Schlager Gottesdienst

  • leider scheint das immer mehr zur Mode zu werden. Man braucht sich nur die Gottesdienste am Sonntag in den ÖRR Sendern anzuschauen. Ältere Menschen für die der Weg zur Kirche zu aufwändig ist würden gerne das ein oder andere Kirchenlied mit Orgelbegleitung mitsingen.

    Und was kommt: kein einziges Kirchenlied aus dem evang. Gesangbuch, dafür aber Gitarre, Schlagzeug, Keyboard manchmal Klavier und jede Menge Sologesänge völlig unbekannter Melodien bei denen geschunkelt und demnächst auch getanzt wird.

    Die Orgel hört man nur noch gaaaaanz selten. Der Orgelklang scheint manchen Leuten lästig zu sein, dafür demnächst wahrscheinlich auch noch Rapper mit ihrem unsäglichen Sprechgesang oder wie angekündigt Schlager.

    In wenigen Jahren wird es keine Gottesdienste mehr geben, Organisten werden dann nicht mehr gebraucht und die Orgeln zerfallen langsam, da es dafür kein Geld mehr gibt.

    Deshalb tut man gut daran so viele Orgeln wie möglich zu Sampeln, um wenigsten den Klang von einst zu konservieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Der Gottesdienst mutiert zur Eventveranstaltung.

    Christliche Vision und frohe Botschaft, Bezug zu Gott und Jesus gerät zu verfallen.

    Der Glaube an Gott rutscht in die Richtung:

    Ich Glaube, dass es Gott gibt

    Ohne eigene Verbindung zu ihm. Gott glauben heisst eigentlich eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen und zu kultivieren.