• Bei meinem Orgelprojekt sind Mikroschalter mit kleinem Hebelarm verbaut, welche direkt von den Tasten betätigt werden. Die Platinen dafür habe ich selbst mit einem Platinenlayouter entworfen, allerdings mit 16 Schaltern pro Einheit, da die Verkabelung mit 16 fach Flachbandkabeln und entsprechenden Stiftleisten einfacher zu bewerkstelligen ist, zumal die von mir verwendete Döpfer CTM 64 MIDI Elektronik ebenfalls in 4 x 16er Form existiert. Die Mikroschalter sind Massenware und entsprechend preiswert. Bei 4 x 61 Tasten und 30 im Pedal kommt trotzdem einiges zusammen. Die Mikroschalterplatinen bei den Manualen sind auf einem Aluminium U Profil montiert, das auf die Länge von ca.84 cm die nötige Steife besitzt. Die Pedalmechanik ist wegen der Breite anders gestaltet. Bis jetzt (seit ca. 4 Jahren) sind keine Ausfälle zu verzeichnen. Laut Hersteller sollen ca. 200.000(?)Schaltzyklen möglich sein. Ich glaube, dass vorher die Orgel ihren "Geist" mit dem anderen Equipment aufgibt.

  • Laut Hersteller sollen ca. 200.000(?)Schaltzyklen möglich sein. Ich glaube, dass vorher die Orgel ihren "Geist" mit dem anderen Equipment aufgibt.

    Ich hatte mich jetzt bei der Midifizierung eines Pedals auch einmal wieder mit der Haltbarkeit diverser Lösungen beschäftigt. Die Hersteller geben die zu erwartende Lebensdauer immer unter der maximalen Belastung des Bauteils an. Bedeutet ein Schalter der 4 Ampere kann, da wird angenommen, dass man diese auch nutzt. Wenn an dem Schalter nur ein Mikrocontroller hängt wo im Prinzip kein nennenswerter Strom fließt, dann ist der Verschleiß auch viel geringer. Klar die Mechanik verschleißt auch, aber durch Funken und Wärme ist er eben ein vielfaches höher. Ein Schalter oder Reed wird also in dieser Konstellation wohl zu Lebzeiten von der Orgel keine Probleme machen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich habe das oben nicht ganz verstanden: Wie viel abstand muss zwischen den pedaltasten sein? Ich denke es wird ausreichend sein wnn eine Halbtontaste dazwischen liegt die weiter unten ist und man dann einen ausreichenden Abstandshalter benutzt (es sollte aber dann nicht zu breit werden)