Second hand sample sets / Transfer von pre-HW5 zu post-HW5

  • Hallo zusammen,

    der bisherige Eigentümer meiner Midi-Konsole hat mir zu Weihnachten ein Geschenk gemacht und mir seinen HW4-Dongel geschickt mit 3 kostenpflichtigen Samplsesets auf ihm. Er hat seine HW-Karriere gesundheits- und krankheitsbedingt beendet.

    Wie ist eigentlich die offizielle oder rechtliche Sache, wenn ich ein Sampleset kaufe. Darf ich das nur für mich selber nutzen oder darf ich Nutzungsrechte auch an einen Dritten abtreten?

    Ich verstehe natürlich auch die Seite der Sampleset-Hersteller. Die verdienen nur an einem verkauften Sampleset. (Darum ist es glaub ich auch verboten, auf der offiziellen HW-Homepage bzw. im dortigen Forum Samplesets zu verkaufen.)

    Nachdem sich bei mir das Hereford Set problemlos installieren ließ (über Download) nach der Dongle-Migration gabs bei Velesovo (über die originalen CD-ROMs) eine Fehlermeldung. Vielleicht habe ich da auch irgendwas falsch gemacht - ich war mir nicht sicher, ob ich die gezippten Files der CD-ROM erst entpacken und zwischenspeichern muss, oder ob ich die gleich über HW installieren kann ...

    Screenshot 2023-12-15 221647.png

    Ungewöhnlich harsch auch die Antwort des Samplesetherstellers, als ich um Hilfe fragte.

    Hello,
    I do not support second hand sample sets. I know nothing about your licence. Therefore, I will not help you in any way.
    Of course, you can use what you have got second hand, but do not require any help from me.
    Yours, xyz

    Ja, ist in Ordnung, ich kanns ja verstehen. Ich bringe in dem Moment kein Geld und kann nicht gemolken werden.

    Wenn ihr nen Rat hättet, wie ich die Daten eines HW-3 Samplesets von CD-ROM nach HW-7 bringen und installieren kann, wäre ich euch sehr dankbar.

    Beste Grüße, Michael

  • Nun ja, da reagieren die Hersteller schon recht unterschiedlich drauf. Manche geben auch dem neuen Lizenzeigentümer Support, andere reagieren auf solche Fragen ruppig und unfreundlich. Ich halte es bei Dongle-geschützten Sets eigentlich immer so, dass ich auch dem neuen Eigentümer einen Download der Dateien ermögliche, das macht mir ja dann auch nicht viel Aufwand. Bei nicht geschützten Sets bin ich da schon zurückhaltender.

    Was nun konkret die Dateien für das Sampleset angeht: Die alten HW4 -Dateien sind mit HW ab Version 5 nicht kompatibel. Ohne neue Installationsdateien für das Set ist die Lizenz dafür leider wertlos. Solltest Du jemanden finden, der Dir die Dateien zugänglich macht (am Hersteller vorbei), verletzt dieser zumindest die Lizenzbedingungen des Herstellers.

    Viele Grüße

    Reiner

  • Die Installation von Samplesets erfolgt immer in der Software. Also NICHTS entpacken.

    Wenn Du einen HW4 Dongle geschenkt bekommen hast, dann musst Du Dir HW4 parallel zu Deiner 7er Version installieren und kannst dann diese Sets installieren und nutzen. Ich bleibe übrigens bei HW4 (so lange das noch geht).

    Wenn Du Installationsdaten benötigst, dann PN.

  • OK, also der korrekte Weg wäre, aus HW heraus das Sampleset zu starten:

    Screenshot 2023-12-21 085411.png

    Aber da das Set von 2010 ist (pre HW 5) ist es mit HW7 nicht mehr darstellbar....

    Wenn Du einen HW4 Dongle geschenkt bekommen hast, dann musst Du Dir HW4 parallel zu Deiner 7er Version installieren und kannst dann diese Sets installieren und nutzen.

    Na dieser HW4 Dongle ist vom Milan Support migriert worden. D.h. die Lizenzen für die Samplesets konnten an mich transferiert werden, aber es gibt kein HW 4 mehr darauf. Der Dongle ist leer. Ich würde auch nur eine HW-Version auf dem Rechner haben wollen. Offiziell bekomme ich ja keine HW 4 Version, höchstens jemand verkauft mir seine .... Aber ob der Aufwand es wert ist für die Velesovo...?!

  • Na dieser HW4 Dongle ist vom Milan Support migriert worden. D.h. die Lizenzen für die Samplesets konnten an mich transferiert werden, aber es gibt kein HW 4 mehr darauf. Der Dongle ist leer. Ich würde auch nur eine HW-Version auf dem Rechner haben wollen. Offiziell bekomme ich ja keine HW 4 Version, höchstens jemand verkauft mir seine .... Aber ob der Aufwand es wert ist für die Velesovo...?!

    Wenn der Dongle migriert wurde, sind darauf auch die Samplesetlizenzen gelöscht und in Dein iLok-Konto übertragen worden. Du müsstest die Lizenzen also direkt im iLok-Manager sehen können. Damit nützt Dir also eine HW4-Version auf dem Rechner auch nichts mehr, da die Lizenzen ja nicht mehr da sind.

    Es bleibt also nur, die aktuellen Downloaddateien zu bekommen. Wenn sich da der Hersteller sperrt (da verstehe ich in der Tat den Sinn nicht, bei mir kann sich jederman zu jeder Zeit die Dateien einfach downloaden, ohne Lizenz im iLok kann man ja nichts damit anfangen), dann kann vielleicht der ursprüngliche Besitzer die Downloads anfragen und Dir dann weitergeben?

  • Auf dem Dongle waren wohl nur die Lizenzen von Lavender Audio. Die konnte ich erfolgreich in mein iLok-Konto überführen.

    An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für David Butcher von LA, für seinen Support!! :love:

    Velesovo war wohl damals nicht verschlüsselt und war nicht Bestandteil auf dem Dongle. Da gab es wohl nur die drei CD-ROMs, die ich geschickt bekommen habe und die jetzt installieren könnte, wenn ich wüsste, wie ....

  • Velesovo war wohl damals nicht verschlüsselt und war nicht Bestandteil auf dem Dongle. Da gab es wohl nur die drei CD-ROMs, die ich geschickt bekommen habe und die jetzt installieren könnte, wenn ich wüsste, wie ....HW5

    SP schreibt: The sample set works in Hauptwerk 4.2 and higher versions (incl. Hauptwerk 5, 6 or 7, or any higher). The sample set is unencrypted, offered in plain wave format. No dongle update necessary.

    D.h. theoretisch (!) sollte die Installation auch in aktuellen HW-Versionen funktionieren. Ich hatte das Set auch mal in Verwendung. Anfangs gab es nur die CDs, inzwischen sind die Daten auch im persönlichen SP-Account abrufbar. Vielleicht beinhalten die CDs eine frühere Version?

    image.png

  • Ja, meine Recherchen haben ergeben, dass die Daten problemlos auf HW7 oder 8 laufen sollten.

    Vermutlich ist die Installationsdatei korrupt. Ich hatte die Tage ein Telefonat mit einem großen HW-Geschäft in D, derjenige meinte, dass bei CD-ROMs nach paar Jahren sich paar bits & bytes "verkriechen" durch Alterungsvorgänge und dann könne die Installationsdatei nicht mehr gestartet werden....

  • Einfach die 3 Cds nacheinander laden und installieren über die Schaltfläche "File".

    Danke tromba, du hast mich angepiekst ..... Ich hab das nochmal versucht und wollte dir beweisen, dass es nicht geht, und ..... siehe da ....

    ..... Wenn ich unter File / Load .... die Datei angeklickt habe, erschien im Ladefenster und ebenso in Hauptwerk "Keine Rückmeldung" und die Fenster wurden ausgegraut. Als ich es vor 2 Wochen mal probiert hatte, ist mir HW auch abgestürzt ...

    Diesmal habe ich es einfach mal so belassen und nebenbei ne Email geschrieben - nach knapp 7 Minuten bekommt das Fenster wieder Farbe, das "Keine Rückmeldung" verschwindet und der Download beginnt!!

    Krass!! Jetzt habe ich die Velesovo! Tolles Set!


    Eine Frage habe ich aber noch. Beim Installieren erschien dieses Fenster:

    Screenshot 2023-12-29 214527.png

    Ich hab die Auswahl so gelassen und "Install" / "OK" gewählt.

    Dieses Fenster impliziert aber mir, dass ich eins der fünf linken Auswahlmöglichkeiten wählen kann/soll. Es gibt darunter "data" und es gibt "organ" (Ich nehme an, Data sind die Sampledaten, Orgel ist die Anordnung des Spieltisches?). Um alles zu laden, müsste ich nach meiner Logik auch alles anklicken, aber ich habe nur eins angeklickt. Kurzum, was hat es mit diesem kryptischen Fenster auf sich?

  • Hallo

    Ich habe das Set das letzte mal beim Upgrade auf auf Hauptwerk 5 installiert . wenn ich das richtig in Erinnerung habe zeigt dies Fenster alle geladenen Details und installiert wenn nicht anders gewünscht automatisch alle geladenen Dateien.

    Freut mich das es geklappt hat. Es ist immer noch eins meiner Lieblings-Sets

  • Um alles zu laden, müsste ich nach meiner Logik auch alles anklicken

    Deine Logik steht dir scheinbar öfters mal im Weg ;)

    Der Dialog ist allerdings weit weg von üblichen Standards. Bei einer Installation muss man eigentlich nur OK klicken, dann werden alle links angezeigten Items installiert (weil jedes einzelne Item auf Install steht). Man kann aber auch alle Items einzeln anklicken und für jedes Einzelne festlegen, ob es installiert werden soll oder nicht (rechts auf "No Action" stellen).

    Steht z.B. jedes 2. Item auf Install und die anderen auf "No action", dann wird mit ok nur die Hälfte installiert.