Netzteil als auch das USB 5V verwenden, bleibt die Verbindung zum PC-Netzteil bestehen. Dann ändert sich nichts zum besseren.

    Ich selbst habe die Fehlerabschaltung am Audio-Usb-Dac wie in der Zeichnung dargestellt durchgeführt. Das geht natürlich auch, aber dann muss es ein gut stabilisierter Adapter sein.

    Für den Arduino-Betrieb macht es wirklich keinen Unterschied, ob Sie 5V vom PC an den USB-Anschluss anschließen oder das Ladegerät an den 5V-Punkt des USB anschließen (+ GND an PC und Arduino). Sie müssen also wirklich das USB-Kabel durchtrennen (5V -PC Löschen)


    Und halte dich von diesen anderen Punkten fern!


    Meine zusätzliche USB-Modifikation:

    Der Arduino wird über einen USB-PC mit Strom versorgt (2 Drahten), aber ich aktualisiere den Arduino mit einem USB-Kabel mit drei Drähten von einem anderen PC.

    Alles funktioniert ohne Spannungen aus- oder einzuschalten oder Stecker umzustecken.

    Bei Midi handelt es sich um ein Midi-Kabel zum PC, das auch Strom liefert.

    Es gibt also viele Möglichkeiten.....

  • Du kannst mal ein aktives USB Hub testen. Also ein Hub mit eigener Stromversorgung. Ich vermute aber tatsächlich eher, dass mit dem Verstärker etwas nicht ganz rund läuft. Kannst du vielleicht einmal einen anderen Verstärker testen ob das dort auch auftritt? Ferndiagnosen sind immer schwer, ich kann mir aber durchaus auch eine Brummschleife als Ursache vorstellen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    zu allermeist ist eine Brummschleife die Ursache.

    Das müsste aber verschwinden wenn man einzelne kleine Steckernetzteile verwendet.

    Die Idee den Verstärker mal zu wechseln ist gut. Man muss Fehlerquellen einfach ausschließen.

    Dann den USB-Hub mit eigener Spannungsversorgung einsetzen.

    Wenn alles nicht hilft stell mal eine detaillierte Skizze ein

  • Vielleicht noch ein Ansatz. Jedes Kabel ist ja quasi auch eine Antenne über die gewisse Anteile nach außen und innen gehen. Wenn der Verstärker empfindlich ist und ein Kabel zu dicht an diesem liegt, dann kann auch das übertragen. Du kannst mal Ferritkerne an den Kabel testen. Manchmal hilft das schon. Vermutlich sind die meisten Kabel die mit USB und Audio geliefert werden nicht grundlos damit ausgestattet.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Danke für die vielen Anreize.

    Anderer Verstärker bringt nix.

    Eigene Stromquelle hilft, aber USB-MIDI ist nicht nutzbar.

    Es liegt wohl in der Beschaltung des Arduino Pro Micro. Wenn ich den Arduino aus der Fassung ziehe, ist er ja noch mit USB verbunden, aber das Brummen ist weg. Ich denke, die Störung kommt doch von dem MAX7219. Der wird mit 5 Leitungen angesteuert. Wäre hier ein abgeschirmtes Kabel hilfreich?