• Jiri zurek überrascht mit einem großen kostenfreien Sampleset: https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/germ…anke-organ.html

    Die Orgel in Bückeburg stammt von Rudolf Janke (opus 114, 1993-1997), ist im Mitteldeutsch-Barocken Stil mit 47 Registern auf 3 Manualen und Pedal disponiert.

    Wem das vol.0, das alle Register in zwei Stereo-Perspektiven enthält, nicht reicht, kann für 139 Euro noch die vollständigen 6-kanaligen Perspektiven erwerben.

    Ralph Looij jat auch gleich eine schöne Videopräsentationdazu ins Netz gestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Download läuft ...

  • ...und zum Vergleich hier das Original, mit ein paar Stücken, die man nicht unbedingt in einem Programm an einer neo-barocken Orgel erwarten würde...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, Insulaner ?

    Kann mich jemand aufklären: Der streicherartige Klang im unteren Manual zeitweise gegen Ende des ersten Stückes......?

    (Klingt für mich ziemlich ungewöhnlich.....)

  • Ich hänge noch beim Download vom siebten und letzten der 4 GB Files - geht irgendwie sehr schleppend :( .

    Mal sehen ob das heute noch was wird mit dem Lader der Orgel in HW.

    Vielleicht macht sich ahall41 wieder an das Schreiben einer ODF für GO. Er hat da glaube ich derzeit die besten Werkzeuge für die Generierung.

    Georgy Welches erste Stück meinst du? Im zweiten Video höre ich beim BWV 614 im wesentlichen das Cornett vom Hauptwerk, aber keinen Streicherartigen Klang (wobei die Orgel natürlich welche zu bieten hat).

  • Installiert und gerade 2 Stunden gespielt: Für mich das weitaus umfangreichste, modernste (Direct, Diffuse, Rear) und sehr gut klingende kostenlose Sampleset für HW.

    (Für meinen Geschmack viel interessanter als die Skinner vor kurzem, die ich schnell deinstalliert hatte)

    Jede Hörposition ist durch Schieberegler blitzschnell realisierbar. Wie immer (für mich): Nur Direct klingt dünn und nicht wie eine vollständige Orgel. Logisch. Aber in der Spielerposition als kräftige Beimischung klasse und unverzichtbar.

    Mit vollständigem 6-Kanal: Stimmig! Räumlich ausgereift. (SP sind halt keine Anfänger)

    Direkter Vergleich mit der Klangqualitätseinstellung früherer HW-Versionen: Bei meiner Rauminstallation SEHR deutliche Klangverbesserung: Nicht nur bei den Tremulanten und beim Pitchen, sondern insgesamt: Hall aufgelöster, differenzierter, klarer, lebendiger. Mehr in Richtung eines natürlichen Instruments.......

    Mit allen Features: Tremulanten gesampelt vs. artifiziell wählbar (deutliche Klangunterschiede. Manches, wie z.B. die Geschwindigkeit: Geschmacksache), erweiterter Tonumfang und vieles andere mehr ......

    Für mich gäbe es mit einem solchen geschenkten Set keinerlei Frage mehr, ob HW sinnvoll ist.

    (Für möglicherweise Interessierte: Der ermäßigte Preis für HW7 gilt gerade noch)

  • Insulaner: Ja, ich hatte in deinem dankenswerterweise verlinkten Demo wahrgenommen, dass es das Cornett im Hauptwerk sein muss. Was für mich nur etwas überraschend war: dass es bei dieser Orgel in hohen Lagen sehr flirrend (und damit streicherartig) klingt. Erst in mittleren Lagen klingt es für mich durchdringend und klar definiert, wie ich es von Barockorgeln eigentlich kenne........

    Oder ist das öfters so?

  • Ich habe mir das Set heruntergeladen (ist ein schöner barocker Klang) und mach mich an die ODF heran. Dauert etwas. Ich bin jetzt hauptsächlich auf dem Boot

    Du glücklicher. Bei uns fehlen noch 30 cm, um das Boot in den Hafen einzulassen. Und dann ist das freiwillige Orgelspielen in der eisigen katholischen Kirche gesundheitlich frühestens nur zu Bootszeiten empfehlenswert. Dann halt Rasenmähen. Es regnet. Bückeburg lädt. Gut dass es Bückeburg gibt:)

    Michael

  • Der Speicherbedarf für dieses Sample Set ist enorm - viel mehr als der von S-P Giga! Ich habe versucht, es nur mit "Diffuse" und "Rear" neu zu laden, und man muss noch auf Single-Release einstellen. Schöne Sounds, aber ich habe ein paar Stopps gefunden, die ich auf "nicht laden" gesetzt habe und das hilft auch bei der Speicherverwaltung.

    Nochmals vielen Dank an unser Forumsmitglied aus Chesterfield, UK, ahall41

    Grüße aus Arizona, USA – wo wir nervös auf die föderale Umsetzung von „THE MINISTRY of TRUTH“ warten.

  • Ich bin ein bisschen im Rückstand, aber jetzt bin ich so weit, diesen Thread aufzugreifen.

    Es ist in der Tat ein sehr großzügiges Angebot von Sonus Paradisi. Eine schöne Orgel und gut aufgenommen. Nicht sehr direkt, nicht einmal in der direktesten Perspektive, aber alles alles ist gut platziert und der Raum wird schön dargestellt. Auch ohne die direkten Samples von Brustwerk und Pedal gut zu verwenden. Sehr schön ist auch, dass Andrew Hall so schnell für ein GO Odf gesorgt hat. Ich habe dankbar davon Gebrauch gemacht und einige Anpassungen vorgenommen, um es einfacher zu machen, das Set dieser 3-manualigen Orgel mit meinem bescheidenen Spieltisch mit nur 2 Keyboards als Manuale zu verwenden.

    • Die wichtigste Änderung betrifft die Lockerung der festen Beziehung zwischen den verschiedenen Werken der Orgel und den Manualen und die Einfügung einer Auswahlmöglichkeit, HW, OW und BW frei mit jedem der Manuale zu verknüpfen. Der Gedanke dahinter ist einfach. (Und nicht einzigartig.Ich habe irgendwo gefunden, dass es auf English bekannt ist als: „Floating Divisions“ .) Die Implementierung war etwas komplexer, aber die Verwendung erweist sich wiederum als einfach und effektiv. Durch das schnelle Umschalten zwischen den Werken können Sie die volle Funktionalität der Orgel sogar mit 2 Manualen (und nur zwei Händen) nutzen. Die Zuordnung der Werke zu den Manualen erfolgt über die Buttons auf den Simplescreens (siehe diesen Screenshot des modifizierten Simplescreens).

    Screenshot Simplescreen).png

    • Außerdem habe ich den Mixer um Lautstärkeregler für das Gesamt- und Pro-Werk erweitert

    Für diejenigen, die diese Version ebenfalls verwenden möchten, habe ich die Odf mit einigen neuen Bildern in Filebase geladen

    Bas

  • Ich bin sehr enttäuscht, dass ich diese Orgel noch nicht laden kann. Mein Computer hat 32 GB DRAM und ich kann alle Samples, Attacks und Releases von SP-Giga und Friesach nebeneinander mit 16-Bit-Polyphase laden.

    Jetzt probiere ich 12-Bit Linear aus und warte auf die lange Ladezeit. Vielleicht kann ich, wenn es geladen ist, in die Orgeleinstellungen gehen und einige Kanalressourcen deaktivieren, da ich nur in Stereo lade?

  • BasKb

    Ich bin jetzt sehr zufrieden mit dieser Orgel von SP Bückeburg und danke BasKb für dieses brillant gestaltete ODF für GrandOrgue.

    Nachdem ich es für die 6 Kanäle bei 12-Bit Linear geladen hatte, öffnete ich das Organ Settings Panel und gab für zwei der sechs Kanäle "Do Not Load" ein. Nachdem ich meine Arbeit und die Einstellungen gespeichert hatte, konnte ich die Orgel mit 16-Bit-Polyphase vollständig laden. Der unkomprimierte Monster-Cache ist 26 GB groß, aber jedes Neuladen geht jetzt schnell.

    Diese Orgel hat besonders große Prinzipale. Die Flexibilität bei der Zuordnung der Tastaturen I, II und III ist genial und das Mixer-Panel ist hervorragend.

    :)

  • I can load the diffuse set in 8GB (using Ubuntu), but "Load single release" also enabled. In any case the dry samples are missing in the demo set for HW manual. I too only have 2 manuals, but (typically) use the MIDI stops on my Johannus Studio 170 to couple BW to the other manuals.

    pneuma - another time, you don't need to load (or wait for) the entire organ. Once it starts loading, hit Cancel. You can then change the organ settings before reloading (but don't forget to hit Save first!). I also find that compressed caches load faster than uncompressed (but I do have a slow HDD right now).

  • In any case the dry samples are missing in the demo set for HW manual.

    For HW and OW, all perspectives are present in the Demo. It is for the BW and the Pedal that the direct samples are missing. Even without these direct samples, however, the surround version is very usable. The direct samples are recorded from a not very close distance but if mixed in they do contribute to a slightly director sound. The fact that BW and pedal sound less direct is not disturbing. For the proper functioning of the Mixer in the Surround version, it is important that all perspectives contain samples. I solved that in the ODF by loading the diffuse samples for BW and Pedal in the direct perspective also, instead of the missing direct samples.

    (Auf Deutsch:

    Für HW und OW sind alle Perspektiven in der Demo vorhanden. Für BW und Pedal fehlen die Direct-Samples. Auch ohne diese Direct-Samples ist die Surround-Version aber sehr gut brauchbar. Dass BW und Pedal weniger direkt klingen, stört nicht. Für die einwandfreie Funktion des Mixers in der Surround-Version ist es wichtig, dass alle Perspektiven Samples enthalten. Das habe ich im ODF gelöst, indem ich anstelle der fehlenden Direktsamples die Diffussamples für BW und Pedal auch in der direkten Perspektive geladen habe.)

    Zitat

    I too only have 2 manuals, but (typically) use the MIDI stops on my Johannus Studio 170 to couple BW to the other manuals.

    Linking divisions is indeed also possible, but by doing that you do not achieve the same functionality. The idea behind the Floating divisions is that with two manuals you can operate all divisions of organs with more manuals and switch freely between the divisions with the registrations you have set to them. This functionality is almost the same as when you physically have multiple manuals on your console. In a certain sense even more extensive because you can change the order of the manuals as you wish.

    (Auf Deutsch:

    Das Verknüpfen von Werken ist zwar auch möglich, aber damit erreichen Sie nicht die gleiche Funktionalität. Die Idee hinter den Floating-Divisionen ist, dass Sie mit zwei Manualen alle Divisionen von Orgeln mit mehr Manualen bedienen und mit den von Ihnen eingestellten Registrierungen frei zwischen den Divisionen wechseln können. Diese Funktionalität ist fast die gleiche wie wenn Sie physisch mehrere Manuale auf Ihrer Konsole haben. In gewissem Sinne noch umfangreicher, da Sie die Reihenfolge der Manuals beliebig verändern können.)

    Regards (Grüße),

    Bas