Orgel zum downloaden

  • Hallo liebe Musikfreunde und Organisten,

    ich bin seit gestern hier auf der Seite angemeldet. Habe eine Frage zu den Orgeln. wo kann ich mir Orgeln downloaden für Grndorgue. habe bisher leider nicht viel gefunden. die .organ Dateien liest grandorgue nicht. Und grandorgue Dateien findet man nirgends. Auch auf dieser Seite komme ich nicht wirklich weiter. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? z.B. die NANCY Orgel würde ich mir gerne laden.

    musikalische Grüße aus Karlsruhe

    Dirk

  • Meine Favoriten sind Friesach-Eisenbarth, Caen-Rotterdam Composite, Wildervank und SP-Giga. Leider dauert es Stunden, die Sample Sets herunterzuladen und zu konfigurieren. Das SP-Giga funktioniert nicht mehr, weil die ".organ"-Datei nach einem älteren Demo-Download-Set von sonusparadisi.com sucht.

    Ich würde mit Friesach-Eisenbarth von Piotr Grabowski beginnen.

    Grüße aus Prescott Valley, Arizona

  • die .organ Dateien liest grandorgue nich

    Alle auf dieser Seite platzierten .organ-files (downloads - Filebase) sind ohne die Samples selbst.

    Piotr Grabowski

    inklusive .organ files


    Sonus Paradisi

    Finden Sie Ihre .organ files hier im Forum


    https://familjenpalo.se/vpo/usinggo/

    Orgeln mitt .organ files, und/oder .orgue.

    Beide sind gut


    Und so setzen Sie Ihre Suche nach freien (ungesicherten) Samples (.WAV dateien) fort.

    Überblick über das, was da draußen ist. Nicht alle können für GO geeignet gemacht werden!

    https://www.pcorgan.com/SampleSets.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    herzlich willkommen bei der MPS Orgelseite.


    Wie meine Vorredner schon angedeutet haben, sind die ODF (.organ) Dateien in unserer Filebase keine kompletten Samplesets für GrandOrgue, sondern es handelt sich um Anpassungen, damit man ein Sampleset, das für Hauptwerk gedacht ist, auch unter GrandOrgue benutzen kann. Meistens bezieht es sich auf kostenlose Demoversionen von Samplesets für Hauptwerk, die man zuvor auf der entsprechenden Webseite des Sampleset-Herstellers herunterladen und entpacken muss. Danach muss diese .organ Datei noch ins richtige Verzeichnis in Bezug auf das Sampleset geschoben werden, damit es unter GrandOrgue überhaupt funktioniert. Das Vorgehen hierbei ist leider immer wieder etwas anders und Du kannst beim konkreten Set gerne hier nachfragen, wenn es nicht hinhaut.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Orgel

    Pitea und Friesach hast du zwei schöne

    3 manualige Instrumente zur Verfügung. Dazu die hier schon empfohlenen Testsets.

    Das ist für den Anfang sehr gut. Die Pitea eignet sich auch sehr gut um eine gut strukturierte ODF kennenzulernen.

    Die ODF von Friesach durcharbeiten zu wollen rate ich ab