GO verliert Verbindung zu MIDI-Geräten

  • Ich habe ab und an das Problem, dass GO irgendwie die Verbindung zu meinen MIDI Eingabegeräten verliert. Sprich ich lerne z.B. Pedal und Manuale an und speichere. GO wird beendet. Irgendwann wird das gespeicherte Sample Set neu geladen. Meistens kann ich direkt spielen und alles ist schick. Manchmal jedoch werden Tastenanschläge nicht erkannt. Wenn ich dann Rechtsklick auf Pedal/Manuale mache, ist noch das richtige MIDI-Eingabegerät ausgewählt, aber ich kann da Tasten drücken wie ich will, das wird von GO nicht erkannt. Ich muss also neu über "Listen to Event" alles anlernen. Bei ein paar Manualen geht das noch, bei zig Registertastern ist das ärgerlich.

    Kennt das jemand? Was ist die Ursache dafür? Vielleicht löse ich es ja unwissentlich aus.

    • Offizieller Beitrag

    sieht so aus dass gelegentlich irgend eine Unterbrechung der Verbindung der Manuale zu MIDI entsteht.

    Ist die Verbindung wieder intakt kennt GO sie nicht mehr und geht von neu angeschlossenen Tastaturen aus. Diese müssen dann wieder angelernt werden.

    Ist nur eine Vermutung.

    Läge es an GO würden auch ab und zu andere Schalteinrichtungen Register, Schweller etc ausfallen.

    Betrifft es tatsächlich nur die Manuale muss man die Kontakte überprüfen und deren MIDI-Anbindung kontrollieren.

    Um Genaueres zu sagen oder zu vermuten müsste man deine Hardware und Programmierung etc genau kennen.

    Ich würde aber grundsätzlich dort auf Fehlersuche gehen

  • Ich habe das aber auch ab und zu.

    Sobald ich die Einstellungen der gespeicherten Orgel importiere, funktioniert es wieder. Das tritt aber nur auf, wenn der Windows10-Rechner im Ruhezustand oder Energiespar-Modus war. Anscheinend verliert er da die MIDI-Zuordnungen.

    Aber seltsamerweise tritt das nicht jedes mal auf.

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das aber auch ab und zu.

    Sobald ich die Einstellungen der gespeicherten Orgel importiere, funktioniert es wieder. Das tritt aber nur auf, wenn der Windows10-Rechner im Ruhezustand oder Energiespar-Modus war. Anscheinend verliert er da die MIDI-Zuordnungen.

    Aber seltsamerweise tritt das nicht jedes mal auf.

    Wenn der PC im Energiespar-Modus MIDI-Zuordnungen verliert müssten die Fehler jedesmal an verschiedenen Zuordnungen auftreten.

    Das es zufällig immernur die Manualzuordnung betrifft ist auffällig.

    Interessant ist aber, dass der Fehler verschwindet wenn du die Orgeleinstellungen importierst.

    Ich benutze Windows 10.

    Selbst wenn sich der PC über Stunden im Energiespar-Modus befindet spielt die Orgel einwandfrei. Ist nachdenkenswert

  • Wenn der PC im Energiespar-Modus MIDI-Zuordnungen verliert müssten die Fehler jedesmal an verschiedenen Zuordnungen auftreten.

    Das es zufällig immernur die Manualzuordnung betrifft ist auffällig.

    Ich weiß ja nicht, was er sonst noch alles verliert. Jedenfalls kann man nicht mehr spielen. In der Tastatur-Ansicht bewegen sich die Tasten nicht. Neues Anlernen wäre auch möglich, ist aber zu umständlich. Also importiere ich die Einstellungen.

    Manchmal ist der PC über Tage im Ruhemodus und es funktioniert dennoch einwandfrei. Keine Ahnung, was da los sein kann...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • das Problem dass ich neu anlernen musste obwohl die MIDI Einstellungen vorhanden waren ist bei mir auch schon aufgetreten. Allerdings ohne dass der PC im Energiesparmodus gewesen wäre.

    Da ich allerdings oft unterschiedliche Konfigurationen ausprobiert habe, auch mit unterschiedlichen GO Releases, habe ich das als Grund angesehen.

    Seit ich allerdings für jedes Orgelset eine eigenen GO Instanz starte und damit jeweils eine separate Konfigurationsdatei angelegt wird, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Auch habe ich damit kaum noch Warn-Meldungen beim Laden des jeweiligen Sampleset.

    Ob das das Problem wirklich löst weiß ich nicht, aber einTest wäre es wert.

  • das gilt erstmal nur für Windows.

    Beim Start mit einem Instanznamen GrandOrgue -i instanceName wird der Name GrandOrgue zu GrandOrgue- instanceName, der Name GrandOrgueConfig zu GrandOrgueConfig-instanceName

    Am einfachsten ist es eine Textdatei anzulegen mit der Endung .bat zum Start von GrandOrgue

    In der Textdatei sollte die folgende Anweisung stehen, wobei die Pfadangabe "C:\........\Grandorgue.exe -i Name" auf den Installtionspfad des jeweiligen PC angepasst werden muss. In dem Beispiel ist der Standardinstalltionspfad unter C:\Programme angegeben wobei ich dem GrandOrgue Ordner zusätzlich die Releaseversion angehängt habe.

    start C:\Programme\GrandOrgue3-9-1\bin\GrandOrgue.exe -i Demo

    legt eine GrandOrgueConfig-Demo an.

    Damit lassen sich für jedes Sampleset oder mit unterschiedlichen GrandOrgue Versionen eigene Config Dateien anlegen mit jeweils unterschiedlichen Audio und Midi Einstellungen.

    das ist auch schon im 3. Kapitel des ersten Teiles des online Handbuches enthalten

    https://mps-orgelseite.de/dokuwiki/doku.…m_einstellungen

  • Ich muss also neu über "Listen to Event" alles anlernen

    Möglicherweise haben Sie manchmal einen zusätzlichen USB-Stick oder ein anderes Gerät angeschlossen und manchmal nicht.

    Das ändert die Gerätenummern


    Wenn jedes Midi-Gerät seinen eigenen eindeutigen Kanal hat, können Sie das Gerät nach dem Lernen auf "Alle apparaten" = "All devices "(?) ändern.

    Das Problem ist dann gelöst.

    Sie müssen dies also einmalig tun, nachdem Sie das Midi-Gerät erkannt haben. Jedes STOP und Keybord

    Früher in der .CMB-Datei möglich


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Jetzt wollte ich gerade Canticus' Weg ausprobieren, habe die Orgel geladen, wo das letzte Mal die MIDI-Zuordnung nicht funktionierte, und nun? Alles funktionierte prima :/

    Habe in jedem Falle mal die Einstellungen exportiert.

  • Ändert sich in dem Midi Fenster nach dem erkennen des Gerätes irgendwas? Ich kenne das Problem bei der Verwendung mehrere Mikrocontroller. Da passiert es manchmal das diese vertauscht erkannt werden also die Kennung davon getauscht wird. Kann passieren wenn man Ports wechselt oder beim Einschalten irgendwas länger dauert. Bei einem Hub kann das auch mal passieren.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium