• Simple Jamb ist eine lesbare Registerdarstellung, die viele Vorteile bietet:

    1. Bei größeren Instrumenten erhöht diese Darstellung die Übersichtlichkeit. Manche der hier in der Filebase zu findenden ODFs ergeben am Bildschirm eine nur schwer lesbare Darsellung, da die Registerbeschriftung viel zu klein erscheint. Beispiele sind unter anderem Friesach extended (von Les Deutch bzw. von Al Morse) oder die Great Cavaille-Coll St. Omer Composite.

    2. Bei manchen Barockorgeln ist die Zuordnung der Register zum Werk nicht immer ganz einfach zu verstehen. Hier kann eine Darstellung mit Simple-Screen die Übersichtlichkeit erhöhen und helfen, die Register sinnvoller anzuordnen. Ein Beispiel wäre hier das französische Barock-Sampleset „La Chaise Dieu“.

    GrandOrgue bietet die Möglichkeit, die Bildschirmdarstellung selbst zu gestalten, ob mit Grafik oder ohne Grafik, mit Simple Jambs usw. . Es gibt hier im Forum sehr viele nützliche Hilfen für den Umgang mit GrandOrgue (beispielsweise https://scd09305cb43eb7e3.jimcontent.com/download/versi…Orgue-Hilfe.pdf), aber leider finde ich keine Anleitung dafür, wie man Simple Jambs erstellt. Auch aus den vorhandenen ODFs mit Simple Jamb werde ich auch nicht schlau.

    Deshalb richte ich meine Anfrage an alle, die sich hiermit besser auskennen:

    1. Wie aufwändig ist die Gestaltung von Simple Jambs? Es ist auffällig, dass man auch bei großen Sets gerne auf sie verzichtet (außer im kommerziellen Bereich).

    2. Gibt es für die Erstellung von Simple Jambs eine Anleitung (am besten in deutsch)? Wie sollte man dabei vorgehen?

    3. Hat vielleicht jemand aus diesem Forum Zeit und Interesse daran, für die oben genannten Samples Simple Jambs zu zu erstellen? Es könnte ja auch Sinn geben, an einem konkreten Beispiel die Gestaltung von Simple Jambs zu erklären.

  • Hallo,

    man kann auch mit der Software MidiStops arbeiten: Midi Spieltisch Eigenbau – Software MidiStops – Aus alt mach neu… Midi Spieltisch Marke Eigenbau (DIY) und die im Rahmen des Projektes entstandene MidiStops Software (wordpress.com)

    Es ist schon Zeitaufwändig zum teil mir fehlt dazu im moment die Zeit wegen meinem Midi-Spieltisch Bau. Man kann aber auch ahall41 fragen oder andere die ODF's machen und hier bereitstellen um die Simple Jambs direkt in die ODF zu schreiben.

  • Es ist extrem aufwendig. Ich habe schon mehrere in meinen Sets erstellt:

    • Die Registerzüge/~Knöpfe selbst grafisch gestaltet.
    • Der gesamte (Holz-)Hintergrund erstellt
    • Die Registerknöpfe mit x/y-Anweisungen in der ODF positioniert
    • ebenso die sonstigen Elemente (Schwelltritt, etc.)

    Es ist ein wahnsinns Aufwand...

    Hierunda male in george liste in evoltat