Problem mit einem Ton bei Fatar TP 60 LW IVORY

  • Einen schönen Tag zusammen,

    ich habe heute ein Problem mit einer meiner Klaviaturen des Typs Fatar TP 60 LW Ivory festgestellt. Alle Töne lösen aus, wenn man die Taste etwa einen halben Zentimeter drückt. Eine Taste (gerade das a', das ja ständig vorkommt, insbesondere als Melodieton) löst erst aus, wenn die Taste ganz unten ist. Aber auch nur, wenn man die Taste schwungvoll drückt. Übt man anschließend keinen starken Druck aus, wird ein Note off Befehlt gesendet, obwohl die Taste noch voll durchgedrückt ist. Zum Üben ist das der Horror. Ich dachte erst, ich spiel grauslig, bis ich entdeckt habe, dass die Taste ständig direkt "weg" ist. Naja, grauslig spiel ich trotzdem noch, jetzt hab ich nur eine Entschuldigung für mein Unvermögen ^^

    Blöderweise ist das gerade die unterste von drei Manualen. Die Arbeitszeit würde ich jetzt eher in Tagen veranschlagen, das sauber auszubauen und dabei auch nichts zu zerstören an Drähtchen. Deshalb wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand das Problem kennt, dass ich gleich die Ursache kenne und bereits davor das Ersatzteil bestellen kann. Was macht denn Sinn (Software/Hardware)?

    Ich würde ja stark die Kontaktplatine vermuten. Das wär dann wohl der größte Aufwand. Weiß jemand, wie ich das überprüfen kann ohne Ausbauen? Hilft wohl nur Ausbauen und Messen.

    Weshalb ich aber noch zweifle: Ich habe seit gestern massiv Probleme mit dem MRG2 vom Link oben. Irgendwie hatte ich den Fall, dass die Tasten und das Pedal IRGENDWELCHE Signale gesendet haben, teilweise auch die gleichen bei komplett verschiedenen Tasten und Manualen, wenn man es nur hintereinander gedrückt hat. Jetzt gehts wieder nachdem ich etwas umgesteckt habe. Vermutung: Ich habe ein paar Kanäle vor langer Zeit verändert und das so gespeichert mit der Kanalzuordnung. Das war so gewollt und nötig. Ich denke, da hat sich was verstellt, es kam zu Dopplungen und dann zu Problemen. Aber das erklärt dann halt auch nicht, wieso manche Tasten plötzlich nicht nur Note-on/Note-off senden, sondern auch alles andere mögliche an Midi-Signalen.
    Wahrscheinlich gehe ich das erst mal der Reihe nach strukturiert durch, um einen Software-Fehler auszuschließen. Ein Umstöpseln und Ändern der Kanäle legt in einem Schnelltest aber nahe, dass es eher die Hardware ist, da das Problem kanalunabhängig nur am unteren Manual vorkommt.

    Falls jemand das Problem kennt, wäre ich um jede Information sehr dankbar!

    Beste Grüße und in ein paar Stunden gesegnete Ostern

  • Ich habe keine Ahnung von Fatar-Tastaturen. Es gibt also nichts, was meinen Post hier qualifiziert :D

    Aber wie du schreibst: der Reihe nach und immer nur eine Sache ändern, sodass du genau eingrenzen kannst, woran ein ggf. verändertes Ergebnis gelegen hat.


    Was mir dennoch einfällt:

    1. Dass bei Tastendruck mehrere Töne/Tasten erklingen, hatte ich in einem Fall auch mal. Dort war das Problem, dass bei Tastendruck Massekontakt mit mehreren Tasten hergestellt wurde. Das heißt, könnte es sein, dass irgendwo ein Masse-Drähtchen einen Kontakt hat und die Elektronik "denken" lässt, dass alle Tasten gedrückt wurden? Grad wenn diese Gummi-Mättchen immer zu 8 zusammengefasst sind, könnten die grundsätzlich irgendwo gemeinsame Anschlüsse haben.

    2. Was für ein MIDI-Interface nutzt du? Also wie kommen die MIDI-Befehle in den PC? Ein nicht so gutes MIDI-USB-Kabel könnte auch rumzicken...

    3. Nutzt du HW oder GO? Wenn HW, dann versuch doch spaßeshalber mal GO, ob das Fehlerbild dort dasselbe ist.

    4. Mit Hairless-MIDI o.ä. Anwendungen kannst du auch herausfinden, was tatsächlich an MIDI-Befehlen ankommt, sodass du zwischen "was kommt an" und "was macht HW/GO draus" unterscheiden kannst.

  • Danke für deine Ideen!

    Zu 1: Das ist gut zu wissen, das werde ich untersuchen, falls ich es ausbauen muss.

    Zu 2: Das ist eigentlich schon ein gutes, hat damals glaub 60€ gekostet, Midisports 2x2.

    Ich hab noch für Taster eine weitere Matrix dranhängen, da gibt's gar keine Probleme damit, das würde ich eher ausschließen.

    Zu 3: Ich nutze GO, also das scheidet leider aus. Auch wegen Linux.

    Zu 4: Mit mido hab ich das schon getestet, da konnte ich das Bild reproduzieren. Das ist dubios. Mal geht's, mal nicht. Nur der eine Ton, der will nie gehen ...

  • Eine Taste (gerade das a', das ja ständig vorkommt, insbesondere als Melodieton) löst erst aus, wenn die Taste ganz unten ist. Aber auch nur, wenn man die Taste schwungvoll drückt

    Der Gummi enthält Kohlenstoff als Kontaktmittel. Da muss man erstmal nach dem Problem suchen. Entweder ist der Gummi abgerieben oder der Kohlenstoffanteil abgenutzt.

    Leider wird es dauern.

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Spieltisch im Wohnzimmer mit MRG2 hatte ich letztes Jahr auch ein seltsames Phänomen. Aus unerfindlichen Gründen sind ganz sporadisch immer wieder mehrere Pedaltasten auf einmal ausgelöst worden, obwohl ich gar keine gedrückt hatte. Nach versuchsweisem hin- und herwechseln von Komponenten und einem nagelneuen MRG2 wurde das Problem nur noch schlimmer und die Stör-Töne tauchten auch in Manualen auf. Es war auch nicht nur Note-On und Note-Off, sondern alles Mögliche. Ich war schon ziemlich am Verzweifeln, aber dann bin ich doch noch auf die Ursache gekommen.

    Einige Zeit zuvor hatte ich hinter der Orgel eine neue, 10m lange, aktive USB-Leitung verlegt, die von einem Multimedia-PC bis zur Couch am anderen Ende des Wohnzimmers verläuft. Dort habe ich ein USB Sound-Interface angeschlossen für meinen Kopfhörer und weitere USB-Geräte zur Bedienung des Multimedia-PCs. Trotz der Länge funktioniert das einwandfrei. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass diese Leitung wie eine Antenne zu wirken scheint und Signale in meinem MRG2 bzw. dessen Zuleitungen provoziert. Bis zu diesem Tag war mir das nur noch nie aufgefallen, weil der Multimedia-PC sonst wohl immer abgeschaltet war, wenn ich Orgel gespielt hatte. Nachdem mir das Problem jetzt klar ist, lasse ich den anderen PC halt einfach aus.

    Vielleicht haben die unerklärlichen Störungen bei Dir eine ähnliche Ursache. Ansonsten würde ich bei der einen Taste mit dem zu tiefen Niedergang auch auf ein Problem der Fatar Kontaktplatine tippen.

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Tag zusammen,

    ich habe heute ein Problem mit einer meiner Klaviaturen des Typs Fatar TP 60 LW Ivory festgestellt. Alle Töne lösen aus, wenn man die Taste etwa einen halben Zentimeter drückt. Eine Taste (gerade das a', das ja ständig vorkommt, insbesondere als Melodieton) löst erst aus, wenn die Taste ganz unten ist. Aber auch nur, wenn man die Taste schwungvoll drückt.

    Ich würde ja stark die Kontaktplatine vermuten. Das wär dann wohl der größte Aufwand. Weiß jemand, wie ich das überprüfen kann ohne Ausbauen? Hilft wohl nur Ausbauen und Messen.

    Jede Taste hat zwei Dioden und zwei Tastenkontakte.

    Eine Diode mit dem Kontakt kontaktiert wenn die Taste ca 2 bis 3 mm gedrückt wird.

    Die zweite Diode mit dem Kontakt kontaktiert wenn die Taste fast ganz durchgedrückt wird

    Damit lassen sich Anschlagdynamiken erzeugen. Es wird die Zeit ausgewertet zwischen Schließen des ersten und zweiten Kontaktes. Bei schnellem Spiel ist sie kürzer als bei langsamen Tastendruck.

    Kabel am Scanner abziehen und mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer den Kontakt testen.

    Dann mit dem Multimeter die Diode in beiden Richtungen prüfen.

    Ich stell dafür nach Ostern die Schaltung ein.

    Sind die Kontakte und die Dioden ok muss man den Scanner prüfen.

    Am besten

    Manual I und Ii Kabel am Scanner tauschen. Stellt sich der Fehler auf dem getauschten Manual ein liegt es an der Tastatur.

    Bleibt trotz getauschter Kabel der Fehler auf dem gleichen Manual liegt es am scanner

  • Der Gummi enthält Kohlenstoff als Kontaktmittel. Da muss man erstmal nach dem Problem suchen. Entweder ist der Gummi abgerieben oder der Kohlenstoffanteil abgenutzt.

    Leider wird es dauern.

    Meinst du die Kontaktplatine mit dem blauen Gummi? Die Gummimatten zur Druckpunktsimulation sind ja nicht beteiligt bei den Signalen, oder?
    Kann man was gegen den Abrieb oder die Abnutzung machen? Die Keyboards bespiele ich tatsächlich erst in der Größenordnung Monate.

    An meinem Spieltisch im Wohnzimmer mit MRG2 hatte ich letztes Jahr auch ein seltsames Phänomen. Aus unerfindlichen Gründen sind ganz sporadisch immer wieder mehrere Pedaltasten auf einmal ausgelöst worden, obwohl ich gar keine gedrückt hatte. Nach versuchsweisem hin- und herwechseln von Komponenten und einem nagelneuen MRG2 wurde das Problem nur noch schlimmer und die Stör-Töne tauchten auch in Manualen auf. Es war auch nicht nur Note-On und Note-Off, sondern alles Mögliche. Ich war schon ziemlich am Verzweifeln, aber dann bin ich doch noch auf die Ursache gekommen.

    Einige Zeit zuvor hatte ich hinter der Orgel eine neue, 10m lange, aktive USB-Leitung verlegt, die von einem Multimedia-PC bis zur Couch am anderen Ende des Wohnzimmers verläuft. Dort habe ich ein USB Sound-Interface angeschlossen für meinen Kopfhörer und weitere USB-Geräte zur Bedienung des Multimedia-PCs. Trotz der Länge funktioniert das einwandfrei. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass diese Leitung wie eine Antenne zu wirken scheint und Signale in meinem MRG2 bzw. dessen Zuleitungen provoziert. Bis zu diesem Tag war mir das nur noch nie aufgefallen, weil der Multimedia-PC sonst wohl immer abgeschaltet war, wenn ich Orgel gespielt hatte. Nachdem mir das Problem jetzt klar ist, lasse ich den anderen PC halt einfach aus.

    Vielleicht haben die unerklärlichen Störungen bei Dir eine ähnliche Ursache. Ansonsten würde ich bei der einen Taste mit dem zu tiefen Niedergang auch auf ein Problem der Fatar Kontaktplatine tippen.

    Das ist ein sehr wertvoller Tipp, danke! Um den MRG2 sind lauter Kabel herum, die zu Schaltern führen. Zwar keine USB-Leitungen, aber vielleicht beeinflusst das auch etwas. Das Kabelmanagement muss ich wohl dringend demnächst mal angehen. Das teste ich aus, danke!


    Toller Hinweis, danke! Das heißt, es könnte einfach an einer toten Diode liegen, die den Tiefgang 2 bis 3 mm registrieren soll. Der zweite Kontakt nebst Diode bei vollem Durchdrücken ist dann noch funktionstüchtig, was genau zu meinem Problem passt.
    Da hilft dann zwar auch nur Ausbauen, was nicht die tollste Arbeit ist, aber damit scheint das Problem schon fast sicher und ist lösbar.

    Deinen letzten Hinweis hab ich im Voraus schon durchgeführt und den gleichen Schluss gezogen.

    Weißt du zufällig, welche Dioden verbaut sind?

  • Viele Fragen..

    Hast du dort schon mal bestellt?

    Nein, aber ich habe gerade ein Beispiel im Internet gesucht, um Ihnen die Kontaktseite zu zeigen.


    Welches Modell brauche ich da?

    Vielleicht den Tastaturverkäufer fragen?

    Ich weiß es wirklich nicht.


    Und woher weiß ich, dass die Matte kaputt ist?

    Das kann man sehen (Kontakt ansehen) oder beim Drücken auf der Platine messen. Oder mit dem nebenstehenden tauschen und testen.


  • Als ich mit Herrn Aicheler von Ahlborn sprach, erwähnte der auch, dass man die Gummimatten einzeln nachkaufen kann. Ggf. geht das aber nicht als Endkunde, weil der Hersteller nur B2B verkauft. Du brauchst also einen Händler des Vertrauens.

    Frag doch mal bei Pausch an. Zumindest ganze Platinen verkauft er standardmäßig, vlt. auch nur die Gummimatten, wenn nur die kaputt sind.

    https://www.pausch-e.com/shop/Kontaktpl…uren-p184603412

  • Und woher weiß ich, dass die Matte kaputt ist?

    Ich hatte das mal bei der Fernbedienung für den AV Receiver. Gleiche Technik, würde ich mal sagen. Bei ein zwei häufig benutzten Tasten war der schwarze Graphit Punkt auf dem Gummi verwischt, das Pendant auf der Platine darunter sah auch verschlissen und völlig anders, wie alle anderen Kontakte aus. Kurzzeitig hat putzen und neu mit Graphitpulver behandeln geholfen. Aber mit der Zeit kam das Problem zurück. Das würde also bei dir allenfalls als Test oder Problem-Eingrenzung dienen können.

  • Ich hab das falsch verstanden, ich dachte, du hast dort bereits bestellt, um auszutauschen.

    Als ich mit Herrn Aicheler von Ahlborn sprach, erwähnte der auch, dass man die Gummimatten einzeln nachkaufen kann. Ggf. geht das aber nicht als Endkunde, weil der Hersteller nur B2B verkauft. Du brauchst also einen Händler des Vertrauens.

    Frag doch mal bei Pausch an. Zumindest ganze Platinen verkauft er standardmäßig, vlt. auch nur die Gummimatten, wenn nur die kaputt sind.

    https://www.pausch-e.com/shop/Kontaktpl…uren-p184603412

    Das mach ich, wenn ich sehe, dass dort das Problem liegt. Danke!


    Ich hatte das mal bei der Fernbedienung für den AV Receiver. Gleiche Technik, würde ich mal sagen. Bei ein zwei häufig benutzten Tasten war der schwarze Graphit Punkt auf dem Gummi verwischt, das Pendant auf der Platine darunter sah auch verschlissen und völlig anders, wie alle anderen Kontakte aus. Kurzzeitig hat putzen und neu mit Graphitpulver behandeln geholfen. Aber mit der Zeit kam das Problem zurück. Das würde also bei dir allenfalls als Test oder Problem-Eingrenzung dienen können.

    Das klingt gut, danke!


    Wobei es mich echt wundern würde, wenn das Problem mechanisch ist. Ich habe darauf wie gesagt erst wenig gespielt. Wenn das dann so weiter geht, na dann Prost ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fatar verbaute Dioden sind Standardtypen z.B. 1N 4144, 1N 4148 oder so. Sie haben ja nur Sperrfunktion und Durchlass in der anderen Richtung. Sie werden in digitalen Logikschaltungen mit zig. Megahertz Taktfrequenz eingesetzt.

    Die Spielgeschwindigkeit schafft von uns keiner.

    Also jede Standarddiode (Silizium) ist geeignet

  • Wie lang hast du die denn? Vielleicht ist über Gewährleistung oder Hersteller-Kulanz etwas zu machen. Bevor du groß selbst dran rumbastelst...

    Tja, knapp über die 2 Jahre drüber ... etwa 3 Monate zu lang.

    Sie lagen halt erst ewig rum, aber das ist ja nicht von Relevanz.

  • Bei Fatar verbaute Dioden sind Standardtypen z.B. 1N 4144 oder so. Sie haben ja nur Sperrfunktion und Durchlass in der anderen Richtung. Sie werden in digitalen Logikschaltungen mit zig. Megahertz Taktfrequenz eingesetzt.

    Die Spielgeschwindigkeit schafft von uns keiner.

    Also jede Standarddiode (Silizium) ist geeignet

    Perfekt, danke!