Pedal hängt hinterher

  • Einen schönen guten Tag in die Runde (ich bin neu hier)!

    Erst einmal vielen herzlichen Dank an die Betreiber und Nutzer des Forums - es ist eine wirklich (fast) unerschöpfliche Informations- und Inspirationsquelle!

    Ich habe vor einiger Zeit GO als Möglichkeit entdeckt, eigene Kompositionen mit ordentlichem Klang "zum Leben" zu erwecken (wenn gerade kein(e) Organist(in) greifbar ist...). Typischerweise exportiere ich aus Finale (meinem Notationsprogramm) eine MIDI-Datei, die ich dann von GO abspielen lasse. Dabei kommt es aber immer wieder vor, dass das Pedal zeitlich den Manualen hinterherhängt - obwohl in der MIDI-Datei selbst, wie das Abspielen in anderen MIDI-Playern zeigt, alle Spuren synchron sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie man es beheben könnte?

    Ich habe als Beispiel (gezippt) eine MIDI-Datei und das daraus von GO erzeugte Audio angehängt; ab etwa 0:45 ist das Auseinanderdriften der Spuren klar erkennbar (bitte nicht über den eher monotonen Charakter wundern - es ist der Orgelpart eines Stücks für Saxophon und Orgel, in dem die Orgel etwas minimalistisch eingesetzt wird).

    Vielen Dank schon vorab für jeden hilfreichen Hinweis!

  • Kannst du einmal das Notenblatt hochladen?

    Meiner Erfahrung ist, dass z.B ein Fermate GO durcheinander bringt. Dann spielen die anderen Stimmen normal weiter und die Stimme mit dem Fermate hinkt den Rest des Stücks hinterher. Es gibt noch weitere Notationen die bei einem Export in Midi Probleme machen. Ein Trivialer Grund wäre z.B dass ein Takt nicht komplett ausgefüllt ist. Einige Programme lassen es zu in einen Takt unvollständig zu sein. Beideutet du hast in einem 4/4 Takt drei viertel und eine Achtel. Dann fehlt etwas und das Pedal wäre ab dort eine Viertel schneller oder wenn du in einem Takt 4 viertel und einer Achtel hättest eben im Voraus :)

    Außerdem irritiert der Name Midi bei GO. Das Programm nutzt keine Standard Midi Dateien. Es sind z.B bei Aufnahmen weitere Informationen enthalten (Registrierungen), welche keiner Norm entsprechend. Entsprechend holprig kann der Einsatz normaler Midis sein.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Hallo Haralder,

    Danke für Deine Antwort. Ich habe den Teil der Noten, die dem Audio entsprechen, angehängt (und auch die Sax-Stimme dringelassen, falls sich daraus unerwünschte Wechselwirkungen ergeben könnten). Fermaten habe ich allerdings immer in allen Systemen eingetragen, so dass es daran eigentlich nicht liegen kann. Unvollständige Takte in dem von Dir beschriebenen Sinn dürfte ich eigentlich auch keine drin haben (oder ich habe Dich missverstanden).

    Außerdem irritiert der Name Midi bei GO. Das Programm nutzt keine Standard Midi Dateien. Es sind z.B bei Aufnahmen weitere Informationen enthalten (Registrierungen), welche keiner Norm entsprechend. Entsprechend holprig kann der Einsatz normaler Midis sein.

    Das ist interessant. Ich exportiere in normale MIDI-Dateien und lade sie dann in GO, was - bis auf das Hinterherhängen des Pedals - eigentlich gut klappt. Was würdest Du denn anstelle eines solchen Exports empfehlen bzw. wie müsste ich die Dateien "herstellen", damit GO sie nicht holprig lesen kann?

  • Das Notenblatt sieht soweit okay aus.

    Was passiert wenn du deine Midi Datei mit einem anderen Player abspielst, stimmt dort alles?

    Was würdest Du denn anstelle eines solchen Exports empfehlen bzw. wie müsste ich die Dateien "herstellen", damit GO sie nicht holprig lesen kann?

    Das kann ich leider nicht so genau sagen. Meine Midis aus MuseScore haben damals immer gut funktioniert. Ich musste nur immer den passenden Midikanal in Musescore eintragen für das passende Werk.

    Du könntest einmal folgendes probieren: Lade deine Midi und starte eine Midi Aufnahme in GO, dann spielst du deine geladene Midi Datei ab und beendest die Aufnahme. Die dann erzeugte Midi Datei lade in deinem Notenprogramm. Dann siehst du auf einem Notenblatt was GO dort gemacht hat.

    Du kannst deine Midi Datei auch bei Github im Entwicklerforum einmal teilen mit Beschreibung des Problems. Dort sind ja diejenigen die vermutlich am meisten Ahnung davon haben. Wenn dein Englisch nicht so gut ist, dann schreibe auf deutsch und lasse ChatGPT oder Bard deinen Text übersetzen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ja, in anderen MIDI-Playern sind alle Spuren akkurat synchron.

    Danke für den Tip mit dem Rückimport des von GO Gespielten in das Notenprogramm. Hat leider nicht funktioniert, weil die von GO erzeugte MIDI-Datei ein ungültiges Format hat (das meintest Du wahrscheinlich mit Deiner Bemerkung weiter oben:)

    Außerdem irritiert der Name Midi bei GO. Das Programm nutzt keine Standard Midi Dateien. Es sind z.B bei Aufnahmen weitere Informationen enthalten (Registrierungen), welche keiner Norm entsprechend. Entsprechend holprig kann der Einsatz normaler Midis sein.

    Leider war auch der Versuch, die Datei irgendwie in eine Standard-MIDI-Datei zu konvertieren, nicht von Erfolg gekrönt :(

    Den Vorschlag, das Github-Entwicklerforum zu informieren, greife ich demnächst gern auf (hatte ja auch ahall41 weiter oben schon angeregt). Bin nur gerade im Urlaub :)

  • Einen schönen guten Tag in die Runde (ich bin neu hier)!

    Erst einmal vielen herzlichen Dank an die Betreiber und Nutzer des Forums - es ist eine wirklich (fast) unerschöpfliche Informations- und Inspirationsquelle!

    Ich habe vor einiger Zeit GO als Möglichkeit entdeckt, eigene Kompositionen mit ordentlichem Klang "zum Leben" zu erwecken (wenn gerade kein(e) Organist(in) greifbar ist...). Typischerweise exportiere ich aus Finale (meinem Notationsprogramm) eine MIDI-Datei, die ich dann von GO abspielen lasse. Dabei kommt es aber immer wieder vor, dass das Pedal zeitlich den Manualen hinterherhängt - obwohl in der MIDI-Datei selbst, wie das Abspielen in anderen MIDI-Playern zeigt, alle Spuren synchron sind. Hat jemand eine Idee, woran das liegen und wie man es beheben könnte?

    Ich habe als Beispiel (gezippt) eine MIDI-Datei und das daraus von GO erzeugte Audio angehängt; ab etwa 0:45 ist das Auseinanderdriften der Spuren klar erkennbar (bitte nicht über den eher monotonen Charakter wundern - es ist der Orgelpart eines Stücks für Saxophon und Orgel, in dem die Orgel etwas minimalistisch eingesetzt wird).

    Vielen Dank schon vorab für jeden hilfreichen Hinweis!

    Es klingt so, als ob du mit deinem MIDI-Export und dem Abspielen in GO spezifische Synchronisationsprobleme erlebst. Achte mal auf folgendes:

    Latenz und Audiopufferung: Die Verzögerung zwischen den Manual- und Pedalspuren könnte durch die Latenz in deinem System verursacht werden. Überprüfe die Einstellungen für die Audiopufferung in GO und deinem Audiointerface. Möglicherweise musst du die Puffergröße anpassen, um eine schnellere Reaktion zu erzielen. Schau auch mal nach dem Midi-timing: Manchmal kann es vorkommen, dass MIDI-Events nicht exakt gleichzeitig ausgelöst werden, selbst wenn sie in der MIDI-Datei synchron sind. Versuche, in GO die MIDI-Timing-Einstellungen zu überprüfen und möglicherweise anzupassen, um eine bessere Synchronisation zu erreichen. Kann jetzt sein, dass es das nicht ist. sind nur spontane Gedanken, die mir dazu kommen. Aber eher allgemeine Tipps . viel Erfolg, Konstantin!

  • Das Notenblatt sieht soweit okay aus.

    Was passiert wenn du deine Midi Datei mit einem anderen Player abspielst, stimmt dort alles?

    Das kann ich leider nicht so genau sagen. Meine Midis aus MuseScore haben damals immer gut funktioniert. Ich musste nur immer den passenden Midikanal in Musescore eintragen für das passende Werk.

    Du könntest einmal folgendes probieren: Lade deine Midi und starte eine Midi Aufnahme in GO, dann spielst du deine geladene Midi Datei ab und beendest die Aufnahme. Die dann erzeugte Midi Datei lade in deinem Notenprogramm. Dann siehst du auf einem Notenblatt was GO dort gemacht hat.

    Du kannst deine Midi Datei auch bei Github im Entwicklerforum einmal teilen mit Beschreibung des Problems. Dort sind ja diejenigen die vermutlich am meisten Ahnung davon haben. Wenn dein Englisch nicht so gut ist, dann schreibe auf deutsch und lasse ChatGPT oder Bard deinen Text übersetzen.

    Das ist ein guter einleuchtender Tipp. probiere ich auch mal. Hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal.

  • Es klingt so, als ob du mit deinem MIDI-Export und dem Abspielen in GO spezifische Synchronisationsprobleme erlebst. Achte mal auf folgendes:

    Latenz und Audiopufferung: Die Verzögerung zwischen den Manual- und Pedalspuren könnte durch die Latenz in deinem System verursacht werden. Überprüfe die Einstellungen für die Audiopufferung in GO und deinem Audiointerface. Möglicherweise musst du die Puffergröße anpassen, um eine schnellere Reaktion zu erzielen. Schau auch mal nach dem Midi-timing: Manchmal kann es vorkommen, dass MIDI-Events nicht exakt gleichzeitig ausgelöst werden, selbst wenn sie in der MIDI-Datei synchron sind. Versuche, in GO die MIDI-Timing-Einstellungen zu überprüfen und möglicherweise anzupassen, um eine bessere Synchronisation zu erreichen. Kann jetzt sein, dass es das nicht ist. sind nur spontane Gedanken, die mir dazu kommen. Aber eher allgemeine Tipps . viel Erfolg, Konstantin!

    Danke für Deine Hinweise! Da die Spuren nicht synchron laufen, bezweife ich allerdings, dass es ein (allgemeines) Latenzproblem ist - in diesem Fall sollte man wohl eher erwarten, dass die Wiedergabe insgesamt verzögert ist. Ich werde der Sache trotzdem nachgehen (einschließlich MIDI-Timing).

    Eine einfach Überprüfung der Laten-These wäre dadurch möglich, dass mal jemand die von mir hier hochgeladenen MIDI-Dateien in sein GO lädt und abspielt. Wenn es dort einwandfrei funktioniert, spricht natürlich viel für einen Fehler in meinem System (welcher auch immer das dann ist...).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Fragen und Hinweise verfolgt.

    Wenn eine in Finale erzeugte Datei als MIDI-Datei über div. Systeme einwandfrei abspielbar ist, nur nicht in GO liegt das offensichtlich an GO in der Befehlsverarbeitung.

    Da, wenn ich das richtig verstanden habe, das Pedal auch mal voraus spielt sind Latenzen dafü nicht verantwortlich.

    Ich würde ganz anders vorgehen und mir keine Gedanken bzgl. des nachhinkenden/voreilenden Pedals machen.

    Wenn man zum Abspielen die Orgel mit den Lautsprechern braucht einfach den PC an Audio- In anschließen und die entsprechende Komposition im PC über Finale abspielen.

    Oder eine andere Audioanlage mit dem PC verbinden

  • Danke für die Idee! Ich habe allerdings bisher noch keine Möglichkeit gefunden, GO als Klangquelle in Finale einzubinden (und es kommt mir auf den Klang der einzelnen Register an, die ich in den in Finale eingebundenen Orgeln leider nicht ansteuern kann). Und tatsächlich geht es mir auch um das Herstellen einer Audio-Datei, nicht "nur" das Abspielen über Lautsprecher.

  • Gute Programme haben "Treiberfehler-Kompensation"....

    (manchmal sogar justierbare)

    Das Pedal läuft wohl nicht voraus, sondern wird schneller verarbeitet, weil es meist einstimmig gespielt wird.

    Polyphone Stimmen hängen darum nach.

    (Es ist toll, was z.B. ein Programm wie Ableton leistet, um im Zusammenspiel mit guten Soundkarten Synchonizität zu erzeugen.)

    • Offizieller Beitrag

    Haralder hat schon einen Weg beschrieben. Die Midi-Datei in GO aufnehmen und in Finale übertragen und schauen was dann notiert ist.

    Eine andere Vorgehensweise wäre aus der Datei in Finale zuerst alle Dynamikzeichen löschen( natürlich vorher eine Kopie erstellen)

    Klappt es dann in GO kann man Stück für Stück die Zeichen einsetzen und über GO abspielen. Dann sieht man was GÜ evtl missversteht. Vielleicht steht irgend eine Fermate nur in einem Notensystem. Zur exakten Wiedergabe benötigt GO vielleicht je Notensystem eine Eigene

    Sind alle Dynamikzeichen gelöscht und das Pedal hinkt immernoch hinterher oder eilt voraus muss man die Noten und Pausen in Finale genau durchsehen.

    Dabei muss jeder Takt von Notenwerten und Pausen absolut vollständig sein

  • Versuche die von GO erzeugte Midi einmal in MuseScore zu importieren ( https://musescore.org/de ) Das klappt bei mir eigentlich ohne Probleme.

    Danke, Haralder, dieser Tipp war Gold wert! Ein Import der von GO erzeugten "MIDI"-Datei nach Finale war ja, wie weiter oben gesagt, wegen der Inkompatibilität der datei mit dem allgemeinen MIDI-Standard nicht möglich, aber nachdem ich MuseScore - mit dem ich bisher nicht gearbeitet hatte - installiert und die Datei dort hinein importiert habe, hat sich gezeigt, dass der Fehler offenbar (zumindest ganz überwiegend) NICHT bei GO, sondern schon beim Export aus Finale liegt. In der Datei waren (versteckt) aberwitzige Tempoangaben bzw. -änderungen enthalten, bei denen es kein Wunder ist, dass GO damit seine liebe Not bekommen hat... (ich habe zur Illustration spaßeshalber mal die MuseScore-Datei angehängt, die diesen Tempo-Salat abbildet).

    Ich habe daraufhin in der Finale-Datei sämtliche Tempoangaben gelöscht und sie an den notwendigen Stellen noch einmal neu eingegeben (ich hatte in der ursprünglichen Datei einige Tempoangaben nachträglich geändert; das mag zu dem Problem beigetragen haben) und die Datei nochmal nach MIDI exportiert. Das Ergebnis war wirklich VIEL besser, wenn auch noch nicht 100% korrekt (aber die verbleibenden kleinen Abweichungen bekomme ich wohl noch in den Griff). Das einzige Rätsel, was noch bleibt, das ich aber erstmal nicht weiter zu lösen versuche: Warum haben andere MIDI-Player diese vermurkste Datei korrekt abgespielt...?

    Danke nochmal an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!

  • Das Notenblatt sieht ja wirklich wild aus. Perfekt wenn man auf jeden Fall verhindern möchte, dass es jemand spielt :)

    Warum haben andere MIDI-Player diese vermurkste Datei korrekt abgespielt...?

    Ich würde vermuten, dass die anderen Player die Unmöglichkeit erkannt haben. Zwei zusammenhängende Notenzeilen können nicht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt werden. Versuche mal den Violinschlüssel in 80 BPM zu spielen, während du gleichzeitig den Bassschlüssel in 60 BPM spielst. So was ist quasi unmöglich und ein Player wird wohl nur die globale Tempoangabe verwenden und dann auf alle Stimmen so anwenden. Etwas anderes würde ja auch wie gesagt keinen Sinn ergeben.

    Ich vermute einmal, dass GO hier eben sehr genau diese Anweisungen folgt. Dann wird es genau so umgesetzt wie die Nutzer es möchte, auch wenn es objektiv betrachtet Unsinn ist.

    dass der Fehler offenbar (zumindest ganz überwiegend) NICHT bei GO, sondern schon beim Export aus Finale liegt.

    Die Frage ist nur, warum sollte Finale irgendwelche willkürlichen Tempi irgendwo eintragen? Die Software wird sich diese Angaben ja nicht ausdenken. Es muss also irgendeine Ursache geben. Ich selbst kenne das Programm nicht, daher bin ich an dieser Stelle raus. Aber du könntest dein Projekt aus Finale einmal als MusicXML exportieren und dies dann in MuseScore importieren. Schau dann mal ob diese Angaben dann auch auftreten. Wenn nicht, dann erzeuge mit diesem Ergebnis mal eine Midi in MuseScore und teste das Ergebnis.

    Als kleiner Hinweis, wenn deine Zuordnung Pedal Midi Kanal 1, Hauptwerk Midi Kanal 2 und so weiter ist, dann musst du in Musescore im Mixer die Spuren auf den entsprechenden Midi Kanal stellen, damit du die einzelnen Werke korrekt ansteuerst.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich würde vermuten, dass die anderen Player die Unmöglichkeit erkannt haben. Zwei zusammenhängende Notenzeilen können nicht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gespielt werden.

    Ich glaube nicht mal, dass Finale hier gewissermaßen absichtlich unterschiedliche Geschwindigkeiten anordnet (die werden da nicht für jedes Notensystem einzeln eingetragen, sondern nur für das oberste, was dann - theoretisch - für alle Notensysteme gilt). Ein Mitarbeiter des Supports hat mir aber mal gesagt, dass schon das Stummschalten des obersten Notensystems im Mixer dazu führen kann, dass darauf bezogene Angaben wie etwa Tempi nicht mehr korrekt umgesetzt werden...

    Aber du könntest dein Projekt aus Finale einmal als MusicXML exportieren und dies dann in MuseScore importieren.

    Das werde ich auf jeden Fall versuchen! Danke für den erläuternden Hinweis zur Kanalzuordnung - ich bin in MuseScore wirklich noch weniger als ein Dilettant ;)

  • Als kleiner Hinweis, wenn deine Zuordnung Pedal Midi Kanal 1, Hauptwerk Midi Kanal 2 und so weiter ist, dann musst du in Musescore im Mixer die Spuren auf den entsprechenden Midi Kanal stellen, damit du die einzelnen Werke korrekt ansteuerst.

    Das habe ich versucht, allerdings wird bei mir in MuseScore leider immer nur der untere Teil des Mixers angezeigt. Alle Versuche, den oberen Teil ("Details") mit der Kanalzuordnung irgendwie sichtbar zu machen, waren erfolglos. Ich kann daher momentan GO leider nicht differenziert nach Manualen/Pedal ansteuern... ;(

  • Du musst im Mixer auf den kleinen schwarzen Pfeil nach unten klicken, dann klappt der obere Teil auf.
    MuseScore Version 3.x ! In Version 4 geht das mit den Kanalzuordnungen noch nicht.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!