Inspired Acoustics bietet bis 18.8. (jetzt 25.8.!) alle Sets für 100$ an

  • Wenn ich das Set noch nicht habe, Vollversion kaufen = 92 EUR. Besitze ich eine Medium, kaufe ich das Upgrade auf Vollversion = 92 EUR, oder man kauft in jedem Fall die Vollversion = 92 EUR. Egal was man macht, man zahlt 92 EUR.

    Und wer das Set noch nicht hat und eine Medium-Version kauft = 92 EUR, dem ist nicht zu helfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Matyas gekauft. Nachdem ich sie heruntergeladen habe (was gar nicht so einfach ist?) konnte ich sie heute spielen.

    Ich muss sagen, das sie wirklich sehr gut klingt und es eine freude macht, soviele Register zur Auswahl zu haben.

    Da ich die Matyas wirklich gut finde, habe ich nach noch einer Orgel Ausschau gehalten. Da ich gerne noch eine in Surround hätte (die Matyas ist nur Stereo) bin ich wie Georgy bei der Urakami gelandet. Nur mit Downloaden siehts gerade ganz schlecht aus. Denn die Server von IA scheinen hoffnungslos überlastet zu sein. Naja, ich kann mir die Zeit ja mit der Matyas überbrücken. Da habe ich erstmal genug zu erkunden?.

    Herzlichen Glückwunsch! Mit der Matyas hast Du m. M, n. eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Die macht mir seit Version 2 auch immer wieder große Freude.

    Nach dem Kauf der Göckel Mannheim bekam ich umgehend eine Mail von IA. in der mir angeboten wurde, dass ich die Urakami doch als "Crossgrade" auch noch kaufen könnte und mit einem Rabattcode nochmal 30% sparen könnte. Daraufhin habe ich mir nochmal einige Demos davon angehört und festgestellt. dass die doch auch sehr gut ist, nur halt deutlich anders und trockener. Ich konnte dann dem Angebot nicht widerstehen und habe die Urakami nun auch noch für 64,40 € erworben. ^^

    Als Nebeneffekt habe ich über Urakami gegoogelt und dabei noch einiges Interessantes gelernt, was mir nicht bewusst war. Und zwar ist 1945 nur 500 m neben dieser Kirche die amerikanische Atombombe von Nagasaki eingeschlagen und die Kirche samt deren Besuchern war augenblicklich weg. ;( Wir dürfen also nun die Orgel dieser später wieder errichteten Kirche virtuell spielen und dabei auch ein paar Gedanken an diese tragische Geschichte in unser Spiel mit einfließen lassen.

    Nach der Melbourne Town Hall hatte ich übrigens noch die Mooser Orgel der Basilika Esztergom gekauft, da mich die Klänge dieses Sets mit dem enormen Nachhall von über 10 Sekunden schon seit Jahren faszinieren. Es war mir aber immer viel zu teuer. Diese beiden Sets konnte ich - wenn auch sehr langsam - bereits komplett herunterladen. MTH habe ich bereits angespielt und auf Esztergom freue ich mich im Laufe des Tages. Für normales Üben wäre der Hall sicherlich erschlagend, aber ich bin gespannt auf die klanglichen Eindrücke damit.

    Mannheim und Urakami konnte ich noch nicht herunterladen, da der Server von IA jetzt dank dem Ansturm an Käufern offensichtlich restlos überfordert ist. Aber man kann sich ja Zeit lassen und herunterladen, wenn es wieder ruhiger geworden ist.

    Ich möchte sagen, dass Dr. Csaba Huszty (IA) wohl vielen Menschen derzeit eine große Freude mit seiner Aktion bereitet. Das finde ich besonders bemerkenswert, da wir alle in den letzten Jahren weltweit fast nur noch mit Katastrophen und Ärger konfrontiert wurden und sich überall ein großer Frust breitgemacht hat. Diese Aktion empfinde ich für mich als äußerst wohltuend - nicht nur wegen der Ersparnis, sondern weil damit ein Zeichen gesetzt wird, dass Musik die Menschen wieder verbinden kann.


    Vielen Dank Dr. Csaba Huszty !

  • Mikelectric 19. August 2023 um 11:19

    Hat den Titel des Themas von „Inspired Acoustics bietet bis 18.8. alle Sets für 100$ an“ zu „Inspired Acoustics bietet bis 18.8. (jetzt 25.8.!) alle Sets für 100$ an“ geändert.
  • Herzlichen Glückwunsch! Mit der Matyas hast Du m. M, n. eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Die macht mir seit Version 2 auch immer wieder große Freude.

    Nach dem Kauf der Göckel Mannheim bekam ich umgehend eine Mail von IA. in der mir angeboten wurde, dass ich die Urakami doch als "Crossgrade" auch noch kaufen könnte und mit einem Rabattcode nochmal 30% sparen könnte. Daraufhin habe ich mir nochmal einige Demos davon angehört und festgestellt. dass die doch auch sehr gut ist, nur halt deutlich anders und trockener. Ich konnte dann dem Angebot nicht widerstehen und habe die Urakami nun auch noch für 64,40 € erworben. ^^

    Als Nebeneffekt habe ich über Urakami gegoogelt und dabei noch einiges Interessantes gelernt, was mir nicht bewusst war. Und zwar ist 1945 nur 500 m neben dieser Kirche die amerikanische Atombombe von Nagasaki eingeschlagen und die Kirche samt deren Besuchern war augenblicklich weg. ;( Wir dürfen also nun die Orgel dieser später wieder errichteten Kirche virtuell spielen und dabei auch ein paar Gedanken an diese tragische Geschichte in unser Spiel mit einfließen lassen.

    Danke Michael, wenn man den entsprechenden PC besitzt, sollte man sich die Matyas nicht entgehen lassen.

    Mal sehen ob ich so ein Crossgrade angebot auch bekomme. Dann würde ich mir die Mannheim auch noch holen. Ansonsten ist jetzt bei mir schluss.

    Die Geschichte von der Urakami habe ich auch gelesen. Das hat mich auch berührt.

    • Offizieller Beitrag

    Wer sich über Artefakte oder Störgeräusche in den Samples aufregen will, der wird bei dieser enormen Fülle an Pfeifensamples sicherlich fündig werden. Mich persönlich hat bisher nichts wirklich gestört.

    Es gibt von (genau) einer speziellen Seite immer wieder Meldungen in diversen einschlägigen Foren, dass das eine oder andere Sampleset unerträgliche Artefakte in den Samples enthalten würde und dies ein großes Manko wäre, das vom Kauf abhalten soll. Seltsamerweise nehmen das die betroffenen Set-Hersteller selbst meist nicht als störend wahr und ebenso die Käufer (mich eingeschlossen). Weist man die Set-Hersteller auf offensichtliche Fehler in einzelnen Samples hin, dann werden diese i. d. R. auch umgehend bereinigt.

    Dazu möchte ich sagen, dass Artefakte - oder das, was manchmal für solche gehalten wird - keineswegs immer in einem Sample selbst enthalten sein müssen, sondern ebenso auf dem Übertragungsweg in der eigenen Audio-Anlage entstehen können. Bevor man also die Sethersteller ständig in Misskredit bringt, sollte man mal seine eigene Anlage auf Unzulänglichkeiten überprüfen. Ggf. auch alle Pfeifenverstimmungen in der VPO mal zurücksetzen und das Set mit der originalen Stimmtemperatur spielen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Artefakt_(Technik)

    Zudem stellt sich die Frage, wie man denn die "natürlichen Artefakte" einer echten Pfeifenorgel werten will, die ja auch nie bis ins letzte Detail perfekt klingt. Damit meine ich verstimmte, schlecht ansprechende oder gar röchelnde Pfeifen, klappernde Trakturen, flatternde Schwalben im Kirchenraum usw. über die man sich dann auch ständig echauffieren müsste.

    Hier im speziellen sei in freier Analogie erwähnt, dass man "einem (fast) geschenkten Orgel-Set nicht ins Sample schauen" sollte. :-wow:

  • Ich stehe jetzt immer noch vor der Wahl zwischen MTH und Mátyás II. Aufgrund des derzeitigen Downloadproblems kann man auch keine Sets mehr vorher testen, was mir etwas widerstrebt.
    Die Demos tragen leider auch nicht groß zur Entscheidungsfindung bei. Vielleicht könnte mir der eine oder andere bei der Wahl helfen.

    LG Roglu

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt halt ganz darauf an, was Du mit dem Sampleset vor hast. Wie ich weiter oben schon geschrienen hatte, sind die Sets von großen symphonischen Orgeln eigentlich grundsätzlich kaum zum intensiven Musizieren geeignet. Willst Du damit tagtäglich Repertoire für eine vergleichbare echte Orgel üben, dann vergiss diese großen Sets und besorge Dir eines einer kleineren symphonischen Orgel, deren Dynamikumfang Du tatsächlich uneingeschränkt zum Musizieren verwenden kannst.

    Liegt Dein Schwerpunkt mehr auf der Liebe zu Orgeln allgemein und Du willst diese virtuell erkunden, dann kaufe Dir beide Sets und noch mehr, soviel Dein Geldbeutel hergibt. Die Gelegenheit ist gerade günstig. Natürlich kannst Du darauf auch Musik machen, aber ggf. mit Einschränkungen wie oben, oder ggf. mit anderen kleinen Unzulänglichkeiten, dass vielleicht nicht jedes Register und jede Pfeife "optimal" klingen. Zum Erkunden einer Orgel stört das eher wenig.

    Bist Du Orgelliebhaber mit schmalem Geldbeutel (wie die meisten von uns), dann überlege Dir einfach, welches Set Deine bisherige Sammlung besonders bereichern könnte. In meinem Fall war es die MTH, weil ich noch keine große amerikanische Orgel hatte. Zudem ist Australien eher exotisch und das Ding ist mit 175 Registern riesig. Esztergom, weil es eine der größten europäischen Kirchen ist mit enormer Akustik. Mannheim, weil ich bisher kaum franz.-romantische Sets besitze und es eine Orgel aus meinem Bundesland und der Erzdiözese Freiburg ist Urakami, weil sie mir billig angeboten wurde und es die erste Orgel aus Japan für mich ist. Matyas weil ich die Version 1 schon seit 10 Jahren habe und es damals eines der ersten großen Sets war. Das waren so meine Kriterien. Für den Normalpreis hätte ich mir im Moment überhaupt kein Set gegönnt, da ich auch noch genug andere Baustellen habe die Geld kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Roglu kaufe dir die Matyas II. Das ist die teuerste Orgel von IA ?.

    Der Tipp ist super. :-B

    Aber im Ernst, wenn ich als Orgelliebhaber noch kein Set von IA hätte, dann würde ich mir mit meinen jetzigen Erkenntnissen tatsächlich Matyas II zuerst kaufen. Es sind auch die aktuellsten Samples und eine tolle Orgel in einer wunderbaren Kirche.

    Nachtrag:

    Was ich noch als Nachteil der MTH anzumerken hätte ist, dass man dafür einen ziemlich großen Bildschirm oder besser zwei haben sollte. Bei 175 Registern sind die Beschriftungen auf einem kleinen Bildschirm vermutlich nur mit Mikroskop zu lesen.

  • (Auch) die Urakami läuft.

    Bin ehrlich gesagt nicht erfreut.

    Für eine romantische Orgel sind viele Register sehr hart.

    Mir gefällt die von Grund auf ganz andere Abstimmung der Samples bei Sonus Paradisi sehr viel besser!

    Da das preisreduzierte Angebot nun noch länger läuft, möchte ich unbedingt empfehlen, vor einem möglichen (Fehl-) Kauf wirklich jeweils eine Testversion zu installieren.

    Auch 92 Euro sind Geld, wenn man sie in Relation zu anderem setzt.

    Orgeln, die man letztlich nicht spielt, verstopfen einem die SSD/Festplatte ?....

    ....und auch die Urakami mit ihren (nur 52 Registern) ist datenmäßig riesig.

    ?‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    (Auch) die Urakami läuft.

    Bin ehrlich gesagt nicht erfreut.


    Für eine romantische Orgel sind viele Register sehr hart.

    Das ist mir im Vorfeld bei den Demos schon aufgefallen. Ich gehe aber stark davon aus, dass das Original tatsächlich so klingt. Die Disposition der Orgel ist französisch romantisch orientiert, aber die Intonation offenbar nicht. Vielleicht haben die Japaner ja eigene Vorlieben für den Klang und die Orgel sollte für den Gemeindebetrieb auch barocke und moderne Musik gut darstellen können.

    Ich bin mal gespannt, wenn ich das Set auch benutzen kann. Heute bewegt sich downloadmäßig bei mir praktisch NULL. In Musikerforen wird auch über IA diskutiert, da dort das Hallprogramm Inspirata sehr beliebt ist. Wenn jetzt 1 Million Hobby-Musikproduzenten weltweit Inspirata gekauft haben, sehe ich für den Download die nächsten Wochen schwarz. Bei der Vorstellung 1 Mio. mal 100$ einzunehmen wird mir auch schwarz vor Augen. :-confused:

  • Für eine romantische Orgel sind viele Register sehr hart.

    Das kann man in den Demos nachvollziehen und war für mich daher ein Grund, das Set nicht zu kaufen. Das Pedal klingt bombastisch, aber ich höre im Manual auch einen sehr harten Klang (in den Demos von G.T. Drywa). Aber auch sanfte und grummelige Stimmen sind zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern im Laufe des Tages wurde der Zugriff auf den IA-Server immer besser und letztlich konnte ich dann die Dateien aller Sets komplett mit maximaler Geschwindigkeit herunterladen. Im Moment installiere ich gerade Urakami und gebe anschließend auch meinen Senf dazu ab.

  • Georgy:

    Im US-Forum haben auch einige User die Urakami gekauft. Je nach Registrierung kann ich der Urakami aber auch was Gutes abgewinnen. Man muss sie eben geschickt registrieren. Es gibt viele Orgeln, die im Tutti schlecht klingen. Da beginnt die Kunst des Registrierens. Es gibt auch Pfeifenorgeln, die wie eine E-Orgel klingen. Ich vermute mal stark, dass das Sampeln solcher Orgeln diesen E-Orgel-Klangeffekt noch verstärkt.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell werden noch immer alle Samplesets von Inspired Acoustics für 100$ (92,- €) angeboten. Das könnte jeden Augenblick vorbei sein. Also falls noch jemand ein Schnäppchen machen möchte, dann ist Eile angesagt.

    Ich bin übrigens mit allen 4 Samplesets, die ich im Angebot gekauft habe, sowie mit Matyas II, das ich schon länger besitze, sehr zufrieden! Ich bereue keinen einzigen Kauf. Es scheint mir, dass IA in den vergangenen Jahren die Qualität der Sets deutlich steigern konnte.

    Die persönliche Rangfolge meiner IA-Sets lautet wie folgt:

    Platz 1: Matyas II

    Platz 2: Mannheim
    Platz 3: Esztergom

    Platz 4: Melbourne Town Hall
    Platz 5: Urakami

    Bei Urakami war ich beim ersten Anspielen etwas erschrocken über den sehr direkten und kräftigen Klang, bis mir aufgefallen ist, dass ich nur mit den Direct Kanälen (Front) spiele und damit trocken, fast ohne Nachhall. Nachdem ich im Perspektiven-Mischer die Surround-Kanäle hinzugemischt habe und Direct etwas zurückgenommen, gefällt mir der Klang sehr gut.

    Wer sich bei Urakami eine französisch romantische Orgel im Stil von Aristide Cavallier Coll erhofft hatte, wird sicher sehr enttäuscht sein. Das ist es nicht und klingt auch nicht ansatzweise ähnlich! Es ist vielmehr so, wie ich weiter oben schon vermutet hatte, dass es sich eher um eine Universalorgel mit französisch angehauchter Disposition handelt, die aber einzig und alleine auf die Belange der Kirchengemeinde und den sehr großen und akustisch ungewöhnlichen Raum hin intoniert wurde. Nachzulesen auf der Seite des Herstellers Mander:

    https://mander-organs.com/urakami-cathedral/

    Dabei befindet sich der wichtigste Text leider etwas versteckt in einer geschlossenen Box mit der Bezeichnung "Further details" die man durch Klick auf das "+" Zeichen erst aufklappen muss.

    Wie ich schon in den Demos vermutet hatte, gefällt mir das Set der Göckel Orgel Mannheim jedoch noch deutlich besser als Urakami. Allerdings halte ich das auch klanglich nicht für französisch-romantisch - wie angepriesen - sondern in meinen Ohren auch für eine Universalorgel, mit m. M. n. eher einem deutsch-romantischen Klangbild a la Walcker. Jedenfalls hat das Set für mich einen höheren Gebrauchswert als die Sets der Riesenorgeln, da hier der Dynamikumfang besser in ein Wohnzimmer passt und auch die Registrierung deutlich überschaubarer gelingt.

    Das Set der Esztergom ist für mich ein Knüller! Die Akustik mit über 10 Sekunden Nachhall ist atemberaubend und ich bin mehr als erstaunt, wie gut sich das trotzdem noch spielen lässt. Trotz dem großen Hall haben die Samples eine hohe Direktheit und ich habe den Eindruck, dort am Spieltisch zu sitzen. Bei anderen Sets mit so großem Hall hatte ich immer den Eindruck, ich muss die Orgel vom Kirchenschiff aus spielen und die Töne reagieren indirekt wie an Gummibändern aufgehängt.

    Mit dem Esztergom Set kann man m. E. wirklich gut für eine reale Orgel in großer Akustik üben. Man muss anders artikulieren, die Töne mehr absetzen und auch insgesamt langsamer und gravitätischer spielen, dann wird man von einem richtig majestätischen Klang belohnt.
    Es sind übrigens alle 77 Register des Originals gesampelt und im Set enthalten. Darüber hinaus sogar noch weitere Register, die aus anderen Registern bzw. Orgeln entlehnt und auf das Set angepasst wurden. Somit stehen sogar über 90 Register zum Spiel zur Verfügung. Die Echte Mooser Orgel in Esztergom soll eines Tages bis auf über 150 Register erweitert werden. Wenn das Original erweitert wird, soll auch das Set durch IA erweitert werden. Deshalb läuft dieses Set quasi auch als "Sammler-Edition" - man sammelt sozusagen weitere Register. Ein Teil des Set-Kaufpreises soll übrigens dem Erhalt und dem weiteren Ausbau des Originals dienen.