SP Rotterdam wet/surround mit HW 4.2 vs Rotterdam Dry + IR mit HW VI ?

  • Ich hatte extra für den Black Friday-Atzventzkrantzkertzen (das einzige deutsche Wort mit 4 tz) -Nikolaus bei Jiri zur Sicherheit nachgefragt. Hier seine Antwort von Ende vorletzter Woche:


    "Hello,

    all the perspective of a sample set are recorded at the same time, using very many microphones simultaneously.


    The dry sample set are entirely different audio from the wet/surround channels. Different microhpones in different places.


    Of course, if you are near to the pipe with the microphone, it would capture far more details of the speech than the microphone which is far away.


    Yours,

    Jiri "

  • [Nur nebenbei: Mit einem guten Klavier/Flügel kann man aus meinem Erleben recht unmittelbar (!) seine Bauchgefühle in ungeheuer variantenreiche Töne übertragen.

    Das Instrument verwächst mit dem eigenen Selbst und ist sozusagen im besten Fall eine Veräußerung des eigenen Ichs.

    Ein sehr guter Flügel "singt" fast von selbst. Es ist fast unfassbar, was er an Inspiration bietet und an direktem, unvermittelten Ausdruck ermöglicht.


    ((PS: Das mit dem Flügel war vor 4 Jahren und zigtausenden von Übungsstunden - Wiederanknüpfung an Klassik bzw. Barock (BACH !!) der Jugendjahre....))

    Jetzt war - nach 13 Jahren Hauptwerk-Frust - die Orgel dran :)]

  • Hallo Michael,

    ich muss dich leider darauf hinweisen, wie man auf mein solches - vielleicht "physis"-despektierliches? - Geschwafel in diesem Faden als Moderator richtig reagiert:

    Zitat Gemshorn:

    "Dein Beitrag wurde gelöscht.

    Wenn dir langweilig ist, such dir eine andere Beschäftigung."

    8);):S

    Herzliche Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ehrlich Michael, hast Du noch nicht gemerkt, wie Du hier schon längst auf dem Schleudersitz sitzt? Und dass Deine Beiträge demnächst durch den Reiẞwolf gejagt und anschließend eingestampft und verbrannt werden? :-teacher: Ok - ich auch nicht. :-wow:

    Also mir gefällt Dein "Geschwafel" und ich sehe es als Bereicherung an. Ist doch schön, wenn nicht alles immer nur bierernst zugehen muss und man auch mal philosophisch und ein anderes mal albern sein darf. Das ist Leben und hier sehr willkommen!
    Ich wünsche Dir, dass es Deiner Mutter hoffentlich wieder besser geht und bete auch dafür.

    Herzliche Grüße Michael

  • Da der spanisch-holländische Sinterklaas schon am 5. Dezember die Geschenke bringt, fragte ich die Zwarte Piets Ende November, welche Orgaan sie uns nun in Haus bringen würden und die lustigen Kerle sausten gelenkig durch meinen Kamin, tanzten ausgelassen und riefen durcheinander: Beide! B e i d e :!:

    Da konnte ich nicht nein sagen. Auf meine Frage, ob man die Orgeln jeweils nacheinander hören sollte :?:, riefen sie ausgelassen: Tegelijkertijd !!!!


    So geschah es. :):)

    <3

  • Ja, und HW 6....und HW 4.2 behalten

    Wenn doch eine Orgel rundum nass wurde, blieb den Zwarte Piets doch keine andere Möglichkeit als auch eine trockene mitzubringen....


    (Ich kann nichts dafür.... ??)

  • images.jpgNein, auf einem Standard-i7-Mini-PC und auf einem 4 Jahre alten Laptop.

    Läuft prima. Aus meiner Sicht braucht man heute keine Super-duper HW-PCs mehr. (Ich halte das inzwischen zu einem erheblichen Teil für Marketing)

    Beim Laptop musste ich nur die Priorität des HW.exe - Prozesses auf Echtzeit hochstufen.

  • Ich spiele nur auf dem Neuen. Rotterdam Surround - 48 GB RAM (Der Mini lässt sich bis max. auf 64 GB aufrüsten)

    Die Dry-Version auf dem Laptop begnügt sich mit 12-16 GB.

    (Die alten Sets, die ich habe, 2 von OAM, eines davon war wegen Hallmüllmulm nie brauchbar, und das Zwolle 2.0, das ich einige Jahre über Kopfhörer gespielt hatte,

    sind mit der Kombination der "Neuen" in keiner Weise mehr auch nur annähend vergleichbar)

    Die neue Kombi klingt in meinen Ohren über meine Raumbeschallung richtig, richtig gut.

    Mit ein paar Tricks konnte ich das für mich etwas Plastikhafte aller HW- Samples angenehm beleben. Gerade dadurch, dass die Kombi auf 2 Rechnern läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Beide! B e i d e :!:
    ...
    Ja, und HW 6....und HW 4.2 behalten

    Gratuliere - eine weise Entscheidung! Ich bin mir sicher, Du wirst daran noch viel Freude haben. Bei manch anderem Hobby kannst Du in viel kürzerer Zeit noch bedeutend mehr Geld verbrennen - und das völlig rückstandslos.

  • Rotterdam Surr. auf dem Mini, der dir aber im Tutti um die Ohren fliegt...

    Läuft seit fast einer Woche bis zu 12 Stunden pro Tag (auch) im Tutti bei voller Polyphonie und 20 Bit durchgehend im grünen Bereich.

    Komischerweise bei fast keiner HW-Belastung (wenig Register, kaum Polyphonie) sehr selten mal eine mini rote Spitze mit einem einzigen ganz kurzen Klick, der aber von der Dry aus dem Laptop übermalt wird, ;)

    Ist ihm dann langweilig? Ist er einsam und sucht dann Internet-Anschluss, den ich gekappt habe?

    Weiß das jemand?

    (Muss mal die Prozesse beobachten und vielleicht auch auf Echtzeit hochstufen)

    • Offizieller Beitrag

    images.jpgNein, auf einem Standard-i7-Mini-PC und auf einem 4 Jahre alten Laptop.

    Läuft prima. Aus meiner Sicht braucht man heute keine Super-duper HW-PCs mehr. (Ich halte das inzwischen zu einem erheblichen Teil für Marketing)

    Beim Laptop musste ich nur die Priorität des HW.exe - Prozesses auf Echtzeit hochstufen.

    interessiert mich sehr. Wie bekommst du die auf 64 GB hochgestufte Speicherkapazität mit welchem Betriebssystem hin?

    Die möglichen GB auf einer RAM sind je nach Betriebssystem rechnerisch begrenzt.

    (Z.B. bei einem 32er System trotz 16GB RAM sind nur ca. 5GB möglich)

  • Gute Frage zur Polyphonie, @vpo-organist : Habe gerade ein wenig experimentiert: Bis ca. 4000 Stimmen macht der Kleine (i7-Mini) beim Tutti störungsfrei mit.

    Sonus paradisi gibt bei etwas kleineren Registraturen 3000 an Bedarf an. (Beim absoluten Ausreizen: 8000)

    Ich sage mal: das reicht mir. Bei mehr als 4000 Hallfahnen gleichzeitig wirds bei mir im Kopf schwierig :)

    Motto:

    Als in Anwesenheit von Kaiser Joseph II. die "Entführung aus dem Serail" uraufgeführt wurde, hatte der Monarch gewisse Vorbehalte und richtete sein kaiserliches Wort an Mozart: "Zu viele Noten, streich er einige weg, und es ist richtig." ;)


    Hab den süßen Kleinen auf 64 GB RAM aufgestockt (Alle Front mit 24 Bit, alle Rear mit 20 Bit) und bilde mir ein, noch eine kleine schöne Verbesserung zu hören.

    Insbesondere auch bei den Tremolos.

    (Na ja, jedenfalls macht der Glaube daran Freude, man würde das noch hören ;-))

    [Braucht jemand zufällig den 16 GB RAM Riegel vom September, der nun übrig ist?

    https://www.amazon.de/gp/product/B08…le?ie=UTF8&th=1]

    Der Mini startet übrigens in 1min 38 s das Programm und die 64 GB. Er spurtet damit beeindruckender als mein 4 Jahre alter, damals schneller Laptop mit seinen maximalen 16GB.

    Wobei ich sowieso inzwischen Kaffee schlürfe und mir das völlig egal ist......