Midi-Aufnahmen gesucht

  • Im Wesentlichen an der Technik interessiert, habe ich für meinen Sohn, der hin und wieder Gottesdienste an der Orgel begleitet, eine zweimanualige virtuelle Hauptwerk-Orgel mit Pedal als "Instrument" zum Üben gebaut.

    Hauptwerk ermöglicht die Aufnahme von Mididaten während des Spiels.

    Meine Frage: Gibt es Mitglieder in diesem Forum, die Midi-Aufnahmen ihres Orgelspiels zum Download zur Verfügung stellen würden? Ideal wären Aufnahmen des mitgelieferten Samplesets "St.Annes Moseley".

  • Da ich den Spieltisch, in dem Elektronik und Aktivboxen untergebracht sind, noch nicht zu meinem Sohn transportiert habe und selbst nur die technische Funktion von Tasten und Registern testen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, das "Instrument" in voller Aktion hören zu können.

  • Das Sample-Set habe ich nicht, könnte aber MIDI-Aufnahmen für die kostenlose Friesach Orgel verfügbar machen. Das Sample-Set lohnt sich sowieso sehr.

    Geht auch gut auf einem zweimanualigen Spieltisch, da das dritte Manual eher ein Solo-Manual ist.

  • Ich weiß nicht, ob man als Neuling hier gleich PNs schicken kann (die doppelsprechblase oben rechts).

    Bin aber mit meiner dienstlichen E-Mail Adresse auch nicht so vorsichtig, da die sowieso im Netz überall rumsteht (über meinen Arbeitgeber, der sogar mal ungefragt meine private Handynummer veröffentlicht hat....)

    probiere es mal mit michael.heber at hs-niederrhein.de.

    Dann schicke ich dir mal eine MIDI-Aufnahme aus GO, spiele aber nicht gerade perfekt, zum Testen sollte das aber reichen.

  • Hallo, vpo-organist,

    vielen Dank für die prächtige Einspielung! Der Test hat das Haus stehen lassen, aber zu weit darf ich mit der Lautstärke nicht gehen. Wegen der tiefen Basstöne könnte ich die Boxen möglicherweise zerstören. Die Register wurden korrekt gezogen und das Launchpad signalisierte mit den von mir vorgesehenen Farben den jeweiligen Zustand. Weiterhin viel Erfolg und Vergnügen beim Orgelspiel!

    Hallo, Niederrheiner,

    auch Ihnen danke ich für die Rückmeldung. Ich hatte mich gleich ans Werk gemacht und das Sampleset Friesach in Polen abgeholt. Unerfahren im Umgang mit Hauptwerk, musste ich erst noch ein wenig recherchieren, bevor die Installation anlaufen konnte. Es schien alles perfekt zu werden. Bis die 3 GB-Grenze erreicht wurde und meine Basic-Version von Hauptwerk IV (2015 erworben, damals kurz probiert) mich anmeckerte, ich solle doch auf Advanced erweitern, wenn ich so umfängliche Samplesets einsetzen wolle. - Daher macht es derzeit wenig Sinn, auf Ihr freundliches Angebot zurückzukommen. Ich muss mit meinem Sohn, dem Hobby-Organisten, erst mal nachdenken, wie wir das Orgelsystem weiter entwickeln wollen.

    An alle

    Wäre es nicht interessant, eine kleine nicht-kommerzielle Tauschbörse für Midieinspielungen von verschiedenen Samplesets zu organisieren?

  • Ich muss mit meinem Sohn, dem Hobby-Organisten, erst mal nachdenken, wie wir das Orgelsystem weiter entwickeln wollen.

    Es gibt zwar noch einige alte Sets, die unter der Basic-Version von HW4 laufen, aber die muss man schon suchen, da sie nicht mehr beworben werden oder bei Aufnahme im Netz (etwa contrebombarde.com) zu hören sind. Denkbar auch ein Set mit speicherplatzsparenden Optionen zu laden (wie: Register abwählen, Hallfahnen abschneiden, Anzahl Loops reduzieren, etc.) - aber der Klang wird dann schon leiden.

    Alternativ lässt sich die schon erwähnte Friesach sehr schon unter GrandOrgue spielen: Wenn der Rechner 16 GB RAM hat, erklingt sie in der ganzen Pracht. GrandOrgue ist kostenfrei und hat keine nervenden künstlichen Speicherbeschränkungen.