sakralorgelforum Alternative

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Zitate aus dem sakralorgelforum.

    Man beachte - aus nur zwei (!) Diskussionen:

    Gelöschtes Mitglied <----- Das war ich, Mikelectric

    Anonymous ( gelöscht )

    BWoll ( gelöscht )

    Copula ( gelöscht )

    Cymbelster ( gelöscht )

    dis ( gelöscht )

    Ebi ( gelöscht )

    elim1701 ( gelöscht )

    Falcon 2000 ( gelöscht )

    falcun59 ( gelöscht )

    Geigenprinzipal ( gelöscht )

    heidemusikant ( gelöscht )

    jhdavid ( gelöscht )

    Mathias91 ( gelöscht )

    philipp ( gelöscht )

    Tabernakelwanze ( gelöscht )

    Triforium ( gelöscht )

    • Offizieller Beitrag

    Es wird hier so dargestellt, aber ich vermute mal ganz stark, dass der Einstiegs-Kommentar über das sakralorgelforum der Auslöser war und nicht die reine Anmeldung.

    Stimmt - ich bin dort schon seit ca. 2013 auf dem Schleudersitz gesessen, habe dann aber trotzdem ab und zu noch gepostet. Tut mir leid, dass ich im kirchenorgelforum die Wahrheit ausgesprochen habe - aber dort darf man das, ohne dass der Admin gleich den roten Knopf drückt.
    Ich hätte demnach keinen Einstiegskommentar posten dürfen? Oder erst das Gemshorn fragen, was ich schreiben darf und was nicht? Nach all dem, was er in den vielen Jahren den Benutzern angetan hat?

    Aber wie gesagt - ich bin keineswegs traurig über den Rausschmiss.

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du sicher recht, dass damit sein Fass übergelaufen ist. "Der Lauscher an der Wand, hört seine eigne Schand." Er muss ja schon ein schlechtes Gewissen haben, wenn er so im persönlichen Bereich eines "Konkurrenz-Forums" herumschnüffeln muss.
    Also ich finde es richtig toll, dass man hier jetzt mal so ganz offen und ausgiebig darüber reden kann. Tut mir richtig gut und ich glaube einigen anderen "Geschädigten" auch. Und das besonders Schöne: HIER wird NICHTS davon gelöscht.

    An der Stelle:
    "Sei gegrüßt Gemshorn! Wie man in den Wald hinein ruft...

    ...ach ja und lösche jetzt bitte umgehend alle meine Beiträge in deinem Forum."

    • Offizieller Beitrag

    Er sollte einfach zu seinem Sakralorgel-Thema stehen und das Virtuelle-Orgel-Unterforum löschen. Das interessiert ihn und seine Mannen nicht. Warum lockt er Hauptwerker in ein Forum, wo man nicht so recht Wíllkommen ist? Seine User-Anzahl ist auch begrenzt, wie er mal ausplauderte. Er ist schon mal an die Grenze gekommen, wo er draufzahlen müsste.

    Es hat mich noch nie gestört, dass dort auch über virtuelle Orgeln diskutiert wird. Wenn ihn das stört - ja warum macht er das dann?

    Sein Forum läuft doch bei Xobor. Da ist die Mitgliederzahl auch im kostenlosen Tarif nicht begrenzt. https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html

    Selbst wenn das so wäre - es ist noch lange keine Rechtfertigung, so mit Menschen umzugehen.

    Wie kommt es eigentlich, dass er Dich noch nicht entfernt hat, nach allem was Du hier schreibst. ;)

  • Das war wirklich unglaublich, wie die mich dort rausgeekelt haben.

    Aber dank mehrerer Accounts kann man dort Links und Bilder weiterhin betrachten :D

    Naja, wenn Du hier so aufgetreten währest, wie im Sakralorgelforum Januar 2020, hätte es auch Irritationen gegeben. Unglaublich rausgeekelt hat Dich niemand. Es gab Mißverständnisse. Aber Du hast ja viel Zeit als Forenschreiber und hier und anderswo dafür Deine Heimaten gefunden. Das sei Dir unbenommen und von mir nur objektiv zahlenmäßig festgestellt.

    Mindestens einen anderen Account habe ich allerdings im Sakralorgelforum bisher stillschweigend auch schon gemerkt und vermutet. Eine Heldentat finde ich das nicht, wenn meine Offenheit gestattet sei.

    Foren dienen der Unterhaltung, der Wissensvermittlung und auch der Selbstdarstellung. Deshalb ist das Setzen von Grenzen eine Pflicht des oder der Moderatoren. Ich möchte auch nicht, dass jeder in meinem Garten spazieren geht, obwohl ich alle Menschen liebe. Und letzlich kann der Forenbetreiber wie Gemshorn, das auch alleine entscheiden. Er hat- genausowenig wie der Betreiber Michael hier- eine rechtsstaatliche oder soziale Verpflichtung. Unmenschlich ist das nicht, vielleicht ärgerlich. Der Forenbetreiber kann jeden begrüßen und verabschieden oder den Laden von heute auf morgen schließen. Ich war auch schon Mitglied bei Wolfgang Schneider im Hauptwerkforum, mit großen Hilfen in meiner ersten Hauptwerkzeit ab 2008. Dann war Wolfgang weg. Tant pis. Schade.

    Klaus Meglitsch (Gemshorn) und Dr. Roman Jungegger (Kirchenorgelforum) sind beide Österreicher aus oder um Wien herum und zwischen beiden gab es Verwerfungen, die mich aber nicht interessieren. Ich bin bei beiden angemeldet. Ihr könnt mich also hier rauswerfen oder beim Sakralorgelforum. Bitte:) Ich denke die bloße Mitgliedschaft ist wohl kaum Grund genug.

    Michael

  • Ich wurde auch einmal attackiert und wurde zum Löschen eines Beitrags innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes aufgefordert. Das war mitten am Tag während ich am Arbeiten war. Der Beitrag wurde dann gelöscht, aber nicht von mir. Ich wollte dann per Mail die entsprechende Person kontaktieren, aber diese hat mich geblockt, sodass ich nicht antworten konnte. Das ist mir bisher nur einmal passiert. Ich bin diese Art des Umgangs nicht gewohnt. Das zeigt mir, welche Abgründe sich im Netz auftun können. Mich schockiert das. Die Tatsache, die meisten von uns, die in Foren zum Thema Orgel unterwegs sind, in irgendeiner Form bei einer christlichen Gemeinschaft mitarbeiten, betrübt mich dabei sehr. Was würde der Arbeitgeber dazu sagen.....

  • Vielleicht ist den Moderatoren auch klar geworden, dass Suchmaschinen ein Forum schnell abstrafen wenn Inhalte verschwinden die beim letzten Besuch noch da waren...

    Davon abgesehen soll man abweichende Meinungen so lange sie nicht gegen die guten Sitten verstoßen stehen lassen. Ich habe z.B zu GO und HW auch oft eine Meinung, welche andere hier nicht so Teilen. Aber das ist ja auch in Ordnung. Das ideal liegt oft zwischen den einzelnen Meinungen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, in diesem Fall irrst Du, und es wurde nur ein redundantes Thema geschlossen.

    Das war jetzt wirklich nur ein sinnvolle Moderation. Die Dinge werden von der starken "Forumpolizei" dort sonst nämlich nicht durch Schließen von Themen, sondern durch umfangreiche Löschungen von Themen, Beiträgen und Mitgliedern geregelt.

    Ich überlege gerade, wann (ob) hier bei uns das letzte mal ein "redundantes" Thema geschlossen wurde und was das für eine Innen- und Außenwirkung hätte.

  • Aber dank mehrerer Accounts kann man dort Links und Bilder weiterhin betrachten :D

    Zumindest die Links (und auch die Verweise bei Zitaten) kann man auch ohne Account im Quelltext der jeweiligen Seite finden. In den meisten Browsern wird dieser mit Strg+U angezeigt, mit Strg+F sucht man die entsprechende Stelle. Die hochgeladenen Bilder sind zusätzlich geschützt und können nicht auf diese Weise geöffnet werden, verlinkte Bilder bei anderen Hostern jedoch schon.

    Mein eigener, aus diesem Grund angelegter, Account beim Sakralorgelforum ist im Mai unmittelbar nach der Registrierung wieder gelöscht worden, als man "gemäß den neuen Richtlinien", "um Spamanmeldungen zu unterbinden", von mir Namen, Adresse und Telefonnummer haben wollte, und ich bei Angabe dieser Daten (mit zusätzlichem Hinweis auf die Zweckbindung gemäß europäischer DSGVO, wonach die Daten nach der Prüfung zu löschen sind) fragte, um welche Richtlinien es sich handelt. Denn weder in den "Spielregeln" des Forums, noch im vorangegangenen Anmeldeprozess gab es dazu einen Hinweis, noch sieht das österreichische Recht – afaik – eine Identitätsfeststellung für User von Angeboten mit weniger als 100k Usern oder 500k€ Jahresumsatz vor.
    Darauf erhielt ich nur die E-Mail, dass mein Account nicht freigeschaltet wird und meine Daten "vernichtet" werden…

    Ob dieses Verfahren der "Identitätsprüfung" für den angegebenen Zweck geeignet ist, und ob es nicht einfachere und bessere Wege gibt (gerade wenn man doch generell so löschfreudig ist), ist wohl erstmal Sache des Betreibers. Vor der Anmeldung nicht transparent darauf hinzuweisen, dass die Angabe dieser Daten notwendig ist, ist in meinen Augen mindestens hinterfragungswürdig und fügt sich gut zu den anderen Erfahrungen, die hier geschildert wurden.

    Gruß,
    tacet