Martini Groningen Schnitger

  • Vielen Dank für das ODF für die Martini-Schnitger Orgel DEMO. Die Klänge der Orgel sind großartig. Das Instrument hat einen versuchten "singenden" Klang! Das unverschlüsselte, halbtrockene Probenset kostet anscheinend etwa 600 Euro. Wird jemals jemand eine ODF GrandOrgue für das gesamte Sample-Set durchführen?

    Viele Grüße aus Nord-Zentral-Arizona

  • Nun, dazu müsste man erstmal das Set kaufen, und dann viel Energie investieren. Unser Mitglied Bas hat ja für die Groningen-Demo bereits ein GO-ODF erstellt, und das echte Set ist ein Vielfaches größer.

    Was ich in Aussicht stellen kann, ist eine meiner Composite Orgeln (siehe die Kommentare in der Filebase zu der ODF von Bas), aber eine Zeitaussage wage ich lieber nicht.

    Ich hatte zum frei verfügbaren Sampleset Aeolian-Skinner von Augustine (AVO) angeregt, hier eine Kooperation zu machen. Alle, die schon ODFs erstellt haben, haben ihre eigene Herangehensweise. Von mir wird es dazu einen funktionsfähigen Prototypen geben. Wer will, kann dann gerne damit weitermachen und z.B. die Oberfläche besser designen.

    Gruß nach Arizona,

    Oliver

  • Vielen Dank für das ODF für die Martini-Schnitger Orgel DEMO. Die Klänge der Orgel sind großartig. Das Instrument hat einen versuchten "singenden" Klang! Das unverschlüsselte, halbtrockene Probenset kostet anscheinend etwa 600 Euro. Wird jemals jemand eine ODF GrandOrgue für das gesamte Sample-Set durchführen?

    Viele Grüße aus Nord-Zentral-Arizona

    Gern geschehen. Es war ein bisschen Arbeit, aber es ist sicher auch möglich, ein Odf für die gesamte Orgel zu erstellen. Besonders, dass Sonus Paradisi die Semi-Dry-Version unverschlüsselt zur Verfügung stellt.
    Die Frage ist aber, ob das für GO-Nutzer angesichts des Preises interessant ist. Die genannte Preise ist ohne Mehrwertsteuer. In den Niederlanden macht das insgesammt: ca.€725.

    Viele Grüße,Bas

  • Ich hatte zum frei verfügbaren Sampleset Aeolian-Skinner von Augustine (AVO) angeregt, hier eine Kooperation zu machen. Alle, die schon ODFs erstellt haben, haben ihre eigene Herangehensweise. Von mir wird es dazu einen funktionsfähigen Prototypen geben. Wer will, kann dann gerne damit weitermachen und z.B. die Oberfläche besser designen.

    Gruß nach Arizona,

    Oliver

    Gute idee Oliver.

    Haben Sie schon einen Zeitplan für Ihren Prototyp? Ich würde dann gerne warten.

    Aber vielleicht sollten wir zuerst Augustine fragen, ob er selbst auch Pläne für eine GO-Version hat?

    Gruß,

    Bas

    • Offizieller Beitrag

    Tja - ich habe schon zu viele zu teure Samplesets. Ich kaufe mir keine mehr, außer wenn vielleicht irgendwann meine absolute Traumorgel verfügbar wäre. Ich hatte damals das eine oder andere HW-Set für GO umgesetzt, damit ich es auf weiteren Spieltischen ohne Dongle nutzen kann, und auch um GrandOrgue am Markt zu pushen. Die Motivation da noch weitere nachzuschieben hält sich bei mir etwas in Grenzen, denn ich kann sie ja jederzeit mit Hauptwerk spielen. ;)

    Es sieht wohl auch so aus, dass der normale GrandOrgler sich gar keine Samplesets kauft, sondern das Hobby eher kostenneutral betreibt. Außerdem ist spätestens seit den tollen GO-Sets von Piotr Grabowski der allgemeine Leidensdruck weg.

    Aber großen Dank an Bas für die Erstellung des ODF zur Demo. Ich werde das demnächst auch mal probieren.

    Gruß Michael

  • Michael (und andere Benutzer) -

    Meine derzeitige Konfiguration mit zwei LINUX-Computern besteht darin, Piotr Grabowski's Friesach-Eisenbarth und seinen Giubiasco-Mascioni auf meinem 32-GB-Computer und die Caen-Rotterdam-Demo zusammen mit Barton 3/7 auf meinem 16-GB-Computer auszuführen. Ich habe den Barton 3/7 für String Celeste's und Chimes hinzugefügt. Das ganze Setup macht fabelhafte Kombinationen. Jedes Sample Set befindet sich in einem separaten "Arbeitsbereich" mit einer eigenen geladenen GrandOrgue-Instanz. Sie klingen dann alle zusammen.

    Grüße aus Prescott, Arizona