Frohe Ostern 2022 !

    • Offizieller Beitrag

    Euch Allen gesegnete Ostern.

    Ja Pneuma,

    das stimmt, Jesus ist nicht hier, denn er ist auferstanden......

    Ja S8,

    Kraft und Zuversicht im Glauben auf die Auferstehung benötigen wir.

    Die frohe Botschaft der Auferstehung lautet:

    "Jesus kommt wieder"

    Matth. 24, 30ff

    Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel.....alle Stämme der Erde werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

    Das ist nicht das Weltgericht. Dieses wird in Matth. 25, 31ff beschrieben.

    Gruß Rainer

  • Und dann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel.....alle Stämme der Erde werden sehen den Menschensohn kommen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel senden mit hellen Posaunen, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

    Müssen wir nicht alle erst sterben? Das ist ja der doofe Teil der Geschichte. Naja nicht das Tod sein direkt, sondern die Art des Sterbens eher :/

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Aber es heißt doch ganz klar:

    Zitat von 2.Mose 33:20

    Und sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich siehet.

    Daraus würde ich ableiten das man nicht als Mensch das ganze kann. Es müsste also erst der Mensch sterben damit der Geist aufsteigen kann. Oder esoterischer gesagt: Es muss eine Transformierung stattfinden... Zumindest kann man es so verstehen. Zumindest würde es ganz praktische Probleme geben wenn ein Himmelreich hier entstehen würde. Die jetzt 90 und Krank sind werden dann wohl auch 90 sein, oder können sie es sich aussuchen? Wenn ich einen Ehepartner hatte der verstorben ist und ich einen weiteren danach ganz legal hatte, dann wäre nach irdischen Maßstäben ein Problem dabei entstanden. Mal von Billionen Menschen abgesehen :) Also kann ein einzug in ein Himmelreich nur nach dem Leben stattfinden.

    Denke ich zumindest.

    Dazu kommt ja noch diese seltsame Unterscheidung zwischen Jesus und Gott. Die Christen sollten doch anhand der Trinität wissen das Gott, Heiliger Geist und Jesus alles das gleiche ist.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir müssten noch weiter ausholen.

    Die Problematik ist oft im Zitat einiger Bibelstellen, dass man sie aus dem Zusammenhang reißt.

    Das wäre insgesamt ein wahnsinnig interessantes Thema. Dazu müssten sich alle Beteiligten erstmal auf eine Stufe begeben.

    Dann Stück für Stück Themen beleuchten. Das birgt wieder viel emotionales Potenzial.

    Mein Zitat aus Matthäus 24 bezieht sich auf die Aussage Jesu. Dazu steht in der Offenbarung, dass die Auserwählten einen neuen Leib bekommen. Nur mit diesem können sie vor Gott treten. Das ist dem sündigen Menschen mit seinem natürlichen Leib nicht möglich wie du richtig schreibst.

    Das Zitat im Buch Mose wird eben einem solchen Menschen gesagt.

    Ich denke, wir sollten einen solchen Faden nicht öffnen. Dazu braucht es auch noch genauere Bibelkenntnis.

  • Ich denke, wir sollten einen solchen Faden nicht öffnen. Dazu braucht es auch noch genauere Bibelkenntnis.

    Ich glaube es wäre ohnehin unnötig. Wie heißt es doch so schön? Gott spricht durch die Bibel zu dem Menschen. Ich denke wir können uns darauf verlassen, dass wir dabei das verstehen werden was wir verstehen sollen. Ich persönlich denke nicht dass es diese eine einzige für alle gleiche Wahrheit gibt. Jedes Leben ist einzigartig und hat seine ganz eigene Wahrheit.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Müssen wir nicht alle erst sterben? Das ist ja der doofe Teil der Geschichte. Naja nicht das Tod sein direkt, sondern die Art des Sterbens eher :/

    (1Th 5:9) Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Seligkeit durch unseren Herrn Jesus Christus,

    und ...

    1Th 4:14-18

    (14) Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird auch Gott die durch Jesum Entschlafenen mit ihm bringen.

    (15) (Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.

    (16) Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;

    (17) danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    (18) So ermuntert nun einander mit diesen Worten.)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtig ist die Unterscheidung "Altes Testament" und "Neues Testament". Altes Testament beschreibt die Zeit vor Jesus - quasi eine Art von Geschichtsbuch, das uns vieles erklärt, was in der Vergangenheit geschehen ist, aus dem wir aber auch heute noch viel lernen können. Neues Testament beschreibt die Geburt Jesu, dessen Leben und Sterben und dessen Auferstehung, die wir an Ostern feiern. Das Neue Testament ist für uns Christen das Wichtigste, denn da hat Gott einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen, der bis heute Gültigkeit hat. Dieser neue Bund sagt uns selbst die Auferstehung und das ewige Leben zu. Dazu müssen wir nur glauben und versuchen zu leben, wie es uns Jesus gezeigt hat.

    Das erwähnte Zitat aus Mose befindet sich im Alten Testament, also in der Zeit vor Christus. Dort geht es darum, dass kein Mensch GOTT als Gesamtheit je lebend sehen wird, sondern erst nach dem Tod eines Menschen. Das gilt auch bis heute so. JESUS hingegen wurde schon von lebenden Menschen gesehen, unmittelbar nach seiner Geburt, bis zum Tod am Kreuz. Sogar nach seinem Tod wurde er noch leibhaftig von Menschen gesehen, als er auferstanden war. Er war da aber kein normaler Mensch aus Fleisch und Blut mehr, denn sein Körper war gestorben, sondern erschien als körperlich materialisiertes Geistwesen.

    Jesus wird aber wiederkommen - und dann werden ihn auch die Menschen sehen können, die zu diesem Zeitpunkt noch leben.

    Dazu kommt ja noch diese seltsame Unterscheidung zwischen Jesus und Gott. Die Christen sollten doch anhand der Trinität wissen das Gott, Heiliger Geist und Jesus alles das gleiche ist.

    Ja und nein - stelle Dir Gott wie eine Person vor, deren Gesicht und Körper hinter einem Vorhang verborgen sind. Wir können sie durch den Vorhang nicht sehen, solange wir selbst noch leben. Diese Person hat auch zwei Hände. Die rechte Hand ist Jesus. Diese rechte Hand kam schon vor 2000 Jahren hinter dem Vorhang hervor und Menschen konnten sie sehen und ihr die Hand reichen. Die linke Hand von Gott ist der Heilige Geist. Diesen sehen wir in der Regel nicht, er kommt aber ständig als unsichtbare Hand hinter dem Vorhang hervor und berührt uns, streichelt uns und schützt uns. Wir können diese Hand - bzw. den Heiligen Geist - jederzeit spüren, wenn wir wollen. Wir müssen nur darum bitten.

    Wenn wir nun auf das Gesicht zeigen, oder auf die rechte Hand zeigen, oder auf die linke Hand zeigen - zeigen wir dann auf drei verschiedene Personen? Nein - es ist alles die selbe Person - so wie alles der dreifaltige und dreieinige Gott ist, bestehend aus Vater, Sohn und Heiligem Geist!

    • Offizieller Beitrag

    Danke lieber Mike

    Du hast es noch ausführlicher beschrieben dass die Menschen Gott nicht sehen können aber Jesus, das alte und neue Testament unterschiedlich gekennzeichnet usw

    Vor Allem muss man auch die Übersetzungen beachten

    Am Anfang war DER Mensch mit dem Odem Gottes eine lebendige Seele...

    Sage dem Menschen heißt nicht eine Person.

    Tatsächlich werden die Menschen bei seinem Wiederkommen zuerst das Zeichen des Menschensohnes und ihn dann in den Wolken sehen

  • Ich denke, Jesus:

    * hat keine Impfung nötig

    Hätte es aber getan wenn es Pflicht wäre, da es den göttlichen Gesetzen nicht widerspricht sich und andere zu schützen. Einem anderen zu schützen steht höher als das eigene Risiko dafür.

    Waffen sind ja neutral, nicht gut und nicht böse. Der Anwender entscheidet was er damit tut. Und Waffen als Abschreckung bringen durchaus Frieden. Ein Feind wird die Feindschaft nicht beenden nur weil man nicht kämpft. Er wird es aber nicht riskieren wenn sein Schaden dadurch zu hoch wäre. Frieden muss wehrhaft sein, genau so wie das böse.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium