rr01`s Multimediaspieltisch

Original geschrieben von Dulzian

Zumindest mir wäre es viel zu unbequem, einzelne Verbraucher getrennt ein/auszuschalten, da ich sie zum Orgelspiel eh fast alle immer brauche.

Meine Pultlampe hat auch keinen Schalter, sie brennt immer.

Ich habe daher einen zentralen Einschalter, wie schon beschrieben,...

Seit längerer Zeit ziehe ich auch oft zusätzlich den Netzstecker wenn ich die Orgel abgeschaltet habe. Die Gefahr von Schäden durch Blitzschlag und Überspannung im Netz ist so am besten gebannt. Ein Thema, dass man viel zu selten beachtet.

• Guten Morgen,
    hat jemand schon Erfahrungen mit Wandeinbaulautsprechern, z.B. Bowers & Wilkins CWM 8.5, gesammelt? Mit dem Spieltisch als Resonanzkörper hätte man das notwendige Volumen und bzgl. Design würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben. Im Rahmen meines TV-Möbels, habe ich hier ja schon vorgestellt, und bzgl. der Orgelbeschallung lasse ich mich mal von einem Spezialisten in M beraten, der Heimkinolösungen baut.

Reinhard

• Guten Morgen,
    es würde mir in meinen Überlegungen zu den Einbaulautsprechern sehr helfen wenn die Fertigorgelspieltischnutzer hier ein Foto einstellen oder mir zumailen könnten, wie denn dort die Lautsprecher eingebaut sind. Für mich ideal wäre, weil dann einfach nachzubauen, wenn diese z.B. bei der Fußbeschallung nur am Gehäuse angeschraubt wären. Je nach Qualität des Spieltisches gibt es dazu aber wahrscheinlich eine Innenkonstruktion,

vielen Dank
    Reinhard

• Sehe es auch so wie Michael.

Für den Fall, dass optimale Spieltischbeschallung erwünscht ist, ist für mich (neben Kopfhörern) die bestmögliche Variante:
    Gute Nahfeldmonitore max. 1m von den Ohren entfernt, in Ohrhöhe, und zwar 2 vorne neben dem Notenpult und seitlich hinten, für 4-Kanal Surround (die von Genelec sind nicht schlecht), dazu einen Subwoofer der richtig tief geht, und noch einen Körperschallwandler unter der Orgelbank als so ziemlich das Beste, was machbar ist.
    Für den Fall, dass zusätzlich noch gute Zuhörerbeschallung erwünscht ist, ggfs. die Frontkanäle zusätzlich auf eine Stereoanlage routen. Der Subwoofer hat seine Wirkung sowieso im ganzen Haus. ;)

LG
    Olaf

• Guten Morgen Michael, guten Morgen Olaf,
    da habt ihr beide wohl leider recht. Ich habe mich blenden lassen von einem Gebrauchtsonderangebot, Auch die Meinungen im Hififorum zu den Lautsprechern selber, zu wenig Tiefe und bei BW zu wenig Neutralität, gehen in die gleiche Richtung, Dann lasse ich bzgl. meines Orgelspieltisches die Finger von dem Schnäppchen.

danke Reinhard

• Guten Morgen,

nach einem erneuten Ausfall durch einen Unfall melde ich mich im Forum mit meinem Selbstbauprojekt wieder zurück. Leider musste ich bei meinem Spieltisch feststellen, dass Stepper +1 nicht mehr funktioniert; auch eine Oktave beim vierten Manual hatte einen Wackler. Da die Döpferelektronik in die Jahre gekommen ist fahre ich mit meinem Tastaturblock, 4 Manuale, 2 unbeleuchtete Setzerleisten, demnächst zu meinem Orgelhändler und tausche die gesamte Elektronik aus. Er hat mittlerweile auch sehr ansprechende beleuchtete Pistons. Die Elekronik verbaue ich dann nicht mehr unter den Manualen sondern außerhalb, so das ich dies dann in der Seitenwand des Spieltisches verbauen kann und bei Störungen dann leichter dran komme.

Wie schon mehrfach an anderer Stelle auch von mir einen herzlichen Dank an Mike zum Umbau der Seite. Ich habe zwar immer mal draufgeschaut und bin jetzt sehr begeistert und auch dankbar, dass sie wieder zur Verfügung steht. Ich hatte tatsächlich schon "Entzugserscheinungen"

Reinhard