Scope-Kombinationen? Was ist das?

  • Hallo zusammen,

    Heute wurde ich in Hauptwerk auf die "Scoped-Combinations" aufmerksam?

    Kurze Frage dazu: Was mache ich damit? Was kann ich damit machen?

    Herzliche Grüße
    orgelmensch

  • Das Idee hinter der scope Kombinationen ist dass du mit diese bestimmte Register anpassen kannst, während die andere nicht verändert werden.
    Du könntest z.B. mit eine scope Kombination alle (oder einige) Couplers setzen, aber deine weitere Registrierung bleibt so wie es ist.

  • Hallo zusammen,

    ich will nicht extra einen Threat für meine Frage aufmachen, deshalb hoffe ich, dass es halbwegs hierhin passt. (Andernfalls bin ich für das Verschieben dankbar)

    Ich möchte meinen Spieltisch nun mit Daumenpistons und Fußpistons aufrüsten, bislang nutze ich zur Setzersteuerung ein Launchpad.

    Vielleicht habe ich einen Gedankenfehler, aber was die Set-Taste für Hauptwerk angeht, stehe ich auf dem Schlauch.

    Bislang halte ich diese Taste gedrückt und drücke dann die entsprechende Taste der Setzernummer. Aber wie funktioniert das, wenn ich das Launchpad nicht nutze? Eine Taste der entsprechenden einzelnen Setzernummern habe ich ja dann nicht bei den Daumenpistons.

    Verbauen möchte ich acht Pistons:

    Setzer weiter

    Setzer zurück

    10 weiter

    10 zurück

    100 weiter

    100 zurück

    0

    und ebend Set

    Ich hoffe mir kann jemand von Euch die Erleuchtung bringen und den "Mensch bin ich doof" Moment bei mir erzeugen.

    Auch bin ich dankbar, falls es Anregungen zu meinem geplanten Vorhaben an sich gibt.

  • Es passt zwar tatsächlich nicht zu "scoped combinations", aber um die Frage zu beantworten:

    Mit Setzer weiter springt Hauptwerk ja zur nächsten Kombination. Ist dabei "SET" gedrückt, wird die Kombination dann nicht angewählt, sondern gesetzt. Also ich bin bei 019, drücke Set, dann setzer weiter, dann wird die aktuelle Registrierung unter 20 abgespeichert.

  • Vielen Dank Euch beiden, ich hatte den entsprechenden Moment (flache-Hand-vor-den-Kopf-schlagen-Smiley).

    Allerdings ist das in der Tat schlecht gelöst, denn wenn ich nicht schon wieder einen Gedankenfehler habe, kann ich ja bestehende Kombinationen nicht verändern, sondern muss sie jedesmal von 0 neu registrieren. Da wird das Launchpad wohl doch noch erstmal mitlaufen müssen.

    Das ich die Taste gedrückt halte, habe ich allerding absichtlich so eingestellt, das verhindert ein wenig das ungewollte Verstellen.

  • Vielen Dank Euch beiden, ich hatte den entsprechenden Moment (flache-Hand-vor-den-Kopf-schlagen-Smiley).

    Allerdings ist das in der Tat schlecht gelöst, denn wenn ich nicht schon wieder einen Gedankenfehler habe, kann ich ja bestehende Kombinationen nicht verändern, sondern muss sie jedesmal von 0 neu registrieren. Da wird das Launchpad wohl doch noch erstmal mitlaufen müssen.

    Das ich die Taste gedrückt halte, habe ich allerding absichtlich so eingestellt, das verhindert ein wenig das ungewollte Verstellen.

    Du musst natürlich keineswegs immer von 0 aus registrieren. Wenn Du z.B. 020 setzen willst, gehst Du auf 019, stellst dann die gewünschte Registrierung ein, hältst SET gedrückt und drückst dann Setzer weiter. Dann springt der Setzer auf 020 und speichert dort die Registrierung ab.

    Einfacher geht es natürlich, wenn man noch Taster 0 bis 9 spendiert. Dann kann man die Kombinationen auch direkt setzen.