Welche Version von GO läuft unter Windows 11 stabil

  • Hast du denn mal meine Vorgehensweise vom 15.9. durchgearbeitet?

    Ohne irgendeine Bedienung der Tasten oder Knöpfe an deiner Orgel können keine Signale gesendet werden. Dann musst du Zuweisungen Stück für Stück löschen und immer prüfen bis die Störsignale verschwinden. Dann sorgfältig unter Kontrolle wieder zuweisen.

    Wenn man solche Fehlersuche nicht systematisch durchführt kommt man nicht weiter

    Genau da habe ich gemacht und es hat auch sehr weiter geholfen. Es werden eben Signale gesendet und von MIDIOX angezeigt, obwohl nichts betätigt wird. Und das auch wenn Grand Orgue gar nicht läuft. Da muss ich den Fehler wohl in der Hardware der Orgel suchen.

    Mit dem ausgeliehenen MIDI Interface konnte ich diese Störsignale auch rausfiltern, dann funktioniert auch die Zuordnung der Tasten, es wird dabei aber eben auch das Schwellpedal rausgefiltert. Daher vermute ich den Fehler da in der Hardware.

    Genauere Infos müsste man aus dem geposteten MIDI Protokoll entnehmen können, wenn man das MIDI Interface in der Orgel (das jetzt über 20 Jahre alt ist) besser kennen würde.

    Viele Grüße

    Michael

  • Mit Hauptwerk bräuchtest du vermutlich gar nichts an deiner Orgel und den Mididaten zu ändern......und du könntest diese Daten deines Orgel- Schwellpedals nehmen, um die Lautstärke oder eben ein Crescendo- oder Schwellwerk in Hauptwerk-Samplesets zu regeln.

    Es ist doch super, dass diese Daten zur Verfügung stehen....man muss sie nur in HW mit einem Rechtsklick routen.

    Grüße

    Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Der Schweller funktioniert grundsätzlich in GO. Die Fehlsignale der Orgel (die unabhängig davon sind, ob ich Hauptwerk oder GO nutze) lassen sich über mein MIDI-Interface nur in einem Block herausfiltern, in dem auch das Schwellpedal liegt, was ggf. auch die Ursache der Probleme ist. Dazu würde auch passen, dass sich das Schwellpedal (als es grundsätzlich noch GO lief), manchmal von alleine verstellte.

    • Offizieller Beitrag

    Genau da habe ich gemacht und es hat auch sehr weiter geholfen. Es werden eben Signale gesendet und von MIDIOX angezeigt, obwohl nichts betätigt wird. Und das auch wenn Grand Orgue gar nicht läuft. Da muss ich den Fehler wohl in der Hardware der Orgel suchen.

    Mit dem ausgeliehenen MIDI Interface konnte ich diese Störsignale auch rausfiltern, dann funktioniert auch die Zuordnung der Tasten, es wird dabei aber eben auch das Schwellpedal rausgefiltert. Daher vermute ich den Fehler da in der Hardware.

    Genauere Infos müsste man aus dem geposteten MIDI Protokoll entnehmen können, wenn man das MIDI Interface in der Orgel (das jetzt über 20 Jahre alt ist) besser kennen würde.

    Viele Grüße

    Michael

    verstehe ich das richtig, du betätigst keine Taste vom Manual etc, kein Register, keinen Setzer und keinen Schweller? Trotzdem sendet die Orgel MIDI-Signale?

    Besitzt du eine Bedienungsanleitung der Orgel? Bei einigen Instrumenten muss man die internen Register per interner Software abschalten damit man sie mit GO oder HW verknüpfen kann. Die internen Register kommunizieren mit dem eingebauten Expander oder der eingebauten Register Bibliothek. Da dürften eigentlich nur MIDI-Befehle gesendet werden wenn ein Register betätigt wird

    Wenn du eine Schaltung besitzt sende mal bitte den MIDI-Teil und die Anschlussbuchsen

  • verstehe ich das richtig, du betätigst keine Taste vom Manual etc, kein Register, keinen Setzer und keinen Schweller? Trotzdem sendet die Orgel MIDI-Signale?

    Besitzt du eine Bedienungsanleitung der Orgel? Bei einigen Instrumenten muss man die internen Register per interner Software abschalten damit man sie mit GO oder HW verknüpfen kann. Die internen Register kommunizieren mit dem eingebauten Expander oder der eingebauten Register Bibliothek. Da dürften eigentlich nur MIDI-Befehle gesendet werden wenn ein Register betätigt wird

    Wenn du eine Schaltung besitzt sende mal bitte den MIDI-Teil und die Anschlussbuchsen

    Genau so ist das, ich mache nichts und es kommen MIDI-Signale im Rechner an und das mit zwei verschiedenen MIDI-Interfaces. Bedienungsanleitung muss ich suchen, aber das ist auch der nächste Schritt. Da ich letztlich die Orgel aufmachen und dazu von der Wand abrücken muss, muss ich aber abwarten, bis ich einen ausreichend großen Zeitblock zur Verfügung habe. Eine Dauerbaustelle im Wohnzimmer ist nicht so toll. Seit ca. 6 Jahren hat das eigentlich immer gut funktioniert, jetzt will die nicht mehr und ich hatte das irrtümlich mit dem Wechsel auf Windows 11 in Verbindung gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Genau da habe ich gemacht und es hat auch sehr weiter geholfen. Es werden eben Signale gesendet und von MIDIOX angezeigt, obwohl nichts betätigt wird. Und das auch wenn Grand Orgue gar nicht läuft. Da muss ich den Fehler wohl in der Hardware der Orgel suchen.

    Mit dem ausgeliehenen MIDI Interface konnte ich diese Störsignale auch rausfiltern, dann funktioniert auch die Zuordnung der Tasten, es wird dabei aber eben auch das Schwellpedal rausgefiltert. Daher vermute ich den Fehler da in der Hardware.

    Genauere Infos müsste man aus dem geposteten MIDI Protokoll entnehmen können, wenn man das MIDI Interface in der Orgel (das jetzt über 20 Jahre alt ist) besser kennen würde.

    Viele Grüße

    Michael

    Ein Problem machen auch in einigen Orgeln die Schweller und Setzer.

    Die Schweller und Setzer sind meist nur auf das internen MIDI-System oder Digital-Bus-System geschaltet und geben keine oder unkorrekte MIDI-Signale nach außen.

    Das muss mit der Bedienungsanleitung und oder Schaltung geprüft werden

  • Es reichen schon minimale Vibrationen aus, um einen nicht stramm sitzenden Schweller zur Signalaussendung zu bewegen. Wenn der Nachbar laut Musik hört oder ein LKW am Fenster vorbei donnert, kann das schon der Auslöser sein.

  • Genau so ist das, ich mache nichts und es kommen MIDI-Signale im Rechner an und das mit zwei verschiedenen MIDI-Interfaces. Bedienungsanleitung muss ich suchen, aber das ist auch der nächste Schritt. Da ich letztlich die Orgel aufmachen und dazu von der Wand abrücken muss, muss ich aber abwarten, bis ich einen ausreichend großen Zeitblock zur Verfügung habe. Eine Dauerbaustelle im Wohnzimmer ist nicht so toll. Seit ca. 6 Jahren hat das eigentlich immer gut funktioniert, jetzt will die nicht mehr und ich hatte das irrtümlich mit dem Wechsel auf Windows 11 in Verbindung gebracht.

    Ich denke, du bist jetzt weit gekommen. Vielleicht noch ein Vorschlag, den Sie ausprobieren könnten , bevor Sie drastischere Maßnahmen ergreifen. Ich bin kein MIDI-Spezialist, aber was ich verstanden habe, ist, dass MIDI (16) verschiedene Kanäle verwendet, mit denen verschiedene Instrumente über dasselbe Kabel gesteuert werden können. Was wäre, wenn Sie als Erster das Expression-Pedal über einen bestimmten Kanal zuweisen würden (also nicht „alle Kanäle“ wie standardmäßig in GO). Kann man die Manuale dann vielleicht auf einen anderen MIDI-Kanal zuweisen, ohne von den Signalen des Expression-Pedals gestört zu werden?

  • Genau so ist das, ich mache nichts und es kommen MIDI-Signale im Rechner an und das mit zwei verschiedenen MIDI-Interfaces. Bedienungsanleitung muss ich suchen, aber das ist auch der nächste Schritt. Da ich letztlich die Orgel aufmachen und dazu von der Wand abrücken muss, muss ich aber abwarten, bis ich einen ausreichend großen Zeitblock zur Verfügung habe. Eine Dauerbaustelle im Wohnzimmer ist nicht so toll. Seit ca. 6 Jahren hat das eigentlich immer gut funktioniert, jetzt will die nicht mehr und ich hatte das irrtümlich mit dem Wechsel auf Windows 11 in Verbindung gebracht.

    Der Effekt daß MIDI Signale etwa mit 20 Hz ohne jegliche Aktivitäten an der Orgel vom MIDI Port gesendet wurden hatte ich unlängst bei meiner VISCOUNT Cantorum Duo auch (siehe MidiView Protokoll). Nach langer Suche (Werksreset, Überprüfen der Steckkontakte, Softwareupdate…..) bin ich durch Zufall an die Schweller gekommen. Und genau da war das Problem. Einer der Schweller hatte offensichtlich eine Einstellung die ein permanentes Senden von MIDI Signalen produzierte. Nach mehrmaligem Bewegen des Schwellers traten und treten bis jetzt kein unkontrollierten MIDI Signale mehr auf.


    Auszug aus MidiView Protokoll

    10,03:19:14.022,out,Controller Expression (coarse): 127,2,127,B1 0B 7F

    11,03:19:14.028,out,Controller Expression (coarse): 127,2,127,B1 0B 7F

    12,03:19:14.261,out,Controller Expression (coarse): 127,2,127,B1 0B 7F

    13,03:19:14.267,out,Controller Expression (coarse): 127,2,127,B1 0B 7F

    14,03:19:14.278,out,Controller Expression (coarse): 127,2,127,B1 0B 7F

    15,03:19:14.284,out,Controller Expression (coarse): 127,2,127,B1 0B 7F

    usw ……….

    • Offizieller Beitrag

    Das ist durchaus plausibel. Wenn man ältere Potentiometer bedient "kratzt" es in den Lautsprechern durch Korrosion im Poti.

    Besitzt der Schweller solch eines, und wird wenig bewegt kann das Poti Korrosion ansetzen. Bei kleinster Erschütterung entstehen neue Widerstands und damit Spannungswerte. Diese lösen MIDI-Signale aus als würde der Schweller bewegt werden.

    Nur durch solche Signale muss der Rest per MIDI-Befehl funktionieren.

    Gleichbedeutend wäre es wenn ich einen Akkord anhalte, mehrere Register gezogen habe und ein Register andauernd ein- und ausschalte.

    Der Akkord muss mit den festeingestellten Registern stehen. Nur in der Klangfarbe durch das ein-und ausgeschaltete Register ändern.

  • ich habe die Schweller jetzt nicht zerlegt um nachzuschauen ob da wirklich analoge Potis verbaut sind. Die Orgel ist gerade mal 1 Jahr alt, daher würde ich vemuten dass die Schwellpedale kontaktlos abgegriffen werden. Allerdings werden die Pedale nicht allzuhäufig verwendet. Auf jeden Fall scheint es kritische Einstellungen zu geben die unkontrollierte MIDI Signale produzieren können. Die unkontrollierten MIDI Signale habe den normalen Spielbetrieb wie angemerkt nicht hörbar beeinträchtigt.

  • Ist ein guter Vorschlag zum ausprobieren.

    Bin nicht sicher ob es am Schweller liegt. Der ist in Digitalorgeln meist nur intern wirksam und sendet keine MIDI-Signale

    Der hat in der Vergangenheit mit GO funktioniert, von daher ist der schon MIDI tauglich. Ist übrigens witzig, das zweite Schwellpedal, mit dem die Gesamtlautstärke geregelt wird, sendete noch nie MIDI-Signale. Das ist wohl simpel im Verstärker als Poti eingebunden.

  • ich habe bislang weder Schweller und Registerzüge meines Orgelkeyboards in GO zugeordnet. Lediglich die beiden Manuale und das Pedal haben eine Zuordnung in GO. Trotzdem hat einer der Schweller den MIDI Kanal befeuert. Die Schweller sind in meinem Fall über Klinkenstecker mit dem MIDI Pedalboard verbunden.

    Ich habe einen Schweller geöffnet und siehe da, es ist die einfachste Lösung realisiert. Ein analoges Poti wird über ein Zahnstange verstellt. Aus dem analogen Signal wird dann vom MIDI Controller des Pedalboards ein MIDI Code an das Keyboard gesendet, um dort die Lautstärke der Manuale zu beeinflussen. Zusätzlich wird das MIDI Signal allerdings auch über den MIDI Controller des Keyboards an den Rechner übertragen, dort allerdings ohne Relevanz für GO sofern keine Zuordnung in GO vorgenommen wurde.

    Sollte das analoge Poti des Pedalboards keinen sauberen Kontakt mehr haben, ist das der Effekt der weiter oben schon von Rainscho beschrieben wurde. Da hilft dann dann nur das Poti mit Kontaktreiniger behandeln oder auswechseln.