Liebe Kollegen,
habe mir gestern Caen geleistet und bin sehr zufrieden - bis auf den sehr mäßigen Tremulanten. Klar, künstlich, aber kann man den unter GO hübscher hinkriegen, z. B. mit Manipulation der odf?
Bin für Hinweise sehr dankbar
Joachim
Liebe Kollegen,
habe mir gestern Caen geleistet und bin sehr zufrieden - bis auf den sehr mäßigen Tremulanten. Klar, künstlich, aber kann man den unter GO hübscher hinkriegen, z. B. mit Manipulation der odf?
Bin für Hinweise sehr dankbar
Joachim
ODF ändern, wenn du kannst?
Es geht um zwei Werte Period und AmpModDepth
[Tremulant001]
Name=Tremor
Period=160
AmpModDepth=15
ShortcutKey=84
StartRate=10
StopRate=6
Period=160 versuchen Zb 50 bis 250
AmpModDepth=15 versuchen Zb 5 bis 50
jede Zahl ist gut
Etwas schwieriger, aber lebendiger wird es, wenn man einen zweiten Tremulanten hinzufügt. Dann sind noch einige Anpassungen nötig. Fügen Sie einen Schalter hinzu oder einen Stop auf der Orgeltafel
Zb Esmuc geändert met einen zusätzliche Knopf:
[WindchestGroup004]
NumberOfEnclosures=1
Enclosure001=001
NumberOfTremulants=2
Tremulant001=001
Tremulant002=002
(Vielleicht habe ich die Nummer "NumberOfTremulants" woanders geändert)
[Tremulant001]
Name=TremorA
Period=180
AmpModDepth=15
ShortcutKey=84
StartRate=10
StopRate=6
StopControlMIDIKeyNumber=48
DispImageNum=2
TextBreakWidth=0
ImageOn=images\trem_on.png
ImageOff=images\trem_off.png
PositionX=100
PositionY=605
DispLabelColour=Dark Red
DispLabelFontSize=Normal
Displayed=Y
DefaultToEngaged=N
DisplayInInvertedState=N
DispKeyLabelOnLeft=Y
[Tremulant002]
Name=TremorB
Period=640
AmpModDepth=8
ShortcutKey=84
StartRate=10
StopRate=6
StopControlMIDIKeyNumber=48
DispImageNum=2
TextBreakWidth=0
ImageOn=images\trem_on.png
ImageOff=images\trem_off.png
PositionX=140
PositionY=605
DispLabelColour=Dark Red
DispLabelFontSize=Normal
Displayed=Y
DefaultToEngaged=N
DisplayInInvertedState=N
DispKeyLabelOnLeft=Y
Caen for GO habe und kenne ich nicht. Wo hast du es bekommen?
Schön beschrieben. Leider funktioniert der Tremulant in GO nur als Amplitudenmodulation.
Die Anzahl der Schläge und die Modulationstiefe sind wie zuvor beschrieben in GO einstellbar.
Ich habe für die Voix humain einen zweiten Tremulanten eingerichtet.
Der viel geschwinder tremuliert. Allerdings die Modulationstiefe schwach eingestellt.
Tremulanten mit einer Frequenzmodulation benötigen extra Wav-Dateien.
Ein komplizierter Weg in GO einen frequenzmodulierten Tremulanten einzurichten besteht darin, dass man das entsprechende Manual einer Frequenzverschiebung Zufahrt und es dann auf einen gesonderten Audiokanal ausgibt.
Zusammen mit der Amplitudenmodulation klingt dieser Tremulant frisch und lebendig. Das funktioniert nur extern und ist aufwändig
Thanks, Canticus, that helped me to find an acceptable Sound!
Caen for GO habe und kenne ich nicht. Wo hast du es bekommen?
Vielleicht aus der Filebase. Da gibt es eine ODF von mir für die Caen. Offiziell wird von SP GO nicht unterstützt.
Im Internet findet man auch eine ODF für Caen
Im Internet findet man auch eine ODF für Caen
Richtig, aber natürlich nicht eine so liebevoll gestaltete
Leider vergisst GO die letzte Einstellung der Traktur-, Gebläse- und Registergeräusche der Caen. Kann ich dies Verhalten im odf irgendwie verändern?
Die Geräusche sind im Set enthalten und werden grundsätzlich von GO verarbeitet. Sie lassen sich aber abstellen.
Im Hauptmenü unter
> Anzeige
> Organ Noise Switches
findest du drei Schalter
* Soufflerie
* Traction
* Registre
Diese drei Schalter müssen eingeschaltet sein (hell)
Leider vergisst GO die letzte Einstellung der Traktur-, Gebläse- und Registergeräusche der Caen. Kann ich dies Verhalten im odf irgendwie verändern?
Trotz Speichern vor dem Beenden? Mit der ODF hat das übrigens nichts zu tun, da keine deiner Einstellungen aus der GUI je wieder dorthin zurückgeschrieben werden.
Ja, trotz Speichern vor Beenden. Version 3.6.2-debian
Hast du die Geräusche wie beschrieben eingeschaltet?
Klar, das funktioniert, nur wird's halt nicht gespeichert. Übrigens merke ich gerade, dass auch die Oktavkoppel zum Récit nicht funktioniert. (Über das System - Panel Koppeln schon, aber nicht über den "Appel" - Tritt)
Wenn die vorgenommenen Einstellungen der Geräusche funktionieren aber nicht gespeichert werden liegt es eher an GO selbst. Vorausgesetzt du speicherst sie über das Hauptmenü von GO
Funktioniert die Oktavkoppel wie beschrieben nicht auf dem Touchscreen liegt der Fehler in der ODF.
Funktioniert sie aber auf dem Touchscreen aber nicht über den Schalter der Spielkonsole ist der Schalter fehlerhaft mit dem Schalter auf dem Touchscreen verknüpft
Vorausgesetzt du speicherst sie über das Hauptmenü von GO
Bisher haben Sie beim Schließen eine Frage dazu erhalten. Anscheinend ist es in einer früheren Version verschwunden?
verstehe ich das richtig dass beim Speichern eine Fehlermeldung (Frage) angezeigt wurde, oder was meinst du mit der Frage?
erstehe ich das richtig dass beim Speichern
Nein,
Wenn Sie GO ohne Speichern schließen, erhalten Sie eine Meldung (Erinnerung, Frage), dass die Änderungen noch nicht gespeichert wurden.
Ich bekomme diese Meldung nicht mehr und dann sind deine Einstellungen einfach weg.
JoVo sagt, dass es vor dem Schließen speichert und trotzdem alles verliert, aber ich kann diesen Fehler nicht nachahmen. (Ich benutze kein Debian)
Ja, ist klar. Aus dem Grund hab ich JoVo die Frage gestellt ob er die Veränderungen in GO abspeichert
Meine Version fragt vor dem Beenden (nach veränderten Einstellungen) nicht nach, ob man die Veränderungen speichern will. Da muss ich schon selbst dran denken... Ist bei der Windows-Version vielleicht anders, aber ich nutze halt nur Linux.