FireWire 800 Port an PC schaffen?

  • Ja, das Audiofuse 8 Pre sollte Deine Anforderungen erfüllen. Die Audio-Ausgänge sind aber Line-Level, man muss aldo aktive Lautsprecher anschliessen. Keine Ahnung ob die Ausgänge auch balanced Kabel untertützen.

    Das Teil hat auch ADAT in/out, Du könntest also das RME via TOSLink und ein BNC-Kabel (für WorldClock) anschliessen um 8 zusätzliche Kanäle zu bekommen.

    Die RMEs sind berühmt für ihre exzellenten Treiber (die's eben auch braucht für FireWire). Latenzen setzen sich immer aus mehreren Komponenten zusammen: die des Interfaces/ADCs, die des Protokolls und die des Computers. USB-3 an einem dedizierten Anschluss/Controller ist da inzwischen ziemlich gut, die Orgelsoftware wird hier sicher deutlich mehr lLatenz erzeugen. Ausserdem bin ich der Meinung dass Orgelspieler mit Latenzen leben lernen müssen ;)

  • Was Multiport-USB Interfaces betrift:

    Sorry, hab noch paar Verständnisfragen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Multiport"? Mehrere mögliche Analog-Kanäle oder was komplett anderes?

    und sie funktionieren auch unter Linux

    betreibst du HW unter Linux? Vermutlich eher die Audio-Interfaces in einem andereden Zusammenhang?

    Keine Ahnung ob die Ausgänge auch balanced Kabel untertützen

    Balanced Kabel ist eine andere Bezeichnung für Digitale Signalübertragung?


    AudioFuse Control Center (AFCC), wäre das ein Pendant zu dem TotalMix von RME?

  • Sorry, hab noch paar Verständnisfragen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Multiport"? Mehrere mögliche Analog-Kanäle oder was komplett anderes?

    Mehrer Ein/Ausgänge.

    betreibst du HW unter Linux? Vermutlich eher die Audio-Interfaces in einem andereden Zusammenhang?

    HW nicht, aber GO. Die AudioFuse Interfaces haben wir bei uns an der Hochschule. Dort hängen sie an Macs oder Linux-Rechnern (und werden bei Bedarf auch von Studierenden ausgeliehen). Die kleine Variante ist ideal um damit (und einem Laptop) auch hochwertige Konzertmitschnitte zu machen und der Phono-Eingang ist praktisch wenn man Schalllplatten digitalisieren will.

    Balanced Kabel ist eine andere Bezeichnung für Digitale Signalübertragung?

    Nein, das ist eine Variante von Kabel bei der ein analogess Mono-Signal "gespiegelt" über zwei Leitungen gesendet wird, damit wird das Kabel sehr unempfindlich gegen Einstrahlungen. Die haben entweder einen XLR-Stecker oder TRS. Das wird oft als Mikrophonkabel oder für aktive Lautsprecher genutzt.

    AudioFuse Control Center (AFCC), wäre das ein Pendant zu dem TotalMix von RME?

    In gewisser Weise. Der eingebaute Mixer in den RME-Interfaces kann m.M. nach einiges mehr, allerdings: das braucht man eher selten. Das ist praktisch im Studiobetrieb wenn man die Interfaces für ganz unterschiedliche Aufnahmesituationen nutzen möchte. Füe ein hauptsächlich für Mehrkanal-Wiedergabe genutztes Interface ist das eher Overkill (lasse mich da aber gerne belehren).

  • Macht es doch nicht so kompliziert!

    Steck doch die Firewirekarte einfach mal in Deinen PC und schau, ob es funktioniert. Erst danach würde ich mir andere Lösungen suchen. Die 40 Eu würde ich riskieren!

    Im Grunde hast du recht. Aber ich würde das sehr ungerne machen. Zuerst muss ich diese FW-Netzwerkkarte mir kaufen und dann meinen neuen Rechner auf das veraltete FW-System adaptieren ..... und irgendwann schaltet Windows mir alles aus und ich stehe vor dem Nichts ....X/

    Der eingebaute Mixer in den RME-Interfaces kann m.M. nach einiges mehr, allerdings: das braucht man eher selten.

    Ich hab im Hinterkopf, dass ich das Audiosystem auf meinen Raumabstimmen muss. Den Raum "abklatschen". Das kann ich ganz aufwändig machen mit irgendwelchen Toningenieuren und Computerfachmännern - oder "pareto-mäßig" selber mit einem passenden Mixer / Equilizer oder so was.

    Ich könnte ja den betreffenden Ton, der "scheppert" in HW runterregeln. Aber dann verliere ich auch die ganzen Obertöne, die dem Raum ja nix anhaben. Ich würde nur die spezielle enge problematische Frequenz rausfiltern wollen. (Ob das aber nun so geht, wie ich mir denke, weiss ich nicht)

    Darum wäre cool, wenn das "state-of-the-art"-Audiointerface gleich noch diese Zaubersoftware inklusive hätte ....;)

  • Windows schaltet Dir überhaupt nichts aus, nur weil es "veraltet" ist. Das wäre mal eine Geschäftsidee! Aber vielleicht fällt das unserem "Philanthrop" noch ein!

    Dieser Versuch kostet Dich 40€. Dafür kannst Du ein hochwertiges Audiointerface verwenden, was ja schon vorhanden ist und mal Schweine teuer war (nicht umsonst).

  • Weiss jemand, ob die geringe Latenz davon abhängt, weil RME Zauberhände hat und ihre Platinen toll machen

    Die haben den USB-Treiber selbst entwickelt und dadurch können sie ihre Hardware mit einer hervorragenden Performance mit sehr niedrigen Latenzen anbieten.

  • Ich könnte ja den betreffenden Ton, der "scheppert" in HW runterregeln. Aber dann verliere ich auch die ganzen Obertöne, die dem Raum ja nix anhaben. Ich würde nur die spezielle enge problematische Frequenz rausfiltern wollen.

    Es gibt im Voicing einen parametrischen Tiefpass- und Hochpass-EQ. Den habe ich aber noch nicht benutzt.

  • Der freie Port ist ein PCIe X16, gebräuchliche Firewire 800 Karten haben PCIe X1. Das sollte trotzdem funktionieren

    Der im Foto sichtbare PCIe X16 Steckplatz ist wohl für die Grafikkarte "reserviert". Die Frage ist, ob ich da eine FireWire-Karte einsetzen könnte, oder ob das zu Problemen führt...

    Ich habe nämlich heute nochmal in den Rechner geschaut. Im Foto sind ja unten zwei Karten eingesteckt. Ich dachte das wären sowas wie Dummy-Karten. Aber nein, das sind jeweils nochmal 1T-Speicherkarten. Eigentlich wollte ich da die FireWire-Karte einfügen. Es soll wohl auch eine PCIe-Karte geben, auf die man wiederum zwei Speicherkarten setzen kann - habe aber nix richtig dazu gefunden....

    Windows schaltet Dir überhaupt nichts aus, nur weil es "veraltet" ist. Das wäre mal eine Geschäftsidee! Aber vielleicht fällt das unserem "Philanthrop" noch ein!

    Ausschalten nicht, aber wenn Windows sagt, dass ab Windows 11 FireWire nicht mehr supported wird, kann ja mal ein Windowsupdate, irgendwann in 3....4 Jahren etwas überschreiben und dann ist Schicht im Schacht mit dem gebrauchten RME.

    Es gibt im Voicing einen parametrischen Tiefpass- und Hochpass-EQ. Den habe ich aber noch nicht benutzt.

    Danke für die Info. Werde ich mich irgendwann mal zu Gemüte führen. (Momentan platzt mir regelrecht das Gehirn)

    Ja, das Audiofuse 8 Pre sollte Deine Anforderungen erfüllen.

    Ich hatte mich die Tage mit verschiedenen externen Audiointerfacen (Arturia AudioFuse 8Pre, MOTU Ultralite mk5) beschäftigt. Die übertragen alle mit USB 2.0 .

    Datenübertragungsgeschwindigkeit bei USB 2.0 ist 480 Mbit/s. Firewire ist 800 Mbit/s. Ein Grund wieder, warum ich zum RME Fireface zurückpendle....

  • Welche Geschwindigkeit braucht man denn für Audio?

    Folgendes übertriebenes Beispiel: 16 Kanäle, 32 Bit, 96 kHz

    In Datenrate ist das: 16 x 32 Bit x 96 kHz = 49.152 kBit/s, also rund 50 MBit/s. Da würdest du mit USB 2.0 grad noch so hinkommen.

  • Der im Foto sichtbare PCIe X16 Steckplatz ist wohl für die Grafikkarte "reserviert". Die Frage ist, ob ich da eine FireWire-Karte einsetzen könnte, oder ob das zu Problemen führt...

    Ich habe nämlich heute nochmal in den Rechner geschaut. Im Foto sind ja unten zwei Karten eingesteckt. Ich dachte das wären sowas wie Dummy-Karten. Aber nein, das sind jeweils nochmal 1T-Speicherkarten. Eigentlich wollte ich da die FireWire-Karte einfügen. Es soll wohl auch eine PCIe-Karte geben, auf die man wiederum zwei Speicherkarten setzen kann - habe aber nix richtig dazu gefunden....

    Bus ist Bus, wer letztendlich drinsitzt, bestimmt der Reiseleiter. In der Regel sitzt dort natürlich die Grafikkarte, weil sie die größte Power benötigt (gern noch mit zusätzlichen Stromanschlüssen). Dennoch sollte sich eine popelige X1 dort auch wohl fühlen!

    Was ist ein PCIe x16-Steckplatz? Was wird es verwendet ?
    Sie haben vielleicht schon von PCIe x16-Steckplätzen gehört, diesen Anschlüssen, mit denen Sie Erweiterungskarten in Ihrem Computer installieren können. Aber
    tt-hardware.com
  • 16 x 32 Bit x 96 kHz = 49.152 kBit/s

    Lieber Brassmann, da ich mich gerade im Lern-Modus befinde, kann ich auch paar Fragen stellen….

    Das, was der Rechner ans Audiointerface „ausspuckt“ sind doch Audiodaten, richtig? Also die 16 Kanäle sind jetzt nicht die MIDI-Kanäle – oder doch? Wie kommst du auf die 16?

    Und 32 bit sowie 96 kHz ist die maximale Sampleauflösung bzw. -rate der gegenwärtigen High-End-Samplesets?

    Kannst du sicher sein, dass nicht noch weitere Daten verschickt werden? Irgendwelche Protokolldaten, …..?

    Bus ist Bus, wer letztendlich drinsitzt, bestimmt der Reiseleiter.

    Ich denke mal, der Reiseleiter ist das Männchen in der CPU. Und wen der drin sitzen lässt, ist ausserhalb meines Entscheidungsspielraums....

  • HMJeske

    Ich hätte den Satz mit einem Smiley als ironisch gemeint kennzeichnen sollen. Die Botschaft war ja grad, dass es dicke reicht.


    Alle Interfaces, die ich bislang gesehen oder recherchiert habe hatten 2.0. Aber ich habe auch nicht im Premium- oder Voodoo-Segment geschaut. Möglicherweise sieht es dort noch einmal anders aus.

    Neithard

    Klar kannst du fragen :) Die 16 waren aus der Luft gegriffen, sollte nur zeigen, dass selbst doppelt so viele Audio (nicht MIDI) Kanäle wie an deinem Interface (es waren doch 8?) bei einer 50% höheren Auflösung als von HW unterstützt und höchst möglicher Abtastrate den USB 2.0 Standard nicht auslasten.

    Zu deinen restlichen Fragen: das weiß ich nicht. Kann aber keine 400Mbit umfassen.

  • Das hört sich aber so an, als würde man an die Grenze des Machbaren kommen.

    Nein, entweder die Bandbreite reicht oder eben nicht. Rechenexempel: 1 Kanal @ 96kHz 24bit = 2.3 Mbps. USB-2 hat 480 Mbps ... wo bitteschön ist da die Grenze des Machbaren? Das sind über 180 Kanäle - reicht das wirklich nicht? Und das ist für 96 kHz Samplingrate die wirklich niemand für's Abspielen von Audiosignalen braucht.