Handbuch für GrandOrgue

  • Danke auch von mir für den Tip. Eine undokumentierte Funktion offensichtlich.

    Ich habe schon verzweifelt in der Hilfe Doku danach gesucht und leider nichts gefunden.

    Das wäre doch mal eine reguläre Funktion in GO wert. Den Ladeprozess nach Einlesen der ODF mit einem Auswahl-Dialog unterbrechen in dem der Anwender die verfügbaren Kanäle zum Laden auswählen kann.

    Das Abbrechen des Ladevorgangs gelingt unter WIN nicht immer gut.

  • ohje, ich weiß, bevor man eine Doku geschrieben hat sind 3 neue Releases veröffentlicht und viele Textpassagen und Screenshots müssen ausgetauscht werden und dann auch noch mehrsprachig.

    Kenne ich leider zu gut aus meinem Berufsleben und keiner will den Aufwand bezahlen. Also bleibt alles bei Kopfwissen.

    Es gibt aber eine PDF Datei die ich im Netz gefunden habe mit Datum April 2019 in Englisch.

    Die sieht schon recht umfangreich aus und ist wahrscheinlich ein Auszug aus der Hilfe Datei.

    Was mir aber fehlt sind Hintergrunderläuterungen zu der internen Soundverarbeitung. Die Beschreibung zur Auswahl Loop loading oder Attack laden oder Nachhall laden erläutert zwar daß man dort verschiedene EInstellungen laden kann, wie dann aber die .wav Dateien verarbeitet werden und warum es die Auswahl gibt und wie das die Wiedergabe beeinflusst bleibt leider im dunklen. Ich habe auch keine Muße im Sourcecode danach zu suchen geschweige denn fremden Code zu verstehen.

  • Leider gibt es für GrandOrgue m. W. immer noch kein Handbuch außer dem Hilfetext. Da es sich um ein offenes Projekt mit freier Lizenz handelt, hatte eben noch keiner Lust ein Handbuch dafür zu schreiben. Vielleicht schlägt hier Deine große Stunde? ;)

    Offensichtlich wird ja mehrfach nach einem Leitfaden oder Handbuch für GO in Deutsch nachgefragt.

    Die von mir gefundene Doku in Englisch ist nur auf sourceforge.net zu finden Stand Januar 2019. Auf der GitHub Plattform ist bislang keine neuere Doku zu finden.

    Besonders die Tutorials von Lars Palo sind sehr hilfreich, da er die Tutorials Usecase bezogen aufgebaut hat und nicht einfach die Funktionen von GO erklärt. Die Tutorials sind zwar unter Linux und auf Englisch mit einem etwas älteren Release, jedoch gut verständlich und kaum zu toppen. Bis man so ein Tutorial fehlerfrei hat braucht es schon einen gewissen Aufwand.

    Dein kleiner Wink hat mich jetzt doch dazu gebracht die pdf Doku von 2019 mal vollständig ins Deutsche zu übertragen mit neuen Screenshots und etwas überarbeiteten Texten. Ich hatte mir einige Sequenzen ohnehin schon mal schnell übersetzt mit Übersetzungstools, allerdings sind dann einige Begriffe mehr als verwirrend. Noch orientiere ich mich an der vorgegebenen Struktur. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag ein paar Seiten zu schaffen, mal gespannt wie lange es braucht.

    Es wäre schön wenn das Ergebnis dann im Grundlagen TAB hier im Forum einstellt werden könnte damit alle etwas davon haben, am besten so wie jetzt schon die Einleitung zu GrandOrgue sofern es keine Probleme mit Urheber-Rechten gibt. 


    Gibt es eigentlich eine Statisik wie viele von den Forenmitgliedern mit GO unterwegs sind? 

    • Offizieller Beitrag

    Dein kleiner Wink hat mich jetzt doch dazu gebracht die pdf Doku von 2019 mal vollständig ins Deutsche zu übertragen mit neuen Screenshots und etwas überarbeiteten Texten.

    Oh, prima, das wäre natürlich eine große Bereicherung für die deutschsprachige GrandOrgue Community. GrandOrgue selbst wurde übrigens auch durch zwei Mitglieder unseres Forums ins Deutsche übersetzt. Da werden wir Dich gerne dabei unterstützen, wenn es z. B. um die Übersetzung von Fachbegriffen geht, oder ggf. auch um Erweiterungen gegenüber der von Dir gefundenen englischen Doku.

    Urheberrechte sind dabei natürlich zu beachten, aber die Chance ist sehr groß, dass bei allem um GrandOrgue herum auch eine freie Lizenz verwendet wird. Das kostenlose Geben und Nehmen sollte ja gerade hierbei im Vordergrund stehen. Dieses Forum betreibe ich übrigens nur, um der Community etwas zurückzugeben, aus meiner Begeisterung für GrandOrgue. Insofern benutzen hier die meisten Mitglieder GrandOrgue. Viele davon ausschließlich. Hauptwerk und die anderen Themen kamen erst im Laufe der Jahre hinzu. Ich selbst nutze beides, habe aber damals schon mit HW V 1.0 angefangen und zu der Zeit gab es noch keine alternativen VPO-Programme.

    Alles was dazu dient GrandOrgue zu fördern unterstütze ich sehr gerne! Den Grundlagenbereich oben weiter auszubauen ist absolut in meinem Sinne. Insofern hast Du recht, dass wir darin auch auf alle verfügbaren Tutorials von Lars usw. verlinken sollten. Ich freue mich immer, wenn jemand auch bei der Seitengestaltung und Inhalten unterstützt.

    Gruß Michael

  • Danke für die Begeisterung, das motiviert mich um so mehr.

    GO lässt sich auch ohne weiteres per try und error betreiben und es funktioniert. Das spricht für GO, da es ohne großen Aufwand schnell einsetzbar ist.

    Wenn es allerdings ans Optimieren geht muss man schon tiefer einsteigen und dazu sind umfangreiche Hintergrundinformationen notwendig. Spätestens dann ist eine Dokumentation eine wertvolle Hilfe.

    In der Regel liest man zu keiner Software eine Doku. Die wird meist nur gebraucht wenn es um spezielle Fragen geht. Video Tutorials sind eigentlich am hilfreichsten für den Einstieg, eigenen sich aber weniger zum schnellen Nachschlagen.

    Auch wenn ich GO seit etwa einem Jahr benutze, habe ich zu diversen Einstellungen und Parametern nach wie vor Fragen, die sich jetzt beim Übersetzen der Doku vielleicht klären lassen. Und dazu bin ich für jede Unterstützung dankbar.

    Mein Englisch reicht übrigens auch gerade so einzelne Abschnitte der Doku zu verstehen.

    Das vollständige Übertragen ins Deutsche zwingt dann aber auch Zusammenhänge zu verstehen, damit die Beschreibung durchgängig verständlich bleibt.

    Auf welchem Weg lässt sich die Doku auch schon mit Zwischenständen mit Euch austauschen? Die Doku entsteht erstmal in Word mit Änderungsverfolgung so dass sich jeder einbringen kann. Am Besten wäre eine Art online WIKI (sofern es die Communitiy Software kostenneutral unterstützt ) in dem verschiedene Autoren an der Aufbereitung des Dokumentes interaktiv mitwirken können.

    Frohe Weihnachtstage
    Gruß Sylvia

  • Vielleicht wenn es schafft, ein Wiki zu haben, das von allen GO-Nutzern und -Entwicklern genutzt wird. Dieses wäre dann zwangsläufig zunächst Englisch. Die einzelnen Seiten könnten jedoch dann auch übersetzt werden.

  • Jede Unterstützung ist willkomen.

    Ein online Handbuch hätte den Vorteil dass Änderungen und Erweiterungen von unterschiedlichen Autoren sehr schnell einzupflegen wären. Ein Worddokument als PDF ist da leider alles andere als flexibel.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob WoltLabSuite ein integriertes WIKI unterstützt, es sei den es gäbe dazu ein Plugin.

    Der RichText Editor gibt ja schon einiges her, vielleicht kann man durch Verlinkung von einer übergeordneten Verzeichnisstruktur in die jeweilgen Kapitel springen. Es müsste dann nur noch eine Art Schlagwortsuche möglich sein.

    Um auch etwas mehr Details unterzubringen wird die Deutsche Doku keine eins zu eins Übersetzung der Englischen Doku werden. Das merke ich schon bei den ersten noch sehr einfachen Kapiteln.

  • Ich würde da nicht etwas neues anfangen sondern direkt im Projekt gibt es ja ein Wiki https://github.com/GrandOrgue/grandorgue/wiki da könnte man ja absprechen ein Ahndbuch zu beginnen. Dann sehen auch andere dass es was offizielles gibt und machen mit oder wollen es auch in Englisch haben. Gleichzeitig könnte man dann ja auch deutsche Nutzer an das Forum hier verweisen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungsgemäß begeben sich die meisten User nicht gerne auf die Entwicklerseiten von Github oder sourceforge. Hier im Forum, in der Muttersprache, erreichen wir erst mal mehr potentielle Helfer. Ich würde das deswegen lieber hier starten und erst wenn es einen bestimmten Grad erreicht hat, den Inhalt ggf. irgendwie auf Github "spiegeln", damit er dort erweitert und in alle anderen Sprachen übersetzt werden kann.

    Meine Suche nach einem Plugin für die WoltLab Suite wurde gestern erst mal jäh unterbrochen, als ich dort entdeckte, dass es ab 1.1.2023 neue Linzenzbestimmungen für unsere Forensoftware und die Erweiterungsmodule gibt.

    Nach einem Wiki-Plugin bei WoltLab habe ich bisher noch nicht geschaut, da das Upgrade der Forensoftware für mich erst mal Priorität hat. Dazu muss am Server zuerst einiges umgestellt werden. Ich kann aber grundsätzlich auf dem Server auch andere geeignete Software installieren, völlig unabhängig von WoltLab. Vielleicht hat jemand eine Idee, was wir nehmen könnten, um hinterher den Inhalt auch problemlos zu Github portieren zu können?


    Bei WoltLab gäbe es noch ein Modul "Blog", aber ich denke nicht, dass uns das hier weiterhelfen würde - oder? Das würde nochmal zusätzlich 69,99 kosten. Falls wir Mitglieder haben, die gerne regelmäßig bloggen wollen, würde ich das ggf. noch bis 31.12. anschaffen.

  • Vielleicht hat jemand eine Idee, was wir nehmen könnten, um hinterher den Inhalt auch problemlos zu Github portieren zu können?

    Für hier würde mir sofort https://de.wikipedia.org/wiki/DokuWiki einfallen. Ein schlankes System in PHP und man muss nicht einmal zwingend eine Datenbank nutzen. Bei wenigen Nutzern die gleichzeitig schreiben ist das ja auch kein Problem. Das System was Wikipedia nimmt ist natürlich perfekt, aber viel zu gigantisch für so etwas.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Für hier würde mir sofort https://de.wikipedia.org/wiki/DokuWiki einfallen. Ein schlankes System in PHP und man muss nicht einmal zwingend eine Datenbank nutzen. Bei wenigen Nutzern die gleichzeitig schreiben ist das ja auch kein Problem. Das System was Wikipedia nimmt ist natürlich perfekt, aber viel zu gigantisch für so etwas.

    Genau an sowas in der Art hatte ich gedacht. Mit Datenbank wäre kein Problem. Eleganter wäre natürlich eine vollständige Integration in unsere Mitgliederverwaltung, aber wie es aussieht laufen WoltLab gerade die freien Plugin-Entwickler davon.
    Hast Du eine Idee was bei Github eingesetzt wird? Vielleicht könnten wir das gleiche System nehmen. Oder gibt es da einen gewissen Dateistandard zum Austauschen von Wikis untereinander? Kenne mich damit bisher nicht aus.

  • Eleganter wäre natürlich eine vollständige Integration in unsere Mitgliederverwaltung,

    Ehrlich gesagt halte ich dass für eine schlechte Idee. Ein Wiki sollte eine getrennte Nutzerverwaltung haben. Diese Wikis sind nämlich gerne Vandalismus ausgesetzt. Daher sortiert man schon die meisten Spinner aus, wenn man sich extra anmelden muss und evtl. im Forum erst um Freischaltung bitten muss. Wer das macht, der wird sehr sicher etwas beitragen wollen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Erfahrungsgemäß begeben sich die meisten User nicht gerne auf die Entwicklerseiten von Github oder sourceforge. Hier im Forum, in der Muttersprache, erreichen wir erst mal mehr potentielle Helfer. Ich würde das deswegen lieber hier starten und erst wenn es einen bestimmten Grad erreicht hat, den Inhalt ggf. irgendwie auf Github "spiegeln", damit er dort erweitert und in alle anderen Sprachen übersetzt werden kann.

    das sehe ich auch so. Github ist primär eine Entwicklerplattform und wird vorwiegend in Englisch geführt.

  • Werde zwar nie voll verstehen, warum man GO braucht, wenn man für 200soviel Brüsseler Peseten zur Zeit das wahnsinnig ausgereifte Hauptwerk bekommen kann....

    ....aber wenn's so viel Spaß macht......

  • Werde zwar nie voll verstehen, warum man GO braucht, wenn man für 200soviel Brüsseler Peseten zur Zeit das wahnsinnig ausgereifte Hauptwerk bekommen kann....

    Es gibt durchaus nicht wenige für die 200 Euro nicht mal eben so verfügbar sind für ein Hobby, dass Hauptwerk ausgereift ist bezweifle ich auch einmal. Dazu kommen noch Nutzer die z.B das Lizenzmodell ablehnen oder ganz stupide kein von Hauptwerk unterstütztes System wie Linux nutzen.

    BTW gerade der Anfänger wird bei HW wohl so einige Probleme haben seine MIDI Konfiguration zu machen. Jetzt sage nicht HW wäre da einfacher, wenn selbst Profis daran teilweise verzweifeln ohne seitenweise Hilfen zu lesen, dann würde ich schon dort nicht von ausgereift sprechen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium