Umfrage: Welches unverschlüsselte HW Sampleset hättet ihr gerne für GrandOrgue?

    • Offizieller Beitrag

    Welches unverschlüsselte HW Sampleset hättet ihr gerne für GrandOrgue? 13

    1. Bachorgel Arnstadt von Sonus Paradisi (5) 38%
    2. Marcussen Laurenskerk Rotterdam Hauptorgel Wet (SP) (5) 38%
    3. Schnitger St. Michael Zwolle V1 unverschlüsselt (SP)​​​​ (5) 38%
    4. Holzhey Weißenau von Prospectum (3) 23%
    5. Isnard St. Maximin von Sonus Paradisi (3) 23%
    6. Bätz Utrecht von Sonus Paradisi (3) 23%
    7. Sauer Lutherkirche Chemnitz (SP) (2) 15%
    8. Janke Bückeburg (Vollversion) von Sonus Paradisi (2) 15%
    9. Walcker Doesburg V1 unverschlüsselt (SP) (1) 8%
    10. ​Caimari​​ St. Agusti Palma (SP) (0) 0%
    11. Sauer Frankfurt/Oder von Sonus Paradisi (0) 0%

    Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt, wieder mal GO-ODFs von größeren HW Sampleset Vollversionen zu machen. Welche Sets wären denn eurer Meinung nach von besonderem Interesse? Ich habe noch meine Tools von damals zur Verfügung. Es wäre ja auch gut denkbar, sowas hier als Gemeinschaftsprojekte zu betreiben.

    Auf euren Wunsch hin starte ich hier im ersten Beitrag eine Umfrage. Diese wird im Laufe der folgenden Diskussion jeweils angepasst und um weitere mögliche Samplesets ergänzt. Es ist so gedacht, dass jeder für mehrere favorisierte Sets abstimmen kann und auch seine Abstimmung während der Diskussion jederzeit wieder ändern kann. Am Ende sollte dann eine Liste über alle gewünschten Sets stehen. Für das oder die Sets mit den meisten Stimmen wird oder werden dann ggf. ODF(s) für GrandOrgue erstellt. Die Umsetzung wird dann entweder durch mich, oder jeden anderen, der dazu bereit ist, oder auch hier im Forum in Gemeinschaft durchgeführt.

  • Wäre es in diesem Kontext nicht auch eine gute Idee sich einen kleinen Set Ersteller zu suchen und diesen mit ins Boot zu holen? So nach dem Motto wir erstellen dir eine saubere ODF die du mit deinem Set vertreiben darfst und du gibst dafür als Arbeitsgrundlage und oder Belohnung drei freie Sets für die, die daran arbeiten raus.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Ich werfe mal das Set Holzhey Weißenau von Prospectum in den Ring. Die Orgel ist recht vielseitig und mit mittlerer Akustik. Das Sampleset ist auch recht preiswert. Außerdem habe ich dazu bereits ein grundsätzliches GO ODF und schon etliche male damit gespielt. Aber es ist noch längst nicht fertig. Bisher noch ohne die grafische Bedienoberfläche und auch klanglich noch überhaupt nicht angepasst.

  • Wäre es in diesem Kontext nicht auch eine gute Idee sich einen kleinen Set Ersteller zu suchen und diesen mit ins Boot zu holen? So nach dem Motto wir erstellen dir eine saubere ODF die du mit deinem Set vertreiben darfst und du gibst dafür als Arbeitsgrundlage und oder Belohnung drei freie Sets für die, die daran arbeiten raus.

    Hier gibt es sicher Herausforderungen mit Gewährleistung, denn der Set Hersteller trägt ja dann die Verantwortung für ein funktionierendes ODF, wenn er es mit vertreibt. Wenn du es klein halten willst, kannst du es eigentlich nur hier zur Verfügung stellen ohne großartige Gewähr, dass es identisch wie in HW klingt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vom Set Fleiter Billerbeck (SP) eigentlich schon ein GO-ODF für die Vollversion oder nur für die Demo?

    Folgende Samplesets habe ich auch und nehme sie mal mit in die Liste auf:

    Fleiter Billerbeck (SP)
    Isnard St. Maximin (SP)
    Marcussen Laurenskerk Rotterdam Hauptorgel Wet (SP)

    Bätz Utrecht (SP)
    Caimari St. Agusti Palma (SP)
    Walcker Doesburg V1 unverschlüsselt (SP) - leider nicht mehr unverschlüsselt erhältlich
    Schnitger St. Michael Zwolle V1 unverschlüsselt (SP) - leider nicht mehr unverschlüsselt erhältlich


    (Liste erweitere ich noch nachträglich)

  • Von Billerbeck gibt es eine Vollversion von Sjoerd , allerdings mit Einschränkungen und den Klangvergleich zu HW kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe es allerdings seit ein paar Tagen im Einsatz. Tastengeräusche und Wind fehlt z.B. noch. Und die GO-Ansicht mit den Koppelmanualen und Schwell-Pedalen inkl. Master sind etwas fehlerhaft. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das ODF super!

  • Ich gehöre nicht zur Zielgruppe, möchte aber die Bückeburg von SP empfehlen.

    Da gibts hier auch ein ODF. Die Bückeburg gibt es bei SP zum kostenlosen Download.

  • Having "transformed" the HW XML into GO ODF for quite a few of the demo versions of these organs, I anticipate the "transformation" for the full version is relatively straightforward (most of the work involves graphics, although I've only done it for the one - Burton Berlin - as I wanted an English sounding organ to play). Mikelectric when you have some idea of which organ(s) you would like "transforming" (I will need the XML for the full version) please contact me via the link on my profile page.

  • Wäre es in diesem Kontext nicht auch eine gute Idee sich einen kleinen Set Ersteller zu suchen und diesen mit ins Boot zu holen? So nach dem Motto wir erstellen dir eine saubere ODF die du mit deinem Set vertreiben darfst und du gibst dafür als Arbeitsgrundlage und oder Belohnung drei freie Sets für die, die daran arbeiten raus.

    Ich würde ich mich falls noch Interesse besteht anbieten;).

  • Ich habe mich hier etwas zurückgehalten, weil ich persönlich tatsächlich keinen Bedarf habe.

    Die Rotterdam ist in meiner Wahrnehmung sehr präsent. Viele haben sie, nutzen sie, empfehlen sie. Auch bei einigen "Youtube-Influencern" ist sie in Verwendung. Von daher wäre das vlt. ein schöne Ergänzung im ODF-Repertoire deiner Seite?

  • Es besteht wahrscheinlich nicht so der Bedarf. Das liegt aber vielleicht auch daran, das es mittlerweile echt viele Sets für GO gibt. Da ist eigentlich für jeden Geschmack was dabei und wer ganz bestimmte Sets möchte, der legt sich dann Hauptwerk zu.

  • Mir geht es genauso.

    Die einzige unverschlüsselte Orgel für HW, die für mich wirklich interessant war, ist die Caen. Dafür habe ich nun selbst eine ODF geschrieben und damit ist mein Bedarf erstmal gedeckt.

    Spiele derzeit ohnehin meist auf der "Caen" mittels Aeolus (Windows). Das ist zum Üben völlig o.k. und hat einfach eine unschlagbar kurze Ladezeit von wenigen Sekunden.

    Hierunda male in george liste in evoltat