Hallo zusammen,
als Organist unserer Kirchengemeinde habe ich einen alten Spieltisch erworben, der, sobald alles wie geplant funktioniert, frei beweglich im Kirchenschiff aufgestellt werden soll. Da die Anschaffung eines neuen Spieltischsystems, wie z.B. von IOS (Intelligente Orgelsysteme), sowie die damit verbundenen Arbeiten an der Orgel (2019) für unsere Gemeinde zu kostspielig sind, haben wir uns entschieden, den Spieltisch zu midifizieren. Die MIDI-Eingänge für die Steuerung von Manual und Register sind bereits am Spieltisch der Orgel vorhanden.
Der Spieltisch stammt von der Orgelbaufirma Franz Breil aus Dorsten, wurde um 1920 gebaut und in den 1960er Jahren elektrifiziert (später nochmals in den 1980er Jahren). Er befindet sich insgesamt in gutem Zustand, allerdings muss die alte Elektronik definitiv erneuert werden.
Dazu meine Frage:
Gibt es jemanden, der sich mit der Midifizierung von Spieltischen oder allgemein mit der Programmierung von MIDI-Systemen auskennt? Eine grobe Komponentenliste für die Ansteuerung für die Register und auch noch andere Komponenten wäre wirklich Hilfreich (generelle Hilfe gerne auch per PN willkommen).
Welche Programmierungen oder Midifzierungen müssen vorgenommen werden?
Manuale und Pedal
Registerwippen und Kollektordrücker
Fußtritte (z.B. Walze ab, Koppeln, Generaltutti/Koppel)
Schwelltritt und Crescendowalze (Potentiometer ist vorhanden)
Koppeln
Gerne nehme ich auch Vorschläge oder Ratschläge entgegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Utrecht Organ
P.s. Fotos folgen