Sampleset mit Noten unter C2

  • Hallo zusammen,

    eine kleine Frage in die Runde. Die meisten Orgeln haben ja Physikalisch als Taste den untersten Ton C2. Bis auf diesen Ton gehen alle mir bekannte Sets (einige gehen auch nicht ganz so tief). Es gibt jedoch ein paar wenige große Orgeln die noch eine halbe oder sogar ganze Oktave (bis C1) gehen. Meine Frage ist nun, kennt ihr ein Sampleset welches tiefer als C2 geht? Mir persönlich ist noch keins begegnet, selbst Synthetische Software wie OrganTeq oder Aeolus gehen nur bis C2.

    Auch auf dem Pedal ist ja bei C2 Schluss, obwohl große Pedale noch einige Töne tiefer gehen.

    In meiner Nähe auf einem Dorf steht eine kleine Orgel die bis F1 geht.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Fast jedes Sampleset geht doch hinunter bis C1. Viele sogar bis zum Ton C0. Wer sagt denn, dass ein Orgelpedal nur bis zum Ton C2 nach unten geht? Welcher Ton auf der Pedaltaste ganz links liegt, bestimmst Du doch selbst durch die Registrierung. Registrierst Du ein 32' Register, dann liegt dort C0.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand einen dreiviertel Meter links vom Spieltisch auch noch Töne treten will. ;) Das Pedal der genannten Dorforgel geht bestimmt nicht bis F1 "hinunter" sondern ist wohl eher dem Manualumfang angepasst, der mitunter bei einem F beginnt, statt wie heute meist üblich beim C. Man hat sich dort vermutlich die ganz großen Pfeifen unterhalb von F gespart.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Nähe auf einem Dorf steht eine kleine Orgel die bis F1 geht.

    Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Meinst du dass das Pedal mit einer F-Taste beginnt?

    Oder beginnt das Pedal mit der Taste C aber der 16' beginnt erst ab F und ist darunter nicht ausgebaut.

    Ich kenne kleine Positive der Fa Sauer in Müllrose. Diese beginnen im Manual mit der Taste F. Sie haben kein angehängtes Pedal.

    Kleinorgeln dieser Firma mit angehängten oder eigenständigen Pedal beginnen sowohl im Manual als auch im Pedal mit der Taste C.

    Wenn die Dorforgel mit der Taste F im Pedal beginnt sende doch mal ein Foto

  • Pedal-Tastaturen unterhalb des großen C kannte man auch um altfranzösischen Orgelbau. Voll ausgebaut (wie z.B. auch im Cembalo-Bau) eher selten. Man nannte dies "ravalement": siehe Orgelbau Glossar https://de.wikipedia.org/wiki/Orgel-Glossar

    Häufiger war der Brauch, auf die Taste des C# den Ton de Contra-A zu legen, so auch realisiert in den SP-Sets der Orgeln von Rozay, Prytanee und nach Dom Bedos. Auch Joseph Baquin hat diese Lösung in der Orgel von La Chaise Dieu so eingerichtet.

  • Ich erinnere mich dunkel, dass es im italienischen Orgelbau eine Zeit gab, da wurden die Orgeln bis G oder F (oder so) ausgebaut. Da ist ein 8' dann auch kein 8' sondern ein 12'.

    So etwas meine ich. Es gibt durchaus ja Literatur die ich schon in der Hand hatte wo im Bass auch noch einige Töne unter dem tiefsten C notiert sind. Wenn in den Noten nun einmal der Basston F1 steht, dann kann man zwar sagen er ergibt sich durch die Registrierung, aber es ist eben doch etwas anderes als diesen Ton inkl. den dazu ergebenden Töne tatsächlich zu spielen. Meiner eigenen Erfahrung nach sind es auch eher Orgeln mit kleinen Register die einen solchen Tonumfang bieten. Einen 16" Prinzipal auf einem F1 wird vermutlich Physikalisch schon schwierig. Von der Größe mal ganz zu schweigen, dass wäre vermutlich von außen am Gebäude als Schornstein zu erkennen, oder er schlängelt sich einmal über die ganze Empore :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings haben diese italienischen, französischen oder spanischen Orgeln dann auch überhaupt kein 16' Register, sondern basieren alleine auf dem 12'. Sie haben damit keinesfalls mehr Tonumfang, sondern im Gegenteil weniger. Entweder besitzen sie als Positiv gar kein Pedal, oder allenfalls ein Knopf- oder Klötzchenpedal, mit nur wenigen Borduntönen.

    An ein Vollpedal, das mehr als 32 Tasten hat und damit bei "F1" ca. 30 cm nach links über den Spieltisch hinausragen würde, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Wer will, bzw. kann denn überhaupt so weit mit seinem Bein rüber grätschen? :DEs dürfte wohl eher der Fall sein, dass das Pedal nicht bei F1 beginnt, sondern erst bei F2 und damit dem schmalen Spieltisch solch kleiner Orgeln Rechnung trägt. Manualumfang dort dann auch nur max. vier Oktaven.

    Bei den angesprochenen Noten, die unterhalb Kontra C notiert sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Noten für Klavier / Flügel, die ja zur Subkontra Oktave ausgebaut sind, weil sie nicht wie eine Orgel für die tiefen Lagen registriert werden können.

  • die Musik von Carpener gefällt mir nicht sonderlich. Es ist zwar beeindruckend wie schnell er ist, aber musikalisch ist es überhaupt nicht meins. Er scheint recht gut mit Viscount zu sein, zumindest auf seinen YouTube Kanal sieht man ihn nur noch an seiner elektrischen Orgel spielen mit großen Logo. Meiner persönlichen Meinung nach klingt es auch nicht sonderlich gut. Vermutlich wird er aber keine Alternative zu einer synthetischen Lösung haben. Bei einer solchen Geschwindigkeit kommt eine mechanische Orgel ja nicht einmal dazu einen Ton zu erzeugen, bevor er schon dafür nächsten drei kurz abgetippt hat. Bei unserer mit Bakahebel schaffe ich das ja schon und im Vergleich zu ihm bin ich eine lahme Schnecke.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich denke, dass wir uns hier über Pedalerweiterung etc. nicht intensiv unterhalten müssen. Mir reicht mein 30 töniges Pedal.

    Man könnte es bei Bedarf sofern mal ein sampleset findet ja beliebig transponieren auf Knopfdruck. Es ist ja eher selten das man so extreme Sprünge macht. Zumindest würde ich nicht im Wechsel D1 und D2 und danach D3 spielen wollen auf einem Pedal :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium