Miniatur Registertafeln Metzler Poblet

  • Danke für die Einblicke der Entstehung des Spieltisches!

    Auch ich musste ähnliches durchleben und den Spieltisch über fast 3 Jahrzehnte immer wieder anpassen.

    Als kleiner Tipp für die noch leeren Seiten:

    Beim finalen Umbau vor 5 Jahren integrierte ich in die freien Stellen neben der Manuale die originalen Nachbildungen der Metzler Orgel in Poblet, da diese die einzige ist die ich in Hauptwerk benutze, als Miniatur. Eigentlich könnten diese auch fix montiert werden, da aber seit Entstehung des Spieltisch in den 90ern auf der rechten Seite die ganzen Schalter sitzen, mussten die Kästen mir dem Manubrien auf Auszügen befestigt werden.

    DSCF4911.JPG


    DSCF4912.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lumarus

    das ist ja eine interessante Lösung. Auf diese Art mit den Auszügen kann man den Platz sogar mehrfach nutzen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, sind die beiden Paneele mit den kleinen Manubrien nur zur Dekoration, oder sind die Registerzüge auch funktionsfähig für das Set der Metzeler Poblet? Du schreibst, dass Du diese in Hauptwerk benutzt. Läuft dann außer Hauptwerk möglicherweise noch ein anderes System mit den beiden Touchscreens zusammen?

  • Hallo Mikelectric,

    die Registerzüge funktionieren wirklich, da es sich leider nur um ganz normale Monitore handelt. Deshalb wollte ich auch diese Züge haben um nicht immer mit der Maus hantieren zu müssen.

    Ansonsten läuft auf dem System noch Cubase, zusätzlich zu Hauptwerk mit einigen Software-Synthesizern, um die Hardware-Synthesizer anzusteuern.

    • Offizieller Beitrag

    die Registerzüge funktionieren wirklich

    Jetzt wird es für mich aber spannend. Wie hast Du die Registerzüge realisiert? So kleine Manubrien wären für meinen Geschmack genau das Richtige. Ggf. würde es ja auch reichen, wenn diese nur ein normale Tastfunktion hätten.

  • Jetzt wird es für mich aber spannend. Wie hast Du die Registerzüge realisiert? So kleine Manubrien wären für meinen Geschmack genau das Richtige. Ggf. würde es ja auch reichen, wenn diese nur ein normale Tastfunktion hätten.

    Diese Züge lösen durch Magnete die jeweiligen Reedkontakte der Midiscanner aus. Durch die geringe Größe können sie aber leider nur manuell und nicht Motorisch bedient werden.

    Wäre in der unteren Reihe mehr Platz vorhanden gewesen, hätte ich diese so gebaut das in der Mitte eine LED den Schaltzustand anzeigen würde. Dann würden auch die Setzer immer eine Rückmeldung haben und die Manubrien hätten dann eine Tastfunktion.

    In meinem Fall werden sie zum Einschalten immer herausgezogen und wieder eingedrückt. Durch die geringe Größe und Leichtgängigkeit reicht zum betätigen jeweils ein Finger, so das mit einer Hand gleichzeitig 4 Register gezogen werden können. Zum Eindrücken nehme ich dann beim Abschalten immer die ganze Handfläche wenn alle wieder schnell rein müssen.

    Die Koppeln sind in original Metzlergröße, funktionieren aber genau wie die Registerzüge und teilen sich mit denen die Scanner.

    • Offizieller Beitrag

    Die Züge gefallen mir gut. So in etwa hatte ich das eigentlich auch schon länger im Sinn. Die Motorisierung wäre eine nette Funktion, aber ist für mich auch nicht zwingend notwendig. Wenn ich unbedingt mit Setzer spielen will, kann ich ja ggf. auch über den Bildschirm registrieren. Ich überlege aber trotzdem mal weiter, ob es nicht eine preiswerte Möglichkeit gäbe, solche kleinen Züge zu motorisieren.

    Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir noch ein paar Angaben zu den Abmessungen machen könntest.

    Achsdurchmesser?
    Abstand zwischen vorderem und hinterem Achslager?
    Durchmesser Deiner Manubrien?
    Rastermaß (Abstand von Achse zu Achse)?

    Die Maße lassen sich auf Fotos immer etwas schwer abschätzen.

  • Hier sind einige Bilder vom Bau. Die Durchmesser der Achsen sind 5mm das ist mir noch bekannt. Die anderen Maße werde ich morgen noch ausmessen und nachreichen.

    Von einer Motorisierung solch kleiner Züge würde ich Abstand nehmen, das dies ein ziemliches Gefummel wird. Es wäre mit Elektromagneten unter Umständen machbar, aber diese könnten dann vielleicht die Reed Kontakte stören/ungewollt auslösen. Da würde mir die Rückmeldung über eine einfache LED in der Mitte der Manubrien eher zusagen.

    Dazu kommt auch noch das es bei so kleiner Bauweise recht eng hergeht. Bei der Metzler Orgel fehlen an jeder Tafel 1 bzw. 2 Register. Zum Glück, denn diesen Platz haben die Flachbandkabel benötigt. Wären die Tafeln komplett bestück, so hätte ich das nicht derart umsetzen können.

    DSCF4802.JPG

    DSCF4814.JPG

    DSCF4816.JPG

    DSCF4818.JPG

    DSCF4819.JPG

    DSCF4821.JPG

    DSCF4823.JPG

    DSCF4824.JPG

    DSCF4827.JPG

    DSCF4889.JPG

    • Offizieller Beitrag

    Super - vielen Dank schon mal für die tollen, detaillierten Fotos! Da hast Du Dir ganz schön was einfallen lassen und auch sehr ordentlich umgesetzt. Das gibt gute Anregungen für eigene Möglichkeiten der Umsetzung. Du musst jetzt aber nicht extra alles zerlegen und innen messen. Außen der Achsabstand und der Durchmesser der Manubrien würde mir reichen.

    Klar, da geht es schon recht eng zu. Die Motorisierung wäre schon eine feinmechanische Aufgabe. Andererseits bin ich aus dem Flugmodellbau beengte Platzverhältnisse und filigrane Teile gewohnt. Mal sehen was wird.

  • Hallo Mikelectric,

    ich habe jetzt mal nachgemessen und einige Werte zusammengestellt:

    Durchmesser Manubrien: 11mm

    Höhe Manubrien: 25mm

    Achsabstand Manubrien: 36mm seitlich / 29mm in der Höhe

    Länge Rundstäbe: 56mm hier konnte ein Ersatzstab gemessen werden

    Die Führungs-Klötzchen: 20mm x 15mm x 9mm

    Hub: 10mm

    Gesamtgröße Panel: 240mm x 142mm

    Ah, ein Flugmodellbauer! Na dann sind ja beste Voraussetzungen zur Verwirklichung gegeben.

    Ich bin auch etwas im Modellbau unterwegs. Allerdings nur im Bereich Schiffe, Autos und Roboter.

    Deshalb kam mir auch die Idee die Registertafeln der Metzler zu schrumpfen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die detaillierten Angaben! Das hilft mir sehr weiter.

    Ich bin auch etwas im Modellbau unterwegs. Allerdings nur im Bereich Schiffe, Autos und Roboter.

    Deshalb kam mir auch die Idee die Registertafeln der Metzler zu schrumpfen.

    Schiffe und Autos habe ich auch geringfügig, aber Roboter hört sich sehr spannend an. Würde mich auch interessieren.

    Die Registertafeln zu schrumpfen ist eine super Idee für eine VPO im Hausgebrauch! Bei Deiner Metzeler dürfte das schätzungsweise Maßstab 1:2 sein. Oder eben so, dass es gerade in die Lücken links und rechts noch rein passt. :thumbup:

  • Über den Maßstab habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die sollten wirklich einfach nur die Lücken füllen. Glücklicherweise stimmte das Verhältnis Breite zu Höhe einigermaßen.

    Ja, so einen Roboter zu bauen war schon spannend, aber ich würde das durch den ganzen Aufwand der da betrieben wird nicht nochmal machen. Durch solche Sachen leidet alles andere und sind der Grund das ich Musikalisch eher eine Niete bin, weil ich jahrelang statt zu üben immer irgendwelche andere Projekte vorgezogen habe.

    Hier habe ich eben noch ein kleines Video gemacht wie diese Manubrien laufen. Die sind recht leichtgängig und haben am Endanschlag einen kleinen Haltemagneten damit sie durch die Schräge nicht von alleine wieder zurück gleiten. Das ist das klackende Geräusch beim Betätigen.

    Registerzüge - YouTube

    • Offizieller Beitrag

    Hier habe ich eben noch ein kleines Video gemacht wie diese Manubrien laufen. Die sind recht leichtgängig und haben am Endanschlag einen kleinen Haltemagneten damit sie durch die Schräge nicht von alleine wieder zurück gleiten. Das ist das klackende Geräusch beim Betätigen.

    Registerzüge - YouTube

    Sehr schön mit dem Video! In dieser Nahaufnahme kommt das nochmal ganz anders zur Geltung als im Übersichtsfoto. Da bekomme ich jetzt gleich noch mehr Lust darauf so etwas zu bauen. Die Züge sind ja sogar beleuchtet. Was hast Du da eigentlich für Lagerbuchsen für die Achsen eingepressr? Scheint irgendwie ein transparentes Kunststoffröhrchen zu sein. Und im Gehäuse eine zentrale Lampe oder jeder Zug einzel mit LED?

  • Als Lager kam ein 7mm Acrylglasrohr mit 1mm Wandung zum Einsatz, da ich nicht wollte das Holz auf Holz reibt. Durch die Transparenz bietet sich die indirekte Beleuchtung an, die für jedes Werk eine eigene Farbe hat Rot, Gelb, Blau und Grün. Dafür wurden 4 farbige LED-Halogenbirnen eingesetzt. Im letzten Bild sind diese auf der Rückseite durch die Stifte erkennbar.