Inspired Acoustics bietet bis 18.8. (jetzt 25.8.!) alle Sets für 100$ an

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinung: Wenn sich schon mal so eine Gelegenheit bietet, dann sollte man schnell zugreifen, bevor es sich der Verkäufer am Ende doch noch anders überlegt.
    Aus diesem Grund habe ich gerade 92,- € brutto an IA bezahlt, für das Sampleset Melbourne Town Hall. Ich fand es schon immer interessant, aber die 929,- € brutto regulärer Preis hatten mich bisher abgeschreckt. 8)

    Das Sets Matyas II habe ich schon länger und finde es sehr gut gelungen, nachdem die erste Version der Matyas vor vielen Jahren eher weniger toll war. Kann ich zum Preis von 92 € statt 929 € jedenfalls wärmstens empfehlen. Schneller Rechner mit viel RAM natürlich vorausgesetzt und am Besten einen Spieltisch mit 4 bis 5 Manualen.

  • Melbourne habe ich auch überlegt oder PAB. Wobei die Melbourne in den Klangbeispielen dann doch wieder nicht so überzeugend klang. Will mir über die Demos mal einen Eindruck verschaffen. Aber allein das Laden dieser beiden Sets dauert ja einen knappen Tag...

    • Offizieller Beitrag

    Auf Contrebombarde gibt es zur Melbourne Town Hall nur sehr wenige Einspielungen. Das heißt, das Set ist entweder so schlecht, oder aber es ist so teuer und noch nicht so lange am Markt. Ein paar der vorhandenen Demos haben mich aber davon überzeugt, dass die 92 € wohl nicht gänzlich in den Wind geschossen sind. Die Akustik scheint mir halt noch wohnzimmerkompatibel zu sein, im Gegensatz zu einigen anderen Samplesets aus großen Kirchen.

    Die PAB ist halt dagegen ein Dinosaurier aus der Urzeit, was die Samples betrifft. Die hat mich persönlich noch nie gereizt, was allerdings beileibe kein Maßstab ist. :)

    Der Download scheint derzeit so gut wie unmöglich zu sein. Die Bits tröpfeln nur, wenn überhaupt. Ich habe also Zeit zu überlegen, ob ich ganz schamlos noch ein zweites Set zu dem Preis abgreifen soll und wenn ja, dann welches?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du schon etwas über die neu erworbene MTH berichten?

    Heute, am späten Nachmittag, war es mir nach rund 24 Stunden gelungen, die letzten Dateien herunterzuladen. Der Download ist bei IA gerade extrem langsam und es kam öfter zu Abbrüchen. Das heißt aber auch, dass vermutlich viele Sets gekauft wurden und die Geschäfte demnach gut laufen.

    Allerdings kann ich das Sampleset noch nicht benutzen, da mir der Aktivierungscode dazu noch fehlt. Nach dem Kauf wurde mir in einer Mail mitgeteilt, dass die Bereitstellung des Aktivierungscode noch etwas Zeit braucht, möglicherweise bis zu ein paar Tagen. Insofern kann ich noch nichts weiter über MTH berichten.

    Bei einem weiteren Sampleset, das ich auch noch gekauft habe, kam der Aktivierungscode gleich mit dazu. Da bin ich auch gerade mit dem Download durch und werde es nachher installieren und ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Meinen letzten Post muss ich etwas revidieren. Zum Zeitpunkt meines Schreibens gestern Abend hatte ich meinen Email-Eingang noch nicht angeschaut. Es war tatsächlich zwei Stunden zuvor bereits eine Mail von IA eingetroffen, die den Registrierungscode enthielt. Ich konnte also vergangene Nacht das Sampleset ausprobieren.

    Kann es sein, dass der Gesamtpegel von MTH sehr leise ist oder habe ich eine Einstellung übersehen? Ich muss auf volle Lautstärke am Interface drehen, wo mir sonst bei halber Lautstärke schon die Ohren abfallen.

    Das ist für ein Sampleset einer Orgel in dieser Art und Größe normal und hängt mit dem enormen Dynamikumfang zusammen. Gegenüber einer kleineren barocken oder romantischen Orgel hat diese symphonische Orgel einen enormen Lautstärkeunterschied zwischen den leisesten und den lautesten Pfeifen! Dadurch sind solche Sets eigentlich wenig zum Musizieren für unsere VPOs in Wohnräumen geeignet. Benutzt man welche von den leiseren Registern, dann muss man die Lautstärke extrem weit hoch drehen um überhaupt noch etwas zu hören. Zieht man lautere Register hinzu, dann fallen einem plötzlich die Ohren ab, weil der Verstärker ins Clipping kommt und ein unerträglicher Lärm entsteht. Besonders krass wird das bei Verwendung der Crescendo-Walze.

    Im Prinzip kann man sich nur entscheiden, einen kleinen Ausschnitt der 175 Register gleichzeitig zu verwenden. Entweder von den leisen oder von den lauten Registern. Nie beide gleichzeitig. Deswegen benutze ich solche Sets eigentlich nicht um damit konkret Musik zu machen, sondern mehr aus Liebhaberei um grundsätzlich andere Orgeln kennenzulernen und die vielen Registerfarben und die Akustik der zugehörigen Kirche zu genießen und zu studieren. Man muss sich bei solchen Orgeln schon ziemlich genau überlegen, was man registriert und welche Register man für ein Tutti hinzunimmt.

    Nach der bisher kurzen Testzeit von wenigen Stunden, kann ich natürlich nicht seriös eine Bewertung dieses Sets mit 175 Registern abgeben. Es zeichnet sich aber ab, was ich anhand der Demos zuvor schon herausgehört hatte. Die Akustik der Samples ist durch den relativ kurzen natürlichen Nachhall der Konzerthalle, von ca. 3,5 Sekunden, gut wohnzimmertauglich. Wem das zu wenig Hall sein sollte, der muss eben künstlich Hall hinzufügen (wovon ich aber grundsätzlich eher abrate).

    Die Register, die ich bisher ausprobiert habe, machen von der sampletechnischen Qualität handwerklich einen soliden und zeitgemäßen Eindruck. Wer sich über Artefakte oder Störgeräusche in den Samples aufregen will, der wird bei dieser enormen Fülle an Pfeifensamples sicherlich fündig werden. Mich persönlich hat bisher nichts wirklich gestört. Das Set macht mir große Freude. Es gibt Material für schier endlose Klangerlebnisse. Für Musik gibt es wahrscheinlich besser geeignete Sets von kleineren Orgeln, mit Klang, der Gänsehaut erzeugen kann. Die MTH hat m. E. in etwa den "Charme" eines Billerbeck-Sets. Eine typisch amerikanische, gigantomanische Orgel muss man wollen. Für mich ist das ein Objekt, mit dem ich sowas mal kostengünstig ausprobieren kann. Für den momentan eher symbolischen Preis von 100$ ein Geschenk von Inspired Acoustics, über das ich sehr dankbar bin. Der Wert des Sets in Relation zu anderen Sets beträgt sicherlich ein Mehrfaches.

  • War gespannt. Ich finde, du hast das sehr gut erklärt, Michael,

    und sowohl die Möglichkeiten/Freuden, als auch die massiven Schwierigkeiten/Einschränkungen äußerst zutreffend erläutert.

    Hut ab.

    ??‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Danke, lieber Georgy !
    Gibt es aus Deiner Sicht ein Sampleset von IA, das musikalisch besonders zu empfehlen wäre? Für Dich persönlich sind ja nur noch Sets mit mehreren Kanälen interessant. Ich liebäugle z. B. etwas mit der Göckel Orgel aus Heilig Geist Mannheim. Allerdings habe ich bei den vorhandenen Demos den Eindruck, dass die gesampelten Klänge zum Teil eher etwas scharf sind für eine französisch romantische Orgel.

  • Habe kurz gleichzeitig mit einem weiter entfernt wohnenden Orgelfreund bei IA in die Audio-Demos reingehört und geguckt, welche einzelnen Sets wenigstens 4-kanalig sind.

    Beide sind wir (bei diesem Preis) bei der Urakami hängen geblieben und haben sie beide gekauft.

    Komme aber frühestens am Wochenende dazu, sie tatsächlich auszuprobieren.

    Herzliche Grüße, Michael ?‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der enormen Nachfrage hat Inspired Acoustics die 100$ Aktion jetzt bis zum 25. August verlängert.

    Ich finde diese Aktion ein sehr spannendes Experiment. Wie es ausschaut, ist es so, wie wir bereits früher vermutet hatten, dass der hohe Kaufpreis eines Samplesets den Verkauf stark begrenzt. Es können dann nur wenige Exemplare an ein paar wohlhabende Interessenten verkauft werden. Fällt der Preis dagegen unter eine bestimmte Grenze, dann wird ein Set plötzlich für viele erschwinglich und offenbar auch tatsächlich gekauft. Ich hatte ja auch an anderer Stelle hier im Forum schon angedeutet, dass ich viel mehr Samplesets kaufen würde, wenn sie nur günstig genug wären.

    Vielleicht sollten sich die anderen Sampleset-Hersteller mal ein paar Gedanken über ihre Preispolitik machen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese Schnappatmung bei der Vorstellung bekommen, wie jetzt viele Hauptwerker ihr erspartes Geld zu IA tragen, statt zu ihnen. :-wow:

    So - und jetzt gehe ich mir noch die Göckel aus Mannheim holen - gefällt mir wesentlich besser als die Japanerin aus Urakami. Ist aber sicher Geschmacksache.

  • Ich habe mir die Matyas gekauft. Nachdem ich sie heruntergeladen habe (was gar nicht so einfach ist?) konnte ich sie heute spielen.

    Ich muss sagen, das sie wirklich sehr gut klingt und es eine freude macht, soviele Register zur Auswahl zu haben.

    Da ich die Matyas wirklich gut finde, habe ich nach noch einer Orgel Ausschau gehalten. Da ich gerne noch eine in Surround hätte (die Matyas ist nur Stereo) bin ich wie Georgy bei der Urakami gelandet. Nur mit Downloaden siehts gerade ganz schlecht aus. Denn die Server von IA scheinen hoffnungslos überlastet zu sein. Naja, ich kann mir die Zeit ja mit der Matyas überbrücken. Da habe ich erstmal genug zu erkunden?.

  • ich hätte mal eine allgemeine Frage zu den Upgrades der Sets. Werden für die Upgrades nochmals 92.- verlangt? Es steht überall der selbe Preis und das ist etwas verwirrend.