Musikalischer Gruß im Advent

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute eine kleine Aufnahme von meinem Adventsspiel gemacht. In der Marktkirche zur "Orgelmusik im Advent" eine Improvisation zu meinem Lieblingsstück Maria durch ein Dornwald ging. Die Qualität der Aufnahme ist leider nicht die beste, aber die Orgel ist einfach zu mächtig für das Aufnahmegerät, obwohl es am anderen Ende der Kirche platziert war :saint:

    Hoffe es gefällt euch und vielleicht teilt der eine oder andere auch etwas von sich

    Hier der Link zur Aufnahme, leider kann man hier keine mp3 hochladen.

    http://www.sndup.net/ww89

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und danke für den netten Adventsgruß!


    Ein wirklich schönes Lied ist "Maria durch den Dornwald ging", das man leider viel zu selten zu hören bekommt. Und hier die Impros für mein Dafürhalten auch sehr schön gefühlvoll gespielt - prima! Im öffentlichen Raum werden in der Adventszeit ja eher schon Weihnachtslieder der profaneren Sorte runtergedudelt, dass es mir nur so graust. Wenn die Marktkirche nicht so weit weg wäre, hätte ich gerne mal selber reingeschaut und zugehört. Live klingt die Orgel bestimmt sehr imposant. Mit Live-Aufnahmen ist es halt leider viel schwieriger als mit Aufnahmen von Samplesets.

    MP3 hochladen sollte grundsätzlich funktionieren, allerdings sind die Dateianhänge auf 1 MB begrenzt, damit der Serverspeicher nicht vorzeitig überläuft. Vielleicht lag es daran.

  • Vielleicht ein allgemeiner Tipp in die Runde:

    Die günstigste Art, die ich kenne und nutze, recht gute Aufnahmen mit dem Handy zu machen ist mit folgendem Shure Mikro und einer wie ich finde genialen App:

    https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Shur…-REC0014152-000

    Die Aussteuerung geschieht völlig automatisch und für mich ohne hörbaren "Brüche" und Kompressionen.

    Das Mikro ist für den Preis klasse und es gelingen tolle Konzertaufnahmen ....

    Um Welten besser als die in Smartphones eingebauten und halt prima positionierbar.

    • Offizieller Beitrag

    Für Aufnahmen habe ich noch einen kleinen mobilen Recorder von Zoom, ich glaube ist ein H2 oder H4 der älteren Generation. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden bei Aufnahmen in der Kirche und ist nur so groß wie eine Seifendose. Aber trotzdem ein gewisser Aufwand die beste Aufnahmeposition und Aussteuerung zu finden, wenn man die optimale Dynamik ohne Kompression haben will. Damit habe ich auch mal eine Orgel für ein Sampleset Ton für Ton aufgenommen.

  • ich habe hier auch ein sehr gutes USB Mikrofon mit dem ich oft aufnehme und dazu einen Laptop. Je nach Zeit nutze ich auch unsere Anlage wo ich zehn Mikrofon gleichzeitig getrennt aufnehmen kann. Perfekt für Chor mit Instrumente. Aber heute habe ich einfach mein 50€ Amazon Tablet dabei gehabt und aufgenommen.

    Die Orgel lässt sich aber angenehm nicht gut aufnehmen. Gewölbe mit viel Hall und dann die Dynamik. Und Mikrofon mitten im Raum auf verschiedenen Höhen positionieren geht nicht wenn Besucher da sind.

    Allgemein ist die Orgel im Moment sehr verstimmt. Aber ich Stimme sie jetzt nicht. Die meiste Zeit des Jahres wenn es warm ist stimmt es und bei aktuell 2 Grad will man das nicht machen ?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Mir gefällt die Aufnahme gut, Haralder.

    Respekt.....und man merkt, dass du das Stück liebst..... (Ich auch....!)

    (Fast jede Aufnahme einer realen PO mit all den Schwierigkeiten) klingt für mich schöner als die meisten HW-Aufnahmen, die mir viel zu glatt klingen

    Es ist eine Resonanz drin....vielleicht hat das Tablet gescheppert ?)

  • Danke euch. Ich hatte mir das Lied eigentlich extra zum letzten Abend im Advent aufgehoben als etwas besonderes. Normal sind jede Woche ca. 50-70 Besucher da. Ausgerechnet heute aber nur ein Kurgast weil alle anderen krank Zuhause liegen. Aber gut, dem einen hat es auch gefallen und mir ist es egal ob da nun 200 Leute oder nur Einer sitzt.

    Ich hoffe ja dass nächstes Wochenende nicht alle aus der Gemeinde krank sind. Das wäre ja mal etwas, ich mache dann Orgel, Predigt und Krippenspiel alleine... Und das dann viermal 8o letztes Jahr standen wir auch mit 90% der Helfer und Pfarrer in Quarantäne da.


    Es ist eine Resonanz drin....vielleicht hat das Tablet gescheppert ?)

    Ich habe das Tablet im Chor einfach auf das Pult vom Pfarrer gelegt. Kann durchaus sein das so die Schwingungen mit in die Aufnahme gewandert sind. Ich tippe aber schon eher überwiegend auf übersteuert. Vermutlich kam auch das Gerät mit der Komprimierung nicht konstant hinterher.

    (Fast jede Aufnahme einer realen PO mit all den Schwierigkeiten) klingt für mich schöner als die meisten HW-Aufnahmen, die mir viel zu glatt klingen

    Das Thema hatten wir ja schon oft. Die Qualität solcher Aufnahmen ist eben schlecht, trotzdem ist es am besten daran wie man es als Zuhörer wohl wahrnehmen würde in einem bekannten Raum. Live ist eh das beste, egal wie hoch die Qualität einer Aufnahme ist, eine echte Pfeife hat nun keine 16/20/24 Bit Auflösung, sondern eine unendliche.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Streng geboge genommen darf ich ihn der Landeskirche (Evangelisch) ja nicht predigen oder einen Gottesdienst führen. Dazu braucht man extra Schulungen und Erlaubnisse... Auf der einen Seite kann man das hinterfragen, zumindest die Bibel als Grundlage sagt ja nicht dass man besondere Prüfungen ablegen müsste, sie sagt eher das jeder Nachfolger (also Christ) es gleich tun soll. Auf der anderen Seite sollte tatsächlich nicht jeder predigen, da kann ganz schlimmes bei rauskommen. In der Praxis habe ich es auch schon gemacht. Wenn der Pfarrer plötzlich krank im Bett liegt und kein anderer da ist, dann muss es ja einer machen. Wobei eine Predigt aus den Finger saugen kann ich mir nicht, da habe ich simpel das Hanbuch abgearbeitet. Gut, es war holprig. Einfach mal so als Laie unbekannte Bibelstellen vortragen ist nicht leicht. Aber das nimmt einen ja keiner übel und wenn doch, dann muss er sich fragen lassen warum er es nicht übernommen hat, wenn er es besser kann.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Wir evangelischen Christen bekennen uns zum allgemeinen Priestertum. Das heißt, jeder Christ ist auch ein Priester im Sinne des Glaubens, aber nicht zwangsläufig im Sinne der jeweiligen kirchlichen Institution. Es liegt in der Verantwortung des evangelischen Christen, sorgsam mit seinem Priestertum umzugehen. Deswegen dürfen wir sogar offiziell in einer Notsituation einen Mitmenschen taufen.

    Bei unseren katholischen Brüdern im Glauben gibt es das so meines Wissens nicht. Alle hohen Sakramente bleiben dort ausschließlich den Priestern vorbehalten.

  • Wir evangelischen Christen bekennen uns zum allgemeinen Priestertum. Das heißt, jeder Christ ist auch ein Priester im Sinne des Glaubens, aber nicht zwangsläufig im Sinne der jeweiligen kirchlichen Institution. Es liegt in der Verantwortung des evangelischen Christen, sorgsam mit seinem Priestertum umzugehen. Deswegen dürfen wir sogar offiziell in einer Notsituation einen Mitmenschen taufen.

    Bei unseren katholischen Brüdern im Glauben gibt es das so meines Wissens nicht. Alle hohen Sakramente bleiben dort ausschließlich den Priestern vorbehalten.

    Das ist nicht ganz richtig.

    In der röm.-kath. Kirche gibt es ebenfalls die sog. Nottaufe.

    Diese kann jeder Mensch (sic!) vornehmen, der die "richtige Absicht" hat. Es muss mithin nicht einmal ein selbst Getaufter oder gar ein Christ sein.

    Jeder Mensch!

    Wenn möglich soll Wasser über den Kopf vergossen werden. Dazu sollen die Taufworte: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" gesprochen werden.

    Wenn möglich, sollte dies ein gläubiger Christ durchführen - Bedingung ist dies jedoch nicht.

    Hierunda male in george liste in evoltat