Sample Sets u.a. Freiberg auf Kleinanzeigen

  • Habe nachgefragt: Es ist ohne die Dry-Version und damit für mich in zweifacher Hinsicht uninteressant.

    Die im Surroundset enthaltenen Frontkanäle haben erfahrungsgemäß doppelt bis dreimal so viel Hall und sind für mein Erleben viel weniger definiert als Semidry.

    Von den extremen Dry-Versionen ist man ganz abgekommen. Die ergeben keinen Orgelklang...

  • Nein, die bei SP sogenannten Directkanäle enthalten 2-3mal so viel Hall wie die bei anderen moderneren Sets seit einigen Jahren üblichen (meist zusätzlich erwerbbaren) Semidry-Kanäle.

    Wer die Perspektive IN der Kirche in größerem Abstand vom Pfeifenprospekt mag, für den können diese Directkanäle geeignet sein.

    Die extremen Drykanäle mit Sampling innerhalb des Pfeifenkastens macht heute meines Wissens niemand mehr. Ich habe unerfahrener Weise 2 solcher Sets gekauft (Rotterdam Dry und Caen Dry) (auch weil hier im Forum das IR-Fieber ausgebrochen war). Aber wie u.a. auch Mikelectric das später korrigierend richtig stellte, ergibt das keinen Orgelklang, weil die vielfältigen Beeinflussungen, Brechungen etc des Pfeifenkastens fehlen.

    SP warnt sogar überall vor diesen noch existieren Drysets, weil sie sich nicht zu alleinigen Verwendung eignen

    Wenn die beiden o.g. Drysets von mir jemand gerne möchte, würde ich sie günstig abgeben.

    Wer gerne immer mit relativ viel Hall spielt - der mit dem Raum verschmolzene Klang der Orgel in der Zuhörererperspektive, der kann bei Surroundsets mit Front-"Direct"-Kanälen zugreifen.

    (Ich selbst mag es ohne Semidry - Spielerperspektive - nicht)

  • Hallo, SonusParadisi schreibt: "There are four front channels (2x direct, 2x diffuse freely mixable using the mixing console inside Hauptwerk)"

    Vielleicht wurde für die Semi-Dry-Variante von Diffus etwas Hall genommen, oder den Direct-Kanälen oder der Dry-Version etwas Hall künstlich hinzugefügt. Bei irgendeinem Sampleset habe ich Semi-Dry in einer Demo-Version gehabt, das klang furchtbar.

  • Ich habe 12 Sets überwiegend von SP + ca. weitere 15 Demosets.

    Diffuse ist völlig verhallt mitten in der Kirche. Direct auch noch viele Meter vor der Orgel.

    Semidry ist in unmittelbater Nähe zum Pfeifenkasten mit anderer Mikrofoncharakteristik aufgenommen und entspricht für mein Ohr ideal die Perspektive auf der Orgelbank: Mehr und direktere Pfeifenansprache, mehr Artikulationsmöglichkeit, als alleinige Perspektive wenig Hall, der aber durch die anderen Kanäle ergänzt und abgerundet werden kann.....oder mit IRs......

    Spielt man nicht in halligen Räumen, sind diese anderen Perspektiven nach Geschmack zuzumischen. Allein ist (auch) Semidry ungewohnt, weil der Kirchenraum weitgehend fehlt, aber zum exakten Üben auch mal alleine einfach klasse.

    (Meine, aber keineswegs nur meine Erfahrung ?. Diese Perspektive wurde auf vielfachen Wunsch, aber halt auch für einen deutlichen Mehrpreis seit einigen Jahren angeboten)

  • PS: Wer Semidry dazukauft, für den sind die gesonderten Semidry-und die im Surroundset enthaltenen Direct-Kanäle als ALTERNATIV zu verstehen.

    Bei diesen beiden ergibt eine Mischung keinen Sinn. Deshalb stimmen auch viele Rechnungen über den angeblich hohen RAM-Bedarf nicht.

    (SP weist ausdrücklich darauf hin und dies entspricht exakt meiner Hörerfahrung.)

  • Semidry ist in unmittelbater Nähe zum Pfeifenkasten mit anderer Mikrofoncharakteristik aufgenommen und entspricht für mein Ohr ideal die Perspektive auf der Orgelbank

    Da ist dann mein Klang"ideal" für meine Orgel daheim ein anderes. Ich habe jetzt 2 Jahrzehnte ständig neben oder vor Pfeifenkästen gehockt, hab mich von Positivmixturen auf Augenhöhe anschreien lassen, von Trompeten und Posaunen mein Hörerlebnis am Spieltisch überdecken lassen und mich immer damit begnügt, dass es nett für den Zuhörer im Raum klingt.

    Natürlich ist es mit einem Semidry Sample nicht so krass. Aber ich möchte einfach ganz bewusst den Raumklang erleben. Mit Hall, mit den Überlagerungen, einfach mit "mit dem Raum" spielen können. Für mich soll am Ende einfach der Eindruck entstehen, als würde ich von einem mobilen Spieltisch im Kirchenraum spielen.

  • Kann ich voll verstehen und entspricht auch meiner Erfahrung bei vielen realen Pfeifenorgeln!

    Furchtbar teilweise! ???

    Allerdings hast du das Zitat verkürzt:

    "....Mehr und direktere Pfeifenansprache, mehr Artikulationsmöglichkeit, als alleinige Perspektive wenig Hall, der aber durch die anderen Kanäle ergänzt und abgerundet werden kann.....oder mit IRs......

    Spielt man nicht in halligen Räumen, sind diese anderen Perspektiven nach Geschmack zuzumischen"

  • Aber du hast recht: Die echte Perspektive von der realen Orgelbank wäre überhaupt nicht erstrebenswert!

    Insofern habe ich mich falsch ausgedrückt, denn Semidry ist das gar nicht. Es ist eine fiktive, geglättete Perspektive mit gleichmäßiger Verteilung der Pfeifenklänge.

    Ich kann jeden verstehen, der wie du gerade den mit dem Raum verwobenen Klang im Kirchenschiff mag.

    Ich selbst habe dann den Eindruck "eine CD zu spielen". Polyphone Strukturen sind dann für mich zumindest beim Üben deutlich weniger gut durchhörbar. Außerdem nervt mich der teils lange Dauerhall mit der Zeit recht gewaltig.

    So mische ich in die Frontlautsprecher (das geglättete) Semidry dazu und habe dann - fiktiv, aber für mich herrlich - beides:

    Den Raum, nach Wunsch das Baden im Hall, und dazu eine leichte Betonung der Pfeifenansprache, eine deutlichere Artikulationskontrolle und Durchhörbarkeit.

    Diese Qualitäten sind für meine Ohren bei den meisten Samplesets ohne Semidry die Ausnahme.

    Ich kenne von den vielen gespielten Sets nur die PAB Gravissimo V3 und die Melbourne von Inspired Acoustics, die so konzipiert sind (mit wahlweiser Ergänzung durch IRs)...

    ...und die Nagold, die diese Mischung direkt in den Frontkanälen so bietet.

    Fast alle anderen, die ich gespielt habe (über 35) sind mir - außer bei Kleinorgeln- zu penetrant dauerverhallt und mehr oder weniger etwas zu undurchsichtig.

    Aber jeder wie er mag.....

    (Nur bitte nicht von REINEM Semidry aus beurteilen.

    Es ist in nichthalligen Räumen als Zumischung gedacht und von sehr vielen, die mit Jiri von SP zusammenarbeiten, gewünscht gewesen).

    (Sorry für die Ausführlichkeit, aber es gibt da immer wieder Missverständnisse ?)