Liste für Einstellungen unter Windows

  • Hallo,

    bei dem Versuch alle nicht relevanten Dienste unter "Windows 7 Professional" abzuschalten und den Rechner für die reine störungsfreie Verwendung als Orgelrechner für Hauptwerk einzurichten, habe ich noch nirgendwo eine Auflistung gefunden, nach der man schnell, unkompliziert ohne "trial and error" und entsprechendem Aufwand vorgehen kann.

    Bei der geballten Fachkompetenz hier im Forum (ernstgemeint!), wäre es für einen Nutzer mit Halbwissen, wie mich, sehr hilfreich, wenn so eine Liste hier entstünde!

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    das ist eine gute Idee. Wir hatten das ja auch schon mal in einem anderen Forum begonnen wenn ich mich recht entsinne. Aber da wurde leider nie eine Liste daraus. Also könnten wir hier im Thread nochmal alle Infos zusammentragen und dann mache ich daraus eine Tabelle, möglichst mit Sortierung der Priorität.

    Auf der Hauptwerk-Seite bzw. in der Hilfefunktion oder Dokumentation von HW war doch auch mal einiges darüber zu lesen. Aber aktuell finde ich das gerade nicht mehr :/ Weißt Du oder sonst jemand noch wo das zu finden ist?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    leider habe ich die damaligen Anfänge der Auflistung der Einstellungen auch nicht behalten; wer rechnet schon damit, dass ein spezialisiertes Forum geschlossen wird... :-8

    Wichtig wäre nicht nur zu wissen, was man alles abschalten kann, sondern was unbedingt aktiviert sein muss, damit Windows möglichst störungsfrei funktioniert... :/

    Gruß
    Thomas

  • Ich fange mal an mit der A

    Adobe Acrobat Update Service: Nur notwendig wenn du Wert darauf legst dass der Acrobat Reader aktualisiert wird. Kann anders ruhig deaktiviert werden.
    AMD External Events Utility: Nur da mit eine AMD Grafikkarte. Wird verwendet für "Hotkeys" in das Catalyst Control Center welcher ja eh fast Niemanden einstellt. Kann ruhig deaktiviert werden.
    Anmeldedienst: Nehme an deiner Rechner ist nicht in ein Firmennetzwerk: kannst du ruhig deaktivieren
    Anschlussumleitung: Für Terminalserver Verbindungen. Kann deaktiviert werden
    Anwendungserfahrung: Kann deaktiviert werden wenn du keine "Aero Effekte" verwendest.
    Anwendungsinformationen: Ohne dieser Dienst können keine Anwendungen mehr mit erweiterten (Administrator) Rechten gestartet werden. In Prinzip für reine Hauptwerk PC nicht notwendig. Muss allenfalls wieder gestartet werden beim Installation eines Update oder anderes Programm.
    Arbeitsstationsdienst Vielleicht besser sein lassen. Für reiner Hauptwerkbetrieb aber nicht nötig. Wird benutzt um auf freigegebene Resourcen (Verzeichnisse, Drucker usw) zuzugreifen.
    Aufgabenplanung Kann leider nicht deaktiviert werden. Macht auch weiter nichts wenn keine Aufgaben konfiguriert werden.

  • B-C
    Basisfiltermodule Wurde ich aus Sicherheitsgründen sein lassen. u.a. für Firewall zuständig.
    Benachrichtigungsdienst überwacht Systemereignisse. Kann deaktiviert werden, aber im Problemfall gibt es dann auch keine Meldungen in der Ereignisanzeige.
    Benutzerprofildienst Benötigt für Benutzeranmeldung. Lieber nicht deaktivieren.
    Com+Ereignissystem Wird nur wenig verwendet. Kann ruhig deaktiviert werden.
    Computerbrowser aktualisiert Liste der Computer im Netzwerk. Kann ruhig deaktiviert werden.

  • D - F
    Designs Wird benutzt für die Designverwaltung. Kann ruhig deaktiviert werden.
    DHCP-Client Notwendig für Netzwerkanschluss. Sein lassen.
    Diagnosediensthost Diagnose-Dienst für Probleme mit Windows. Kann deaktiviert werden wenn du die Windows Hilfe & Support eh nie beanspruchst.
    Diagnoserichtliniendienst gleich wie Diagnosediensthost
    Diagnosesystemhost gleich wie oben
    DNS-Client In Netzwerkbetrieb sein lassen. Ohne Netzwerkanschluss kann er deaktiviert werden.
    Druckwarteschlange Ohne Drucker kannst du hierauf ruhig verzichten, anders besser sein lassen.

  • G-K
    Geschützter Speicher Sein lassen.
    Gruppenrichtliniendienst Meistens nicht aktiviert in Privatumgebungen. Wenn aber, einfach deaktivieren.
    Heimnetzgruppen-Anbieter und Listener Bei Einzelplatz deaktivieren.
    IKE- und AuthIP IPsec ... Sein lassen
    Intelligenter Hintergrundübertragen Ohne Netzwerk deaktivieren, mit Netzwerk Hilfreich für Windows Updates
    IP-Hilfsdienst Sein lassen
    IPsec-Richtlinien-Agent Sein lassen
    Konfiguration für Remotedesktops Kann deaktiviert werden
    Kryptografiedienste Sein lassen


    Mitteilung zwischendurch: Ich liste nur die Dienste auf welche auf eine meiner PCs standardmässig aktiviert sind. Wenn es bei euch noch weitere gibt bitte melden.
    Ausserdem muss es nicht unbedingt ein Monolog meiner Seite sein. Da dürfen sich ruhig andere beteiligen 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erik,

    ich halte im Moment eher bewusst die Luft an um Dich ja nicht abzubremsen und freue mich riesig über Deine schon so gut ausgearbeitete Auflistung. Besser könnte es uns im Moment ja kaum passieren :A
    Wenn Du also bitte noch bis Z so durchhalten könntest, dann wäre das für uns ein riesen Geschenk und ein Grundstock auf dem wir dann aufbauen können, ergänzen und gerne auch ausdiskutieren.
    Du machst das wirklich toll :-pray:
    Dagegen könnte ich jetzt nur einzelne Bruchstücke beitragen die man dann mühsam sortieren und neu zusammensetzen müsste.

    Ich gehe fast davon aus, dass es die anderen User hier so ähnlich sehen werden wie ich.

    Gruß Michael

  • Nach soviel Lob muss ich ja fast weiter machen...

    L-R
    Multimediaklassenplaner Eigentlich vor allem für Multimediaanwendungen bestimmt: relative Prioritätseinstufung für Aufgaben. Bei mir funktioniert Hauptwerk auch prima ohne.
    Netzwerklistendienst Mit Netzwerkanschluss sein lassen.
    Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst Mit Netzwerkanschluss sein lassen.
    Netzwerkverbindungen Mit Netzwerkanschluss sein lassen.
    NLA Mit Netzwerkanschluss sein lassen.
    Offlinedateien Kann ruhig deaktiviert werden.
    Plug & Play kann nicht deaktiviert werden.
    Programmkompatibilitäts Assistent Für eine reine HauptwerkPC ruhig deaktivieren.
    Remotedesktopdienste Kann ruhig deaktiviert werden
    Remoteprozedureaufruf (RPC) Sein lassen. Wichtig!
    RPC-Endpunktzuordnung Sein lassen. Wichtig!

  • S

    Sentinel LDK License Manager Wichtig für Hauptwerk Dongle. Sein lassen.
    ServerWenn kein Heimnetzwerk vorhanden kann dies ruhig deaktiviert werden. (Ohne dieser Dienst funktionieren Heimnetzgruppen-Listener und Computerbrowser auch nicht mehr)
    Shellhardwareerkennung Ist zuständig für automatischer Erkennung von neue Datenträger in DVD Laufwerk und andere Datenträger via z.B. USB Port (Externe Harddisk). Kann ruhig deaktivert werden (Fenster bei neue Hardware erscheint dann lediglich nicht mehr)
    Sicherheitscenter Sein lassen
    Sicherheitskonto-Manager Sein lassen

    Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager Hier bringt es wirklich etwas ein Dienst zu deaktivieren. Dieser Dienst ist für die neue Aero Effekten in Windows 7 zuständig und braucht richtig viel Resourcen!

  • Hallo Erik,

    vielen Dank für Deine Mühe!
    Ich bin von Deinem Fachwissen beeindruckt! :-respect:

    Daran gemessen ist meine Frage sehr wahrscheinlich wirklich banal:
    Wie und wo, oder womit (Programm?) kann ich diese ganzen Einstellungen in Windows erreichen?

    Gruß
    Thomas

  • Noch zur Info:
    Viele diese Services haben als Starttyp "Automatisch" eingestellt. Dies heisst dass sie immer gestartet werden beim Systemstart. Einfach der Dienst beenden bringt also nur etwas bis der nächste Neustart. Um ein Dienst wirklich abzuschalten muss der Starttyp geändert werden auf "Deaktiviert".

    Ich hoffe die Liste bald fertigstellen zu können.

  • T-Z

    TCP/IP-Netbios-Hilfsdienst: Unterstützung für Namensauflösung von Clients im Netzwerk. Wenn kein lokales Netzwerk vorhanden kann auf dieser Dienst ruhig verzichtet werden.
    Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) Verwaltet Verknüpfungen zwischen Dateien auf verschiedene Computer. Braucht es auch in ein lokales Netzwerk recht selten. Kann ruhig deaktiviert werden.
    Webclient Wird für WebDAV Programme wie FrontPage verwendet. Wenn euch dieser beide nichts sagen, braucht ihr es auch nicht. einfach deaktivieren.
    Windows Defender Virenschutz von Microsoft. Ohne Netzwerk oder wenn andere Virenscanner in Betrieb besser deaktivieren.
    Windows Search Erstellt Suchindexen für Dateien, Emails usw. Kann auf Hauptwerk PC ruhig deaktiviert werden. Eine evt. Suche nach Dateien dauert dann halt ein bisschen länger.
    Windows Update Wichtig für Windows Updates. Kann auch standardmässig deaktiviert werden. Für PCs ans Internet jedoch empfehlenswert dieser Dienst regemässig wieder zu starten und so den PC aktuell zu halten.
    Windows Audio Wahrscheinlich gar nicht so schlecht dieser sein zu lassen für Hauptwerk ;)
    Windows-Dienst für Schrifartencache wurde es sein lassen. Hauptwerk kann aber auch gut ohne.
    Windows-Ereignisprotokoll sein lassen.
    Windows-Firewall sein lassen bei vorhandene Netzwerkanschluss. Kann anders deaktiviert werden.
    Windows-Verwaltungsinstrumentation sein lassen
    Windows-Zeitgeber bringt nur etwas wenn Internetanschluss vorhanden ist.
    Zertifikatverteilung nie wirklich verstanden weshalb dieser Dienst immer läuft. Ich habe nicht mal eine Smartcardleser. Einfach deaktivieren.

  • Zitat

    Windows Update Wichtig für Windows Updates. Kann auch standardmässig deaktiviert werden. Für PCs ans Internet jedoch empfehlenswert dieser Dienst regemässig wieder zu starten und so den PC aktuell zu halten.


    Wenn man Internet hängt, sollte auch "Adobe Acrobat Update Service" an sein. Acrobat Reader, Office & Co enthalten auch Sicherheitlücken - wenn die nicht gestopft werden und man dann ein Dokument aus den Internet öffnet dann ..........................................

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Erik,
    erst mal vielen Dank für die viele Mühe die Du Dir gemacht hast :-thanks:

    Mittlerweile bist Du ja schon beim "Z" angekommen. Jetzt sollten wir mal überlegen wie wir das Ganze aufbereiten und weiterverarbeiten können. Ich könnte z.B. eine Tabelle daraus machen und diese auf der Startseite im Menü "Grundwissen" einstellen. Dann könnten wir hier weiter zum Thema diskutieren und nach und nach diese Tabelle verbessern bzw. noch erweitern. Ähnlich wie wir es mit der Tabelle "Vergleich von HW/GO" getan hatten.

    Was hältst Du bzw. auch die anderen Mitglieder davon?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael

    Ja, es wäre natürlich am übersichtlichsten in eine separate Tabelle. :A
    Wahrscheinlich hätte ich die besser direkt selber erstellen können. Hätte aber hier eher ein Diskussion über die Einstellungen erwartet, es ist aber beim Monolog geblieben...
    Windows 8 Diensten sind übrigens (noch) nicht berücksichtigt. Ich habe aber vor umzustellen auf Windows 8.1, dann folgt dies auch noch.

    Gruss
    Erik

  • Ich habe heute mein System nach eriks Liste aktualisiert.

    :-thanks:

    kleines Problem:

    bei mir hat Hauptwerk nicht mehr gefunzt, weil es die m-audio 2496 nicht mehr erkannt hat..

    Problemlösung; Multimediaklassenplaner aktiviert lassen. es bestehen Abhängikeiten zu Windows Audio!


    Insgesamt Zeitgewinn (bei SSD) etwa 5 s.