Welche Samplesets???

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Samplesets finde ich eine Niederländische Seite ganz prima. Dort wird mit viel Aufwand stets aktuell dargestellt, welche Sampleset es für Hauptwerk gibt. Das ist zwar alles nicht in Deutsch, aber man versteht genug, um einen guten Überblick zu bekommen.

    Schaut doch auch mal dort vorbei: PCOrgan

  • Gestern war ich in Moos-Bankholzen beim Kirchenkonzert (Eintritt frei):

    Moos - Das zweite Kirchenkonzert mit Orgel, Klarinette und Flöte findet am Sonntag, 10. März, 17 Uhr in der Kirche in Bankholzen statt. Die Geschwister Kirchmann, aufgewachsen in Gaienhofen, spielen Werke von Uccellini, Vivaldi, Bach und Mozart.

    Mareike Kirchmann studierte im Master Studiengang an der California State University Fullerton. Sie absolvierte außerdem ein Orchestermusikstudium an der Hochschule für Musik Mainz. 2009 bis 2012 war sie Soloklarinettistin der Kölner Symphoniker. Daniel Kirchmann hat Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik in Köln studiert. Es folgte das Studium des Dirigierens (Orchesterleitung). Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker war er als Pianist und Dirigent bei der Kammeroper Köln und den Kölner Symphonikern tätig.

    Beide sind so 30+ Jahre alt. Die Spenden flossen reichlich. Ein Kunstgenuss. Die Pfeifenorgel ist die Beste auf der Höri. Immerhin. Die Kirchenbänke sind eine Zumutung. Für mich aber ein virtuoses Konzert, welches ich nicht mehr so schnell vergesse.

    Auch die HW-Orgel Kaat + Tijhuis, Veendam NL, welche bei http://www.virtual-organs.nl nix kostet und auf HWfree läuft, kann ein unvergessener Kunstgenuss sein. Es kommt darauf an, wer damit spielt :) Trotz bescheidener (RAM)Bänke!

  • Ich hab die Kaat + Tijhuis auch laufen, neben der Casavant, der Wildervank, der FBR Schantz etc.
    Alle sind meiner Meinung nach super Orgeln wobei sich die Casavant als optimale Übeorgel erweist...und alle diese Orgeln sind zudem noch preislich ein Schmankerl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Positiv

    Auch die HW-Orgel Kaat + Tijhuis, Veendam NL, welche bei http://www.virtual-organs.nl nix kostet und auf HWfree läuft, kann ein unvergessener Kunstgenuss sein. Es kommt darauf an, wer damit spielt :) Trotz bescheidener (RAM)Bänke!

    Danke für den Hinweis - ich hab bisher nur die St. Annes aus dem Hauptwerk genommen. Ist ja nicht schlecht, aber bischen Abwechslung schadet nicht.

  • Och, kostenfreie Sample-Sets gibts genug. eine Empfehlung meiner Seit ist Skrzatusz . Sehr natürliche Samples. Dazu erinnert sie mich an ein mir gut bekanntes Instrument von J.G Schmid.

  • Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    Hallo Forum, welche Sampleset's besitzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Meine Grand Orgue Sets
    Walckerorgel_Wildervank_HW1;
    StiehrMockersExtended;
    Kitchener_one;Kitchener_two;Kitchener_four;
    St.Phillipe[navy][/navy]
    ,wobei ich die Kitchener Organs für Bares erworben habe.
    Ich glaube 40€ ? und dann gab es St.Phillipe (3man) kostenlos dazu.Dies bei Jean-Paul Verpeaux.
    Momentan habe ich das Problem,dass diese Sets nicht mit der neuen Version von GO kompatibel sind.Eine Fehlermeldung nach der Anderen.
    Wer gibt mir Tipps wie ich die Odfs anpassen kann. :-help: Wenn ich lese was die neue Version zu bieten hat,dann wäre es schade weiterhin nur mit der Alten Version spielen zu müssen.
    MfG Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • GO sollte doch trotz der Meldungen die Samplesets laden?

    Die Meldungen enthalten einen Verweis auf den Eintrag (entweder Zeilennummer oder Gruppe+Eintrag), über den man die Zeile identifizieren kann.